Was würdet ihr tun?

Hallo meine Lieben,

Ich habe nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung zusammen mit einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung am Zyklustag 20. Leider hat meine Ärztin in der Kinderwunschklinik mir erst heute gesagt, dass wir diesen Monat keinen ungeschützten Verkehr haben sollten. Bei der Besprechung war davon nicht die Rede. Jetzt waren wir in den Flitterwochen und haben natürlich fleißig geherzelt und mein ES steht kurz bevor. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. War jemand schon in der selben Situation?

1

Entweder sagst du den Termin ab, weil du die Hoffnung hast schwanger zu sein oder du ziehst den Termin durch, aber dann kannst du den Zyklus abhaken.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

5

Den Termin möchte ich wirklich wahrnehmen. Nach 15 Monaten üben wäre es auch nicht schlimm einen Zyklus zu pausieren. Mir ist wichtiger eine Diagnose zu erhalten. Danke dir für die Nachricht! 🍀

2

Deswegen macht man sowas immer vor Eisprung, ZT20 ist schlecht gewählt. Und ja, verhüten verhüten verhüten... willst du, dass die befruchtete Eizelle in die Bauchhöhle zurück gespült wird? Das Risiko einer Bauchhöhlen oder Eileiterschwangerschaft ist einfach viel zu groß... also Finger weg von Mann...

3

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, jetzt wo ich die Info habe, werde ich natürlich keinen Sex mehr haben. Aber da ich die Info nicht hatte, hatte ich in meiner fruchtbaren Zeit bereits ungeschützten Verkehr.

Online habe ich das hier gefunden: Die Gebärmutterspiegelung erfolgt meist in der zweiten Zyklushälfte zwischen dem 19. und 25. Zyklustag (gerechnet vom ersten Tag der Menstruation) auf jeden Fall ab ca. fünf Tagen nach dem Eisprung.

4

Na ja ich hatte die in März gehabt und es hieß "unbedingt noch vor dem Eisprung" und nicht vorher herzeln... wir waren dann ZT11 da... wegen der Gebärmutterspiegelung soll die Schleimhaut ja auch nicht so irre hoch sein, damit sie so viel abtragen müssen...

weitere Kommentare laden
7

Um einen Zyklus nach hinten verschieben!
Ist ja Wahnsinn, wie können die das vergessen zu erwähnen?

12

Ja, bin auch echt ein wenig sauer. Gerade weil es für mich kein Problem ist mal ein Zyklus auszusetzen oder zu verhüten, bis die ganze Diagnostik abgeschlossen ist.