Famenita progesteron, wer hat Erfahrung damit?

Hallo.
Nachdem ich jetzt innerhalb 3 Zyklen 2 frühe Abgänge hatte, hat mir mein Arzt heute famenita verschrieben. Soll es morgens und abends einführen..
Wer von euch hatte die schon und wurde damit schwanger? Wie waren so eure Erfahrungen mit dem Mittel? Ab wann genau nehme ich ea denn jetzt ein?
Mein Arzt meinte wenn der ovu positiv ist. Ich nehme die ovus von Cb, die rosanen. Die sind meistens 2 Tage positiv, Striche sind auch dann immer sehr stark. Wann würdet ihr das Mittel dann anfangen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Lg

1

Hey du,

Du nimmst progesteron erst nach dem eisprung ein, das ist ganz wichtig. Nimmst du es zu früh, dann wird der eisprung dadurch verhindert. Ich würde bei positiven ovu noch lieber 3-4 Tage warten um ganz sicher zu sein.

Famenita habe ich auch eingenommen. Die Handhabung ist relativ einfach. Worauf du dich einstellen musst ist der Ausfluss. Die kapseln kommen teilweise wieder raus. Keine panik der wirkstoff wurde dann schon aufgenommen. Ich empfehle slipeinlagen, es schmiert schon ordentlich.

Das mit deinen Abgängen tut mir sehr leid. Wurde denn ein mangel an progesteron festgestellt? Wenn nicht kannst du dich auch an eine Abortsprechstunde wenden um die Ursachen dafür herauszufinden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es das nächste mal auch hält. 🍀🍀🍀

LG Rozalin mit Krümel im Bauch (6+6)

3

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Es wurde kein Mangel festgestellt, aber wir versuchen es sozusagen jetzt mal so. Eigentlich habe ich auch nie Probleme mit dem schwanger werden gehabt.
Meine große ist 5 Jahre alt und entstand im 1.üz.
Meine kleine ist 3 Jahre alt und entstand im 2. Üz.
Für das 3. Wurde ich im Dezember im 4. Üz schwanger aber leider hatte ich dann im Februar eine As wegen MA in der 12.ssw Herzschlag war ab der 9 ssw nicht mehr da.
Dann kamen die beiden frühen Abgänge.
Mein Arzt meinte ich könnte auch einfach Pech gehabt haben, so doof es sich anhört.
Abgänge passieren ja häufiger als man denkt.
Naja mal abwarten ob es jetzt klappt.
Eine Frage noch, wenn der Cb rosa wieder negativ ist, dann am besten erst anfangen? Die sind meistens 2 Tage lang positiv.
Lg

4

Ja ich würde dann sogar noch einen Tag länger warten. Dein Körper produziert eigenes progesteron. Das was du zusätzlich einnimmst ist eine Unterstützung. 1-2 Tage später anzufangen ist nicht so schlimm, wie einen Tag zu früh.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

2

Du solltest erst nachdem Eisprung Progesteron einnehmen, da verfrühte Einnahme deinen Eisprung verhindert kann & gegebenfalls dein Zyklus durcheinander bringen kann. Das kannst du nur zu 10ü% feststellen anhand von Basal Temperatur Messung & auch durch Beobachtung von Zervixschleim.