Umgang mit zurückliegender FG

Hi ihr Lieben,

ich hatte letztes Jahr im Oktober eine FG. Am Anfang bin ich damit "ganz gut" zurechtkommen. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl immer öfter einen Rückschlag zu haben. In meinem Umfeld sind aktuell viele schwanger geworden. Natürlich freut mich sich für diese Personen, jedoch fühlt es sich für mich sehr schmerzhaft an. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man besser damit umgehen könnte? Diejenigen von euch, die schon mal selbst eine FG hatten, können das sicher am besten nachvollziehen. Aktuell stehen bei mir noch ein paar Laborwerte aus bzgl. eines eventuellen Enzymdefekts. Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

1

Hi, es tut mir sehr leid für deinen Verlust :( ich hatte auch FG aber schon in 6+0 SSW, deswegen konnte ich damit ziemlich gut umgehen... unten in der "schwangerschaft" Forum gibt es auch Abteilung "Frühes Ende". Vielleicht bekommst du da schneller richtige Antworten? Ich wünsche dir viel Kraft!

5

Vielen Dank!! Für dich tut es mir auch sehr leid, aber gut dass du damit umgehen kannst!! Ganz liebe Grüße

2

Hi, es tut mir sehr leid für deinen Verlust :( ich hatte auch FG aber schon in 6+0 SSW, deswegen konnte ich damit ziemlich gut umgehen... unten in der "schwangerschaft" Forum gibt es auch Abteilung "Frühes Ende". Vielleicht bekommst du da schneller richtige Antworten? Ich wünsche dir viel Kraft!

3

Hallo,
Das tut mir wahnsinnig leid, dass du es erleben musstest. Es gibt, glaube ich, keine Tipps wie man damit umgehen kann. Wenn ich dir sagen würde, denk positiv, alles wird gut. Würde dir das helfen? Wenn es so einfach wäre, dann hättest du jetzt nicht all die Gefühle die du jetzt hast.
Fehlgeburt ist Sch..., das tut einfach weh. Ich glaube, am besten helfen würde erneut schwanger zu werden und hoffentlich geht beim zweiten Mal alles gut, dann ist die alte schmerzhafte Erfahrung vergessen.
Ich hatte eine MA in der 11 SSW im Juni 2022. Alls ging auf natürliche Wege aus, keine Ausschabung. Dafür bin ich meiner FÄ dankbar, dass sie mir empfohlen ht zu warten und nicht in die Klinik zu rennen. Die ersten zwei Wochen während ich die Blutung hatte waren die Hölle. Ich habe nur geheult. Dann kam die Phase, dass ich mir sagte, ach es ist alles okay, ich habe es hinter mir, jetzt fängt ein neues Leben an. Ich wollte erstmal gar nicht mehr schwanger werden, da ich schon über 40 bin. Ich muss es nicht mehr haben, habe ich mir gesagt. Mein Gehirn hat diese schmerzhafte Erfahrung völlig unterdrückt. Ich konnte mich fast an gar nichts mehr erinnern. Als wäre das alles gar nicht mit mir passiert.
Dann im November erst fing ich an es zu verarbeiten. Plötzlich kamen die Erinnerungen wieder, ich fing an darüber zu reden. Und dann kam der Wunsch nach einem Kind mit voller Stärke wieder. Und solange es nicht klappt, tut das alles irgendwie weh.

6

Hallo liebe Kimmy,

danke dir!! Und auch dafür, dass du dein Erlebtes mit uns teilst! Es tut mir auch für dich sehr leid :( du warst um einiges weiter als ich, bei mir war es die 7. Woche. Aber unabhängig davon, hast du Recht, dass es wahrscheinlich solange weh tun wird, bis man wieder schwanger ist, denn das ist irgendwie ja der größte Wunsch den man überhaupt hat. Ich denke, dass mich es später erst so richtig erwischt hat, weil ich irgendwie dachte, ich werde direkt danach wieder schwanger. Es hat bei uns nach dem ersten Versuch quasi geklappt und ich habe auch gelesen, dass es nach einer FG schnell wieder klappen kann. Aber wenn die Monate so verstreichen, wird man immer ungeduldiger :(

4

Das tut mir sehr leid. Vielleicht hast du es anfangs nur verdrängt und jetzt kommen die Gefühle aber hoch und wollen trotzdem verarbeitet werden.
Ich selbst hatte zwar noch keine Fehlgeburt, habe aber das Buch Jede 3. Frau von Natascha ... (mir fällt gerade der Nachname nicht ein, aber findet man bestimmt) gelesen. Da sind sehr sehr viele Erfahrungsberichte von Frauen drin, die Fehlgeburten hatten. Du bist mit der Erfahrung also ganz und gar nicht alleine.

Hast du denn mit jemandem aus deinem Umfeld darüber gesprochen? Oder es für dich behalten?
Dann überdenke diese Entscheidung vielleicht noch einmal. Vielleicht ist es hilfreich, darüber zu reden. Manchmal bekommt man dann sogar mit, dass die ganzen Schwangerschaften um einen herum eben nicht mal eben so passiert sind und es da auch viele Rückschläge und Schwierigkeiten gab.

So oder so: du bist nicht alleine mit deiner Erfahrung und deinem Schmerz, du wirst hier sehr, sehr viele Gleichgesinnte finden.

7

Hey,

vielen, vielen Dank!! Auch für den Buchtipp!

Ja, ich habe es wohl irgendwie zur Seite geschoben und jetzt, wo ich es von so vielen anderen höre oder auch wenn ich Kinder sehe oder schwangere Frauen, werde ich ganz traurig :( drüber gesprochen habe ich schon mit recht vielen offen, allerdings spreche ich aktuell nur noch mit den engsten drüber, weil ich auch Angst habe, es könnte nicht jeder verstehen (so nach dem Motto, das passiert jeder 2. Frau, es wird schon bald wieder klappen). Kennt man ja solche Aussagen. Aber meine Freundinnen denken natürlich nicht so, die verstehen das vollkommen, waren allerdings selbst halt noch nicht in dieser Lage glücklicherweise.

Bearbeitet von Bohne
8

Ich habe keinen Tipp, aber fühle mit dir. Ich konnte die FG in der 7 Woche auch ganz gut verkraften. Aber jeden Monat des nicht schwanger seins wird es schwerer. Für mich ist es nicht die FG selbst ,die mir zu schaffen macht, sondern die Tatsache nicht schwanger zu sein. Und das empfinde ich noch schlimmer wenn man dann überlegt, eigentlich wäre ich schon im 6. Monat. Das ist scheiße und ich glaube tatsächlich, das wird nicht besser, bis man hoffentlich wieder schwanger wird. Drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt.

9

Tut mir sehr leid für dich :( du sprichst mir aus der Seele!! Es ist nicht so sehr die FG an sich, schlimmer ist die Angst, dass es so schnell nicht mehr klappen könnte. Und wenn man es dann von anderen hört, umso schmerzhafter :( lieben Dank! Ich drücke dir auch die Daumen so fest ich kann!!

10

Hey
Tut mir Leid um deinen Verlust.
Ich hatte bereits 2 FG, einmal bei 5+5 und einmal 3 Tage nach nmt also eine biochemische Ss.
Mir ging es auch so, dass ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden wollte. Zwischen den beiden Ss lagen 3 Monate und ich dachte nach der zweiten, dass es wieder so schnell geht. Naja, das ist jetzt 8 Monate her und seither ist nichts mehr passiert :(
Eine Freundin wurde zeitgleich schwanger im Juni und sollte nun nächsten Monat ihr Baby bekommen, das tut mir schon weh, auch wenn ich mich natürlich freue aber ihre Ss hat mich die ganze Zeit über extrem getriggert, sodass ich mich sehr zurückgezogen habe. Jeden Monat hofft man, und es will einfach nicht mehr klappen. Besonders fühle ich mich um das Gefühl betrogen das ich hatte, als ich das erste mal auf einen positiven Test blickte.
Dieses unbeschreibliche Glücksgefühl, und ich weiss einfach dass ich das nie wieder so unbeschwert erleben werde, da wird immer diese Angst sein...

Ich denke auch, dass nur eine erneute Ss diese Wunden heilen kann. Und die Erkenntnis, dass FG leider normal sind und passieren, so schmerzhaft es auch ist.
Übrigens haben mir Meditation und Yoga sehr geholfen, besser damit zurecht zu kommen.

11

Hi liebe Michii90,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich leide mit dir, tut mir sehr leid für dich. Ich schreibe dir gleich mal eine private Nachricht!

Ganz liebe Grüße