Babypause oder Berufseinstieg

Hallo,
nachdem ich vor einigen Tagen schonmal einen Thread zu dem Thema im Baby-Forum aufgemacht habe, wollte ich auch Euch nochmal fragen, was ihr in meiner Situation würdet. Ich weiß, die endgültige Entscheidung kann uns keiner abnehmen, aber manchmal tut's einfach schon gut durch die Meinungen anderer eine neue Sichtweise auf das Thema zu bekommen.
Also, bei mir (27) und meinem Mann (29), hat der Wunsch nach einem gemeinsamen Baby gefühlsmässig gerade so ziemlich den Höhepunkt erreicht, aber da wir beide noch studieren, ich werde Mitte des Jahres fertig, er braucht noch etwa anderthalb Jahre, stellt sich die Frage ob wir mit der Umsetzung nicht aus Vernunftsgründen noch warten sollten. Finanziell die Zeit bis zum Ende seines Studiums zu überbrücken wäre weniger das Problem, wir haben einiges angespart, ich mache mir vielmehr Gedanken darüber, ob's nicht schlauer wäre, dass ich mir erst einen Job suche und dann in 2-3 Jahren den Kiwu verwirkliche oder ob ich darauf hoffen soll, dass ich wenn wir's jetzt versuchen und es klappt, nach etwa einem Jahr Babypause den Jobeinstieg schaffe. Bin sicherlich nicht karrieregeil, aber mir wär's schon wichtig wenn mein Studium mir mehr gebracht hätte als Erfahrungen für mich persönlich.
Upps, is jetzt doch etwas lang geworden, sorry, danke fürs Lesen und Antworten,

LG koalanase

1

Hallo!

Es sind viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

1. Wie sind die Aussichten in Deinem Beruf einen Job zu bekommen? Werden Leute gesucht?

2. Wäre Dein Mann bereit, eine zeitlang Hausmann zu sein, während Du arbeiten gehst? Welche Chancen hat er in seinem Berufszweig?

3. Nicht jede Schwangerschaft verläuft rund, das könnte Auswirkungen auf die letzte Zeit Deines Studiums haben.

Andererseits gibt es nie den richtigen Zeitpunkt.
Du fühlst es, wenn er gekommen ist!

Ich habe mein Kind im letzten Jahr des Studiums bekommen, was an sich kein Problem war, da mein damaliger Freund und ich uns gut abwechseln konnten. Wenns eng wurde ist die Oma angereist und hat uns geholfen. Wir haben zur selben Zeit unser Diplom gemacht und ich mußte offiziell keine Auszeit nehmen.
Dennoch ist die Schwangerschaft sehr problematisch verlaufen, so dass ich nicht immer so konnte, wie ich wollte- mit Krankenhausaufenthalt, häufigen Arztbesuchen, Unwohlsein bei der Arbeit etc.

Was mich damals gestört hat war, dass jeder meinte sich mit seiner negativen Meinung einbringen zu müssen, als ob man sich dafür entschuldigen/rechtfertigen müsste, ein Kind auf die Welt zu bringen, nur weil man noch in der Ausbildung ist.

Da ich auch nach dem Diplom weiter gearbeitet habe, war es manchmal ein Problem für mich, unser Kind in fremde Obhut zu geben. Oma war natürlich perfekt, weil ich wußte, dass sie für ihren Enkel notfalls durchs Feuer gegangen wäre, aber alle anderen waren zuerst - fremd.

Ich wünsche Dir/euch alles Gute! #stern

3

ich kann dir aus der Praxis nur den rat geben zumindest etwas Berufserfahrung zu sammeln.

arbeit im Arbeitsamt und kann nur sagen es gibt schon stellen in Deutschland aber alle setzen Berufserfahrung voraus.
Leute die eine Ausbildung machten haben zumindest diese betriebl. Erfahrung aber nach dem studium hast ja außer Praktika nix.

Ich hab auch nach dem Studium jetzt erstma knapp 2 jahre gearbeitet und habe jetzt die Pille abgesetzt...so das ich wohl mind. knapp 3 Jahre berufserfahrung hab, will danach ja auch wieder schnell einsteigen.

Auf was du heutzutage kaum noch hoffen darfst... auf eine unbefristete Stelle... gibts wirklich kaum noch als Berufseinsteiger und somit auch keinen sicheren Arbeitsplatz nach erziehungszeit... aber da sag ich mir auch... den "richtigen zeitpunkt" bei allem gibts nicht.

lg und die richtige Entscheidung für euch!

4

Hallo knugi,

wolltest Du mir schreiben oder Koalanase?
Dein Beitrag kam als Antwort zu meinem-

Falls Du meine Antwort gelesen hast,
betrifft mich die Situation nicht,
da ich keine Babypause gemacht habe.

Schönen Gruß,

enala

2

Ich hab dir glaube auf deinen Thread damals schon geantwortet ....

Studiert fertig. Sucht euch beide einen Job. Gespartes braucht sich auf. Steh auf eigenen Beinen.

Der KiWu läuft dir mit 27 nicht davon.
Karrieregeil bin ich auch nicht, aber auf Harz 4 hätte ich auch kein Bock...

Liebe Grüsse
uih



5

Hallo,
und danke an Euch für Eure Antworten. Nachdem ich mit meinem Schatz nochmal ein ausführliches Gespräch geführt habe werden wir nun wohl erstmal noch warten. Denn klar, wenn alles nahezu perfekt läuft und uns das auch noch jemand garantieren könnte, dann bräuchten wir uns um den richtigen Zeitpunkt keine weiteren Gedanken machen. Da es aber eben so ist wie ihr geschrieben habt, eine Schwangerschaft kann auch ziemlich schwierig verlaufen, wenn's dumm läuft is das Geld weg bevor wir Arbeit haben, werden wir den Kiwu noch aufschieben. Es kann uns zwar keiner sagen, dass es in 2 Jahren dann alles gesicherter ist, aber immerhin müssen wir uns dann nicht sagen, dass wir uns blauäugig darauf verlassen haben, dass das mit dem Job finden schon klappen wird.
Bin zwar bei dem Gedanken zu warten schon auch etwas traurig, aber ich will ein gemeinsames Baby auch in einer gewissen Sicherheit aufwachsen sehen und zwar einer selbstgeschaffenen und keiner von Vater Staat.

Also danke nochmal, Euch allen viel Glück bei der Umsetzung Eurer Kinderwünsche

koalanase