Mit Endometriose schwanger werden ohne OP

Hallo Mädels, 🌺

wir sind seit kurzem in einer KiWu. Unsere Werte sind alle ok. Lediglich mein AMH ist etwas niedriger, als für mein Alter üblich.

Die Ärztin hat Verdacht auf Endometriose geäußert. Bei meiner Hycosi waren die Eileiter allerdings frei.

Zu einer BS wird uns gar nicht geraten. Erst zum gvnp und dann direkt zur künstlichen Befruchtung...

Hat jemand von euch Erfahrung, was man vlt unterstützend machen kann, um die Chancen bei einer möglichen Endo zu verbessern?
Wer ist mit Endometriose schwanger geworden?

Vielen Dank euch! 🌷☀️

Bearbeitet von Hasenpfote
1

Hey ☺️
Ich kann dir mit deiner Frage nicht direkt weiterhelfen, wollte dich aber was fragen, hoffe das ist ok 🙈
Und zwar wie kommt deine Ärztin auf den Endo-Verdacht? Ich hab nämlich selbst auch einen niedrigeren AMH, bei meiner HyCoSy waren die Eileiter ebenfalls frei…

2

Hallo,
ich habe in letzter Zeit eine recht schmerzhafte Regel. Sie sagte, dass das und der etwas niedrigere AMH Wert ein Hinweis darauf sein könnte.. Mehr weiß man aber natürlich auch nicht...

3

Hallo Hasenpfote,
du könntest versuchen, die Entzündung im Körper etwas zu hemmen, zB über Ernährung. Es gibt auch konkrete Ernährungsempfehlungen bei Endometriose.
Alles Gute!

4

Hallo! Ich hab auch Endometriose und ich kann nicht verstehen warum keine Bauchspiegelung gemacht werden soll. Ich selber habe 3 gehabt. Das 1. mal zur Diagnosesicherung da ist eine Bauchspiegelung ja das A und 0. Auch dabei schon wurde eine
Endometriose Sanierung vorgenommen. Da Endometriose aber immer schnell wieder kommt habe ich noch weitere 2 mal Sanieren lassen. Nen niedrigen AMH Wert hatte ich auch immer schon und hab mich anfangs auch davon verrückt machen lassen. Mittlerweile weiß ich das er auch stark schwankend ist und überhaupt nicht so aussagekräftig wie oft behauptet wird. Die Kinderwunschklinik wollte immer eine Sanierung vor jeder künstlichen Befruchtung damit die Eizelle auch gute Chancen hat sich einzunisten. Geklappt hat es allerdings nie auch nicht mit und ohne Sanierung. Kommt halt auch immer drauf an welcher Grad an Endometriose vorliegt. Das sieht man in einer Bauchspiegelung.

5

Hallo du.
Vielleicht hilft dir meine Geschichte etwas.
Ich habe mit 24 Jahren acht schwere Endometriose OP hinter mir und einen künstlichen Blasenausgang. Ich habe mir zwei Zyklen lang Eizelle entnehmen lassen und auch da hat man aufgrund des niedrigen AMH wertes von 1,4 beim ersten Mal mit drei Eizellen entnehmen können und beim zweiten Mal sechs Eizellen. Die Ärzte im Kinderwunschzentrum haben mir gar keine Hoffnung gemacht, dass es auf natürlichen Weg klappen könnte und trotzdem habe ich nicht aufgegeben und wollte es zumindest probieren. Jetzt habe ich diesen Februar nach zehn Jahre die Pille durchnehmen, sie einfach mal abgesetzt und habe nach vier Wochen zum ersten Mal meine Periode wieder bekommen. Habe dann nach 14 Tagen auch direkt mit dem ersten Versuch gestartet, und siehe da Ich wurde tatsächlich schwanger. Jetzt befinde ich mich in der sechsten Schwangerschaftswoche und kann mein Glück noch gar nicht glauben. Also bitte nicht aufgeben, egal was die Ärzte sagen. Es gibt immer eine Hoffnung und ein Wunder glaube ich nun auch wieder wieder. Liebe Grüße,
Anna