3tes Kind?

Hallo,

Ich weiß die Entscheidung liegt bei uns im Herzen, aber dennoch wollte ich eure Erfahrungen wissen.

Wir haben ein Kind ( 10 Jahre ) und ein Baby 10 Monate. Der große Unterschied wegen persönlichen Ursachen.
Natürlich sind die Interessen schon ganz anders bei dem Altersunterschied. Der Großen hat immer ein Spielkamerade gefehlt, das wünscht sie sich jetzt für ihr Geschwisterchen. Ein weiteres Geschwisterchen damit die beiden kleinen zusammen spielen können. Sie hat im Moment ganz andere Interessen und kann soviel mit Freunden spielen wie sie es möchte. Spielplatz, spazieren gehen etc ist für sie uninteressant.

Gibt es noch Mamas hier die solch eine Situation schon hinter sich haben?
Ich finde eine große Familie sehr schön, allerdings stelle ich mir die Frage ob es viel anstrengender ist oder doch vielleicht nicht weil beide Kinder zusammen beschäftigt sind und man nicht das Kleine dauernd entertainen muss.

Wir wollten es so etwa in einen Jahr wieder versuchen.
Bitte teilt eure Erfahrungen:)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Geschwister spielen seltenst miteinander … wenn ist erst später schön Geschwister zu haben. Natürlich auch charakterliches Ding. Manche tuns auch.

2

Hä? Alle. Alle Geschwister die ich kenne spielen miteinander. Mal mehr, mal weniger. Aber alle tun das.

3

wenn man sich verprügeln als spielen zählt. 😆

weitere Kommentare laden
4

Juhu...hier ähnlich

Zwischen Kind 1 und 2 lagen 12 Jahre .

Ich bin dann absolut überraschend nach 8 Monaten wieder schwanger geworden (2. Kind mit neuem Mann war eine icsi,und Kind Nr 3 klappte einfach so)

Hatten dann also auch einen kurzen Abstand

Ja...es gibt Tage...da denk ich mir : omg

Aber zu 95% ist es echt schön.

Die beiden haben sich,spielen ,...ist aber natürlich keine Garantie

10

Nur ein Kind zu bekommen, damit man evtl einen Spielpartner für das vorhandene Kind hat, ist der absolut falsche Weg.

Ich habe einen Bruder der 3 Jahre älter ist. Vielleicht haben wir ganz am Anfang miteinander gespielt, aber solange ich mich erinnern kann, fanden wir uns eher nervig und haben mehr gestritten als gespielt.

Ich würde also deswegen kein weiteres Kind bekommen.

13

Ich würde wohl kaum nur ein 3tes Kind bekommen, wegen des Spielen. Hier wurde die Meinung der Mamis gefragt die in der gleichen Situation sind und es haben ja auch welche schon geantwortet. Das war nur ein Zusatzgedanke von mir!☺️

14

Huhu, wir haben 3 Kinder und haben es kein einziges mal bereut. Beim 3. Kind ist man ja schon komplett organisiert, selbst anfangs der wenige Schlaf hat mir beim 2. Kind mehr ausgemacht. Meine beiden großen haben immer miteinander gespielt. Also überlegen wir, ob wir nicht dem kleinen auch noch einen Spielkameraden schenken😉 Liebe Grüße

15

Das wirst du dir nur selbst beantworten können ,jeder hat andere Maßstäbe ..
Wir haben uns ganz bewusst für zwei entschieden ..
im Herzen hätten wir noch Platz für mehr gehabt ..
Aber mein Stress Level mit beiden Kindern Hausaufgaben begleiten ,beide haben 2 Hobbys ,Verabredungen der Kinder und meinem teilzeitjob mit Haushalt ,bin ich ausgelastet und auch ab und zu mal gestresst , aber immer noch in einem humanen Bereich .. Ich denke mit dreien wäre das anders .. wir hätten uns auch finanziell kein drittes leisten wollen .. sehr wohl können ,aber nicht wollen .. wir sind beide keine Großverdiener , verdienen aber recht gut .. zwei Urlaube sind drin ,wir müssen nicht nur im Aldi einkaufen , ich brauche keine Angst haben , wenn wir uns ein neues Auto kaufen müssen . Es ist ja alles so relativ ..
nur damit Kind 2 nicht ohne Spielkamerad aufwächst ,würde ich kein drittes Kind bekommen .. das müsste von mir selbst so sehr gewollt sein ..

16

Und dass die Kinder spielen und damit entertaint ist .. naja .. meine beiden sind 6 und 8 .. da ist mehr Streit bzw. ich bin mehr im Einsatz als hätte ich nur eines ..