Schlechtes Spermiogramm- wie soll es weiter gehen?

Hallo Ihr Lieben,
Mein Partner hat heute die Ergebnisse des 2. Spermiogramms bekommen. Das erste war laut Urologe ok… er hatte nur 3% normal geformte Spermien. Mein Frauenarzt meinte dass sei so in Ordnung. Das Spermiogramm war leider auf Englisch und es gab kein Gespräch anschließend. Weil es weitere Monate nicht geklappt hat ist er nun zu Kontrolle. Das 2. Spermiogramm ist ein Desaster… 1% normal geformte und nur 4 % Beweglichkeit A… ich habe jetzt komplett Panik dass es auf natürlichem Weg nie klappt … wir sind auch nicht verheiratet daher wird ja von einer Kiwubehandlung nichts übernommen. Mir geht es nun überhaupt nicht gut und ich hab eine Millionen Fragen und Ängste. Ging es hier jemand ähnlich? Hat es vielleicht doch noch geklappt? Oder hat jemand Erfahrung wegen der Kosten? Ich würde mich über jede Erfahrung oder auch Aufmunterung sehr freuen! Alle meine Freundinnen sind sofort schwanger geworden und ich fühl mich auch furchtbar einsam mit diesem Thema..

Bearbeitet von Jasa
1

Hey, verstehe deine Ängste gut. Das erste SG meines Mannes sah aus wie euer zweites. Wir warten noch auf das Ergebnis von der Kontrolle, aber ich vermute ähnlich schlechte Werte.
Wir haben tatsächlich in der Zwischenzeit geheiratet, aber nicht wegen der Kinderwunsch Behandlung sondern es war schon geplant.
So oder so würde ich dir empfehlen Mal eine Überweisung zur Kinderwunsch Klinik zu holen und ein Beratungsgespräch wahrzunehmen. Uns hat das sehr geholfen und man ist dazu auch nicht gezwungen weitere Schritte zu gehen. Als wir unser Gespräch hatten, waren wir noch nicht verheiratet und es war einfach gut zu hören welche Optionen wir haben und Fragen stellen zu können.

Außerdem: wenn einmal ein SG schlecht ausfällt, muss das noch nicht heißen dass es auf natürlichem Weg nicht klappt. Es ist eine Momentaufnahme und war scheinbar schonmal besser. Es gibt unglaublich viel was sich auf die Spermienqualität auswirken kann, also lässt sich das ein oder andere auch positiv beeinflussen. Gab es zu dem SG schon ein Gespräch mit dem Arzt oder habt ihr nur Ergebnisse bekommen?

2

Bisher haben wir nur die Ergebnisse per Msil. Die Ärztin wollte sich noch telefonisch zum Gespräch melden. Wir werden auch aufjedenfall ein Gespräch vereinbaren und uns beraten lassen. Mir fällt das alles Sekt schwer.. wir versuchen es seit 1,5 Jahren und ich dachte langsam klappt es bestimmt irgendwann (ich hatte eine BS und dachte vielleicht hat der Eingriff geholfen). Jetzt habe ich wieder das Gefühl vor einem ewig langen Prozess zu stehen und wieder ewig warten zu müssen.. 3 Monate bis zur Kontrolle und bis dann geklärt ist wie es weiter geht da vergehen ja Monate…
Was wurde euch im Kinderwunschzentrum geraten? Und hat es dann lange gedauert bis zur Behandlung?
Es klingt blöd aber alle in meinem Umfeld werden Zack schwanger und ich hab keine Geduld und Kraft mehr noch länger zuwarten bis wir auch mal dran sind… Danke für deine Antwort und deine Erfahrung es tut gut zu hören dass andere Paare auch Schwierigkeit haben..

3

Uns würde zu einer ICSI geraten, wir haben aber auch 0% normalform und eine eigenständige Befruchtung der Eizelle ist damit sehr unwahrscheinlich, was iui und ivf auch eher unnütz macht.
Eigentlich wäre alles schnell gegangen, nach dem Gespräch, wenn wir Selbstzahler oder bereits verheiratet gewesen wären. So haben wir gewartet bis alles durch war und mussten einen Termin zum SG im April abwarten. Starten werden wir also erst in 1-2 Monaten. Theoretisch hätten wir aber direkt im nächsten Zyklus nach der Beratung anfangen können. Dadurch dass es schon beim SG nicht gut aussah, musste bei mir nur noch Blut abgenommen werden um den AMH zu bestimmen.
Die warterei macht mich auch fertig, aber mir hat ein Gedanke geholfen: egal wie viele Wochen und Monate es jetzt dauert, an Weihnachten ist wenn einer der ersten Versuche klappt ein Baby im Bauch. Oder anders formuliert: 2025 sind wir zu dritt.
Dann kommt es mir zumindest weniger dramatisch vor, noch ein paar Zyklen zu verpassen wenn das Ziel so oder so nächstes Jahr erreicht ist.

weitere Kommentare laden