Kinderwunsch nach Geburt..

Guten Abend 🌇

Bitte steinigt mich nicht 🙈

Ich habe vor 10 Wochen per Kaiserschnitt entbunden,nun ist der Kinderwunsch bei meinem Mann und mir da. Ja ich weiß,was schnell. Aber wir sind auch nicht mehr die jüngsten (beide 34).Zudem ich auch laut Arzt,auch nicht so einfach schwanger werden kann (PCO). Wobei es jetzt bei unserer Tochter,direkt beim ersten Zyklus geklappt hat. Meine Periode hab ich noch nicht. Heißt könnte ja auch nicht schwanger werden,oder? Vielleicht ist hier jemand,der schnell wieder schwanger wurde und kann mir bisschen was erzählen :)

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend:)

7

Hi,

Also ich habe unsere Tochter auch nach dreijährigen Versuchen per KS bekommen als ich 35 war und wir wollten auch einen kleinen Abstand.

Zum einen sollte das aber mit bedacht geplant werden, du solltest vor einem Jahr nicht wieder schwanger werden nach KS, das sagt dir auch jedes Krankenhaus nicht ohne Grund. Was hier im Forum alles gesagt wird zu dem Thema, ist ja schön optimistisch aber die Ärzte wissen was medizinisch betrachtet(!) was verantwortungsvoll ist und was nicht.
Und nur weil du noch keine Periode hast kannst du trotzdem schwanger werden, Periode findet bekanntlich nach dem Eisprung statt ;-)

Wir haben im 10. Monat nach Geburt hoch gepokert und nicht mehr verhütet. Was im Nachhinein auch eigentlich zu früh war! Ich habe am ersten Geburtstag meiner Tochter positiv getestet und es war zwar ein Wunschkind, aber gleichzeitig auch irgendwie ein kleiner Schock weil es echt haarscharf bzgl der Empfehlung geklappt hat. Ich habe jetzt übrigens eine sehr dünne Gebärmutterwand und werde wahrscheinlich in ein paar Tagen wieder einen KS bekommen müssen, was auch aufgrund dem kurzen Abstand zustande kommt.

Also all das ist es nicht wert - noch etwas zu warten meiner Meinung nach eher! Und ich sage dir nur, ein Baby bleibt nicht lange ein Baby und du wirst auch bald ein oftmals anstrengendes Kleinkind haben. Da weißt du nicht wie sich der Wunsch nach dem zweiten mit so kurzem Abstand entwickelt. Manche Kinder können einen extrem (über)fordern, ein Neugeborenes ist dagegen was noch so kommt einfach nur schön und easy, meiner Meinung nach. Ein Kleinkind ist auch toll, aber anders, es fordert einen körperlich und geistig ziemlich. Und ich habe ein unkompliziertes Mädel im Verhältnis was ich im Bekanntenkreis sehe.

Konzentriert euch doch erst Mal richtig auf euer Neugeborenes und genießt die Zeit...

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen
1

Ich kann das mit dem schnellen zweiten Kinderwunsch total verstehen. Wir arbeiten gerade dran. Meine Tochter ist aber jetzt auch schon 17 Monate. Ich habe sie ein Jahr gestillt und bekam ca 8 Monate nach der Geburt meine Periode wieder. Die Zyklen sind aber erst normal lang geworden, als ich komplett abgestillt hatte. Insofern kann ich dir nicht so wirklich Tipps geben. Mir ist aber aufgefallen, dass du per KS entbunden hast. Da ist die Empfehlung ja, dass man mit einer erneuten SS (mindestens) ein Jahr warten soll. Ich würde mich daran halten, da das Risiko für Komplikationen während der SS oder v.a. unter der Geburt mir viel zu hoch wäre. Aber eigentlich sollte dich dein FA darüber aufgeklärt haben, oder? Das Jahr kannst du natürlich gut nutzen, um deinen Körper auf eine weitere SS vorzubereiten.

3

Nein die im Krankenhaus und auch meine Ärzte,haben mich natürlich aufgeklärt. Meine bzw unsere Bedenken sind halt,das es jetzt vielleicht was dauern wird bis ich schwanger werde. Daher auch das Bedenken,wegen dem Alter. Es kann wie jetzt beim ersten schnell gehen oder auch lange dauern 🙁 Weißt du was ich meine?

5

Ja, ich weiß was du meinst. Ich würde das Risiko trotzdem nicht eingehen. Aber triff doch schon Vorbereitungen, damit du dann nach einem Jahr gleich loslegen kannst und es hoffentlich bald klappt. Damit meine ich, dass du vielleicht mit Myo Inositol deinen Zyklus regulieren kannst und allgemein deinen Zyklus beobachtest, wenn er wieder einsetzt. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl. Ich habe auch nach einer angemessenen Genesungszeit und nachdem ich die Zeit mit meinem Baby intensiv genossen habe, auch wieder etwas für meinen Körper getan: Sport und versucht auf mein Gewicht vor der SS zu kommen, damit ich nicht mit Extrakilos in die nächste SS gehe. Das hat aber bei dir noch ganz viel Zeit.
Aber bitte mach dir nicht zu viel Druck. Genieß doch erstmal die Zeit mit deinem Baby. Du bist ja ganz frisch Mama und diese wunderschöne Anfangszeit bringt dir niemand zurück.

P.s. Eine Freundin von mir musste sehr lange auf ihr erstes Kind warten und auch hormonell stimulieren. Deshalb hat sie nach der Geburt nicht verhütet. Jetzt hat sie zwei Kinder, die fast auf den Tag genau ein Jahr auseinander sind. So schnell kann's gehen, wenn der Körper einmal schwanger war (kann natürlich auch ganz anders sein...). Für sie war es eine große Belastung, dass der Altersunterschied so klein war.

Bearbeitet von Wunderkind23
weitere Kommentare laden
2

Hey, ich kann den Wunsch total verstehen, ich hatte nach beiden Geburten gleich wieder den Wunsch schwanger zu werden... irgendwie war ich so gern schwanger und fand auch meine Babys so süss. Aber der Wunsch verflog dann mit der Zeit auch wieder... und kam bei beiden erst wieder als sie 1.5j alt waren. Momentan bin ich mit dem 3. Kind in der 7. Ssw.

An deiner Stelle würde ich noch ein paar Monate abwarten, ob der Wunsch so stark bleibt und auch wegem dem KS wäre es sicher nicht ideal so schnell wieder schwanger zu werden. Ich habe auch PCOS und beim 1. Kind wurde ich im 8. Zylus schwanger und beim 2. im ersten Zyklus (nach absetzen der Pille) und beim 3. Mal jetzt auch im 1. Zyklus.
Und als Zweitgebärende wärst du jetzt auch noch nicht so alt finde ich.

Ich hoffe meine Überlegungen helfen dir:-)

4

Ja ich denke werde noch ein wenig warten und mir die Zeit mit meiner Tochter nehmen. Man weiß halt nicht ob es lange dauern wird oder es direkt klappt wieder. Das sind unsere Bedenken so

9

Hallo liebes,

Ich war in genau der gleichen Situation wie du 😅 ich habe im Februar 2021 einen Sohn zur Welt gebracht per KS und mein Kinderwunsch war auch sehr schnell wieder da. Das erste was ich gemacht habe ist, ich bin zu meinem Gyn gegangen und habe das mit ihm besprochen. Er hat mir ganz stark davon abgeraten.. es könnte sehr grosse Komplikationen mit sich bringen und nach hinten losgehen da die Narbe eine lange Zeit braucht bis sie verheilt ist.. innerlich.
Ich muss dazu sagen, dass dieser starker Kinderwunsch nach ein paar Wochen auch ganz schnell weg war 😅 natürlich kommt es auf jedes Baby drauf an, aber ich war irgendwann so beschäftigt mit meinen Sohn und teilweise auch erschöpft, dass ich ziemlich froh war nicht gleichzeitig schwanger gewesen zu sein.

Mein Sohn ist jetzt fast 3 und wir haben uns erst entschieden für noch ein 3tes Kind wo er 2.5 geworden ist.

Ich würde dir empfehlen noch ein paar Monate zu warten. Zum einen wegen der KS Narbe was ganz wichtig ist und auch um zu schauen ob dieser starke KW anhält..

Ich wünsche dir alles gute 🥰