Frauenarzt sieht Eisprung ?

Hey ihr Lieben , ich war am 28.02 wegen dem Zyklus Monitoring bei meiner Ärztin, sie sah rechts das kleinere Follikel sieht und links meinte sie das entweder gestern also 27.02 oder jetzt grad der Eisprung stattfindet , sie meinte das merkt man dadran das der Follikel nicht mehr so rund ist . Stimmt das so ? Das hat mich etwas durcheinander gebracht da mein ovu auch erst Freitag dann positiv wurde und sie meinte als ich ihr das sagte das dann wohl bei mir die ovus nach Eisprung positiv werden .
Aber wieso kann sie nicht unterscheiden ob es gestern schon gesprungen ist oder jetzt grad am springen ist , da ist doch bestimmt ein unterschied ?

1

Ist korrekt so. Wenn der Follikel bereits eher oval als rund ist oder eher wellig aussieht ist bereits Wasser ausgetreten und das Ei könnte bereits gesprungen sein oder noch kurz davor sein.

Hatte das einige Male gesehen und erklärt bekommen als ich in einer KiWu Klinik IUIs durchführen hab lassen.

2

Ach wie interessant , da ist ja mal wieder bestätigt worden das meine ovus erst nach dem Eisprung positiv werden , oh man wer weis wie oft ich den Eisprung verpasst habe deswegen 🥲 ich frag mich jetzt halt wie ich ab nächsten Zyklus mein Eisprung bestimmen soll da ich auch seid diesem Zyklus Progesteron nehme

3

Liebes das ist korrekt so wie deine Ärztin dir das gesagt hat :)
Vor dem Eisprung kann die Gyn über die Größe des Follikels den ungefähren ES vorhersagen -wie gesagt nur eine Vorhersage.
Nach dem ES wandelt sich das Follikel in den sogenannten Gelbkörper um. Dieser unterscheidet sich von der Form zum Follikel. Da kann sie auch nur feststellen, dass es nun ein Gelbkörper geworden sind. Also ja, kann gestern oder in dem Moment kurz vorher gesprungen sein.
Die Ovus haben ja verschiedene Sensititvitäten, genau so wie SS-Tests. Kann also sein, dass deine für deinen Körper zu hoch sind. Ovus alleine sind auch nicht so genau für die ES Bestimmung :). Aber du weißt ja nun, dass dein ES vor pos. Ovu stattfindet und kannst dementsprechend GV einplanen.
Bei meiner Freundin springt das Ei erst 5 Tage nach positiven Ovu - du siehst, ist ziemlich individuell.

4

Danke für deine Antwort 🍀 das ist sehr interessant wirklich , ich habe jetzt seid knapp 2 Jahren den Kinderwunsch und ich hab mich wirklich so auf die ovus verlassen 🥲 Bin dann wahrscheinlich heute es+11 und leider negativ getestet 😔 ich hatte echt sehr große Hoffnung für diesen Zyklus da ich vor 2 Wochen die eileiterprüfung per Ultraschall hatte und da wurde festgestellt das die rechte Eileiter verklebt ist und wurde auch direkt gelöst . Und Progesteron 100 mg habe ich diesen Zyklus auch bekommen , deswegen hatte man automatisch mehr Hoffnung für den Zyklus 🥲

7

Ich kann deine Enttäuschung sehr nachvollziehen ♥️ wir versuchen es nun im 8. Zyklus…
Immerhin kannst du für den kommenden Zyklus nun etwas eher mit dem Üben anfangen 🙂.
Kannst ja, wenn du es noch nicht machst (was ich nicht denke) auch noch deinen Zervixschleim mit beobachten und mal schauen ob es zu den Ovus oder eher der Aussage der Gyn passt.

5

Wieso sollte da ein Unterschied sein? Der Follikel is noch voll zu sehen am Ovarrand aber schon aufgeplatzt (enteundet). In beiden Fällen der Fall da einfach aufgeplatzter Follikel. Sie hätte höchstens sagen können:“Oder in den letzten Minuten aufgeplatzt vorm schallen.“, wenn dich das weniger verwirrt hätte. Zwei Tage später runzelt er sich schon zum Gelbkörper zsm. und sackt tiefer in Ovar.

Muss auch nicht generell so sein das es bei dir vor LH Peak springt. Je nachdem ob es besonders praller Follikel ist oder normaler … kanns eben auch mal im LH-Anstieg springen und es langte eine geringe Menge das er platzt. Also würde mich da nun nicht drauf verlassen, dass sich das immer so verhält.

Bearbeitet von Liz8407
6

Mich hat’s verwirrt weil soweit ich weis nach dem Eisprung dann ja Flüssigkeit zu sehen ist und sie hat halt sowas nicht gesagt nur halt der Eisprung war gestern oder findet jetzt statt, dann habe ich mich halt gefragt wenn der Eisprung gestern vllt war müsste jetzt nicht Flüssigkeit zu sehen sein? 😅
Geherzelt haben wir 25 & 27 auf 28 nachts , das müsste gereicht haben eigentlich oder ? Es+11 heute negativ getestet 😕

8

Ich glaub das mit der Flüssigkeit ist relativ. Denke die kann auch fix absorbiert werden oder sich gut verteilen. Ei tritt ja mit so‘ner Flüssigkeitsbobbel aus den Follikel , zerstreut sich dann und je nachdem ob die sich irgendwo sammelt dann im US sichtbar. Wenn die sich aber nun gut streut, wird da kaum was zu sehen sein.

müsste gereicht haben aber das Treffen bzw Abdecken des Fensters ist ja das kleinste Problem. Ob sich dann alles richtig fügte und Zelle sich korrekt teilte ist nochmal andere Frage die eben diese verflixt geringen 30% auf Erfolg so mit sich bringen.

Bearbeitet von Liz8407