Inne Minilab unzuverlÀssig?

Guten Morgen,

Ich nutze jetzt seit 11 Zyklen das inne Minilab und frage mich langsam, ob ich mich darauf verlassen kann 🙈
Bis auf zweimal wurde zwar immer ein Eisprung erkannt, hÀufig aber erst einige Tage spÀter als mit meiner Apple Watch. Seit zwei Zyklen habe ich so stark schwankende Progesteronwerte, dass ich mich frage, wie das sein kann?

Ist das Minilab zu sensibel auf UmwelteinflĂŒsse oder ist mein Hormonhaushalt womöglich durcheinander? Ich hatte Ende Dezember eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Könnte das auch ein Grund sein?

1

Ich halte das fĂŒr absolute Geldverschwendung. Verzögerte Erkennung eines ES wundert mich nicht, da es unterschiedlich ist, wie schnell das Progesteron nach dem ES steigt. Dass es aber noch spĂ€ter als ĂŒber die Apple Watch ist, die ja auch nur die Hauttemperatur misst und damit oft zu spĂ€t dran ist, zeigt fĂŒr mich eindeutig wie unsicher es ist. Zwei Mal in 11 Zyklen keinen ES gefunden spricht auch nicht fĂŒr ZuverlĂ€ssigkeit.
Keins von diesen "tollen" Gadgets kommt an NFP mit einem einfachen Basaltthermometer und etwas Übung ran.

2

Ich hatte auch so meine Probleme mit dem inne minilab. Aber seit dem ich folgende Sachen berĂŒcksichtigt habe finde ich die Aussagen ziemlich stabil:

- 4 Stunden nach dem Aufstehen messen: Progesteron schwankt im Körper, wenn man ĂŒber Blutwerte diesen bestimmen will heißt es man solle dies 4 Stunden nach dem aufstehen tun
- immer zur selben Zeit messen: somit hast du eine viel bessere Vergleichbarkeit

Ich versuche an Wochenenden die Balance zwischen den 2 zu halten da ich nicht um 8 Uhr aufstehen will :D

Auch zu bedenken: Progesteron wird im gleichen Organ gebildet wie Cortisol. Dabei wird die Bildung von Cotisol vom Lörper priorisiert. Wenn du also viel Stress, schlechten Schaf etc hast wird er nicht genug Progesteron bilden.

Trackst du auch deinen ZS? Passt der eher zur Tempi oder zu inne?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort â˜ș
4 Stunden nach dem Aufstehen zu messen, ist mit meinem Job leider nicht wirklich vereinbar. 😔

Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsĂ€chlich was mit dem Cortisol zutun hat. Ich habe seit Anfang des Jahres sehr viel Stress, was sich vielleicht einfach negativ auf die Progesteronproduktion auswirkt. Wobei ich diesen Monat das erst mal in meinem Leben meinen Eisprung 4 Tage zu frĂŒh hatte (gemessen mit der Apple Watch, inne konnte noch keinen finden 😅). Aber ich dachte, Stress verschiebt den Eisprung eher nach hinten? đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

4

Östrogen wird in den Eierstöcken und von eingelagertem Körperfett gebildet, Progesteron und Cortisol in der Nebenniere + nach ES vom Gelbkörper. Stress also Cortisol wirkt sich natĂŒrlich auf viele Hormone schlecht aus. Zu viel Cortisol hemmt die Östrogen Produktion. Hingegen bei der Frage nach Progesteron wird dieses schlicht nicht produziert da der Körper Cortisol produzieren will/ muss.

Das was ich geschrieben habe ist bezogen auf dein gemessenes Progesteron :) du musst dir das so vorstellen:
ĂŒber den ganzen Zyklus produziert die Nebenniere mini Mengen Progesteron und das in SchĂŒben. Die Linie wĂŒrde aussehen wie eine Achterbahn. Grund zbsp: wenn du wach wirst produziert der Körper Cortisol und somit in dem Moment kein Progesteron. Daher die 4 Stunden "Regel" (auch wenn inne sowas nicht verlangt). NatĂŒrlich kommt zu dieser Progesteronkonzentration das vom Gelbkörper nach dem ES hinzu. Aber da du quasi 2 Quellen von Progesteron hast ist es besser zu gleichen Bedingungen zu messen. Kann also sein, dass dein ES wirklich frĂŒher ist, aber du aufgrund der Art wann du musst diesen Störfaktor mit dabei hast. Oder inne den gar nicht erkennt.

Tempi alleine ist auch nicht so aussagekrĂ€ftig. Ich wĂŒrde dir aufgrund deiner Gegebenheiten raten das inne abo zu kĂŒndigen und ĂŒber Tempi, ZS und ovus den ES zu bestimmen :) den Reader kann man wohl weiterverkaufen.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden