Hodenhochstand / Schlechtes Spermiogramm

Hallo zusammen,

für mich stand schon immer fest, dass ich Kinder möchte. Mit meinem jetzigen Partner passt es auch sehr gut. Allerdings hatte er als Kind einen Hodenhochstand. Dieser wurde bereits in der Kindheit operiert. Mein Freund hat jedoch nur noch einen Hoden.

Mir ist schon vor einer Weile aufgefallen, dass sein Sperma nicht so aussieht, wie ich es von anderen Männern kenne. Es ist sehr hell und sehr wässrig und ich habe mir dann zunehmend Sorgen gemacht um seine Fruchtbarkeit. Ich habe daraufhin das Gespräch zu Ihm gesucht und er hat beim Urologen ein Spermiogramm machen lassen. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt und dieses war sehr schlecht. Er hat zu wenig Spermien und zu langsame (genaue Fakten habe ich gerade nicht parat). Der Arzt sagte, dass es für uns schwierig wird auf natürlichem Wege Kinder zu kriegen.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt mit seinem Partner und ist dennoch auf natürlichem Wege schwanger geworden? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Kann der Partner etwas einnehmen? Zink? Oder sollte man eventuell lieber einige Tage vor dem ES Sex haben, damit die langsamen Spermien ankommen?

Gibt es vielleicht ein paar Wunder-Baby-Mamas hier?

Ich wäre sehr sehr dankbar über Antworten! <3

1

Hallo,

ich finde solche allgemeinen Aussagen (es wird schwierig werden) immer nicht so gut. Ich wollte eine klare Empfehlung vom Facharzt und die hat bei uns gelautet: wenn ich ganz gesund wäre (habe Endometriose), könnten wir es ein Jahr versuchen, so wurde uns direkt die Kinderwunschklinik empfohlen, da es ja sowieso Wartezeiten gibt.

Kopiere, was ich heute hier schon mal kommentiert hatte:
Das Spermiogramm meines Mannes war sehr grenzwertig (vor allem die Konzentration viel zu niedrig) und wir sind beide nicht mehr so jung. Nach einem Jahr hatten wir einen Termin in der Kinderwunschklinik vereinbart. Wir haben das Spermiogramm erst nach etwa 8 Monaten des Übens anfertigen lassen.

Ich hatte auch noch die Baustelle der immer wieder kommenden Blasenentzündungen nach jedem Geschlechtsverkehr (musste vorbeugend ein Antibiotikum dagegen nehmen).

Es hat dann im letzten natürlichen Zyklus vor der Kinderwunschbehandlung geklappt. Wir hatten zum ersten Mal auch VOR positivem Ovutest Geschlechtsverkehr und dann eine Woche lang täglich. Die Zyklen davor hatte ich immer den positiven Ovutest abgewartet, um nicht unnötig Blasenentzündungen zu riskieren. Der Arzt meinte aber, dass es dann manchmal schon zu spät ist. Vielleicht lag es ja daran.

Die Kinderwunschklinik hat von Pillen für den Mann abgeraten.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Inaktiv
2

Guten Abend 💕,

ich möchte dir und deinem Partner etwas Mut machen.

Vor 3 Tagen haben wir die Diagnose bekommen, dass mein Partner zu wenig schnelle (13%) und zu wenig normal geformte Spermien (1,5%) hat (Astheno-Teratozoospermie war die Diagnose) . Die Ursache war bisher unklar. Der Arzt hat uns empfohlen, dass mein Freund ein Vitaminpräparat für 3 Monate nehmen soll (Mascu pro) und das Spermiogramm dann wiederholen soll. Er sagte, dass es nicht ausgeschlossen wäre auf natürlichem Weg ein Baby zu bekommen, aber eben schwierig und man nicht weiß, ob es in einem 'angemessen' Zeitraum zu einer Schwangerschaft kommt. Wir sind seit 8 Monaten am üben und wir waren zerstört.

Und ausgerechnet heute durfte ich positiv testen. Ich kann es noch immer nicht fassen, habe schon fast die Hoffnung aufgegeben nach dieser Diagnose. Doch meine typischen Rückenschmerzen und Pickel gingen vor 3 Tagen plötzlich weg, weshalb ich überhaupt noch getestet habe.

Ich glaub der Arzt wird auch vom Hocker fallen. Das Spermiogramm wurde am 30.01 gemacht und mein Eisprung war vermutlich am 8 oder 9. 02. Ich weiß nicht, ob etwas akutes wie eine Entzündung das Spermiogramm so beeinflusst haben kann. Aber es ist grad ein Wunder.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe vom Herzen, dass es bei euch bald klappt ❤️

3

Hallo, ich kann dir etwas empfehlen, was innerhalb einpaar Wochen, das spermiogram meines Mannes gut beeinflusst hat… diese ganzen vitaminpräparate haben absolut nichts gebracht.
Wir hatten Folio men, und auch das teure orthomol aber sind nicht schwanger geworden.
Versuch es mal mit johannisbrot Sirup. Das bekommst du im türkischen supermarkt, achte nur darauf das es 100% ist. Es kostet Zwischen 3-6 Euro und es sollten täglich 1-2 Esslöffel verzehrt werden. Es wirkt wahre Wunder und es hat sehr vielen in meinem Bekanntenkreis geholfen, ich bin auch im zweiten Zyklus damit schwanger geworden.
Liebe Grüße und viel erfolg#klee