läßt sich PCO nur mit Hormonen behandeln?

hallo zusammen

ich leide unter PCO#schmoll.mein arzt rät mir clomifen als behandlung,allerdings halte ich nicht all zu viel von hormonen.
hat jemand erfahrungen wie man dieses symdrom noch behandeln kann, ausser mit diesen "hammern", kann man trotz PCO schwanger werden?.puh fragen über fragen:-D


liebe grüsse
steff1307

1

Hallo!

Bei mir wurde im Oktober 2005 das PCO Syndrom festgestellt. Am 1. Dezember hatte ich einen positiven Test in der Hand #huepf

Ich hatte keine Medikamente oder sonstiges eingenommen.
Aber es kommt natürlich drauf an, wie stark PCOS ausgeprägt ist. Bei mir hieß es, dass ich nur seeeehr seeeehr selten bis gar keine Eisprünge mehr habe. #bla

Wenn du übergewichtig bist, hilft es meist schon, ein paar Pfunde loszuwerden, damit sich der Hormonhaushalt wieder erholen kann - was meist auch der Auslöser der fehlenden Eisprünge ist..

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit

LG, Jule mit #baby im Bauch (ET: 30. Juli #schwitz)

2

hallo jule

ja das macht mir ja wieder mut.
mal schauen vielleciht werde ich noch mal zum heilpartiker gehen,
aber diese hormone nee danke.

wünsche dir alles gut für die geburt#klee#klee#klee

bei fragen würde ich mich noch mal an deine vk. wenden,wenn das ok ist?

liebe grüsse
steffi

3

Hallo,

ich habe auch PCO. Ich bekomme bald mein zweites #baby und was soll ich sagen wir haben es ohne Hormone geschaft.

Das Gewicht spielt eine grosse Rolle. Deine Einstellung zu Hormonen ist auch ok.
Ich halte auch nichts davon, die machen nur Ärger und noch Dicker.
Das mit dem Heilpraktiker kann ich nur empfehlen das braucht aber geduldt.

Grüsse Brigitte 38. SSW

4

hallo brigitte

schön zu hören, das es auch so klappen kann,
gehen wir mal davon aus, das es bei mir auch so gut funktioniert.
mich würde noch interessieren, viel lange ihr "geübt" habt, nachdem das PCO symdrom bei dir festgestellt wurde.

lg
steffi

7

nicht erschrecken, es waren 15 Jahre. Wir haben so ziemlich alles probiert. Hormonterapie und so.
2000 hatte ich meine 2 FG und dann war Schluß. Ich konnte einfach nicht mehr.
2001 beschloss ich dann etwas für mich zu tun. Ich habe 25 kg abgenommen. Meine Ernährung umgestellt und Sport getreiben.
2003 habe ich dann mein Wunschgewicht fast erreicht und war #schwanger.

2005 habe ich 3 kg abgenommen und gleich wieder #schwanger.

Naja und jetzt warten wir jeden Tag darauf das es los geht.

Nach der Geburt von Luisa war das PCO da wie immer. Ich habe einen sehr langen Zyklus.

Grüsse Brigitte 38. SSW

5

Hallo,

bei mir wurde vor 3 Monaten PCOS festgestellt. Um mal deine fragen zu beantworten, du kannst mit PCOS schwanger werden nur PCOS heisst ja das du zuviele männliche Hormone hast und das du dadurch keinen eisprung bekommst.
Es gibt noch ein sehr gutes Medikament, es heißt Metformin. Das habe ich verschrieben bekommen. Habe es leider aber nicht gut vertragen. Sprech deinen Arzt mal darauf an. Bei PCOS wird noch nicht lange Metformin verschrieben, aber es hilft sehr gut.
Lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon.

Viele liebe grüße Franzika

6

Hi Steffi
also ich bekomme gegen PCO Metformin (schöner Nebeneffekt, frau nimmt ganz leicht ab) und vertrage es prima. Das Geheimnis ist nur, daß man es langsam "einschleichen" sollte und immer vor der Einnahme was essen.
Anfangs kann man gerne mal Durchfall haben oder Blähungen, aber bei mir hat es sich echt in Grenzen gehalten.

Meine ganzen Hormonwerte - und die waren teilweise echt sehr übel im männlichen Hormonbereich (mein Mann war fast neidisch auf mein Testosteron....) und nach 3 Monaten Met waren sie ALLE in der Norm.

Da ich zusätzlich noch ne Insulinresistenz (solltest Du Dich auch zum Diabetologen/Endokrinologen überweisen lassen und darauf testen, da IR auch sehr in die Hormonwelt eingreift und natürlich trotz vernünftigem Essen die Pfunde schön auf die Hüften schleichen....) bekam ich sofort Met verschrieben, muss es aber selbst bezahlen, weil ich noch im Unteren Bereich der IR (2,0 ist normal, 2,2 hab ich und ab 2,5 übernimmt die Kasse Met) bin.

Und die Schilddrüse nicht vergessen.

Noch bin ich am warten, dass es endlich mit der SS klappt, aber Suri ist sofort im ersten Zyklus mit Met SS geworden. Kannst sie ja mal anschreiben.



LG Nita