Mein Freund möchte ein Baby

Hallo Leute ich bin zum ersten Mal in einem Forum.
Und ich habe ein Thema was mich sehr beschäftigt. Ich habe ein Freund wir sind nun seid fast 2 Jahren zusammen ich bin 37 und mein freund ist 56 jahre alt. Er wünscht sich ein Baby. Er selbst hat keine Leiblichen Kinder ich selbst habe 4 Kinder wo regelmäßig ungänge sind, mein Freund kommt super mit Ihnen klar.
Und ich fühle mich irgendwie hin und her gerissen von seinem Baby wunsch er weiß es .Ich weiß nicht genau was ich machen soll einerseits würde ich ihn sein Wunsch erfüllen wollen aber anderer Seite habe ich Angst davor das es die Beziehung zu meinen Kindern zerstören könnte. Was würdet ihr tun ?

4

Puh schwierig. Im Endeffekt hat er recht und es ist eure Entscheidung. Aber woran du denken musst. Er wird Mitte 70 sein, wenn das Kind volljährig ist und es jetzt direkt klappt! Und den Gedanken finde ich persönlich schon echt heavy.

Zudem ich eher den Kontakt zu den anderen vier Kindern intensivieren würde, und schauen ob eventuell mehr möglich ist als nur regelmäßige Umgänge. Weil für mich liest es sich so das die Kinder nicht bei dir leben..

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ich würde die von dir geschilderte Angst erst kommunizieren wenn du dich für ein Baby mit ihm entschieden hast.

“Ich will schon gerne aber habe große Angst dass du meine Kinder dann anders / schlechter behandelst und mir ist wichtig, dass du dir da trotzdem Mühe gibst etc etc.”

Das Problem wenn du kein Kind mit ihm möchtest und dies mit deiner oben beschreibende Angst anlehnst wird er ggf. auch unbewusst eine Abneigung gegen deine Kinder entwickeln. Denn aus seiner sich sind dann deine vorhandenen Kinder schuld daran, dass du kein Baby mit ihm möchtest.

Also ich wäre da vorsichtig welche Begründung du für deine Entscheidung kommunizierst.

3

Danke für deine Antwort.
Mein freund weiß von meiner angst und mein bedenken. Aber hält richtig energisch fest an sein Baby wunsch. Und noch dazu sagt mein Umfeld zu mir ich soll lieber kein weiteres Kind bekommen. Mein Freund hab ich das auch erzählt und er sagt dazu das es nicht deren Entscheidung wäre sondern unsere.
Meine Mutter sagt sogar Mein freund Wäre zu alt für ein Kind. 😵‍💫

5

Nicht aus jeder Beziehung muss ein Kind hervorgehen und man muss auch Erwachsenen nicht jeden Wunsch erfüllen.

Würde ein 5tes Kind denn überhaupt passen? Also finanziell, vom Platz und auch vom Nevenkostüm her?

Und ja, sein Alter sollte man mit 56 definitiv nicht unterschätzen. Mein Vater ist 58 und obwohl er noch fit ist, würde ich Ihm jetzt kein Baby mehr zutrauen, was sein eigenes ist und wo es sich 24/7 drum kümmern muss.

Bearbeitet von J-R.
7

Das stimmt man muss nicht jeden Wunsch erfüllen.

Mich wundert es selbst das mein freund sich so sehr an seinem Baby wunsch fest beißt trotz seines Alters er sagt er fühlt sich nicht zu alt.

8

Kann es vielleicht sein, dass dein Freund möchte, dass etwas von ihm bleibt bzw. seine eigenen Gene weitergeben möchte? Bei Männern in den 50ern könnte das doch gut sein, wenn man merkt, dass man älter wird, vielleicht die Midlife-Crisis kommt etc.
Ich würde mit ihm sprechen und versuchen herauszufinden, ob es wirklich sein Herzenswunsch ist, sich liebevoll um ein kleines Wesen zu kümmern, oder ob eher der Wunsch nach Weitergabe der Gene im Mittelpunkt steht. In dem Zusammenhang kann auch helfen, zu überrpüfen, wie er generell mit Kindern umgeht, ob er also zu anderen Kindern einen guten Draht hat.
Vor dem HIntergrund, insbesondere, da du ja schon vier Kinder hast und diese dich eigentlich schon komplett auslasten dürften, sehe ich das Ganze ehrlich gesagt auch sehr kritisch.

6

Hi, ich wollte mich nur melden, weil ich es gelesen habe, dass viele gegen dem Alter deines Freundes sind. Ich finde man kann das so nicht pauschalisieren, auch ein Mann ü50 kann jung sein. Und sagt auch nichts aus, ob er ein guter Vater wird oder nicht.
Mit 37 bist du ja auch noch jung, also wegen dem Alter sehe ich da keine Probleme.

Es hängt wirklich nur an euch, ob ihr es möchtet. Wir wissen es nicht wie eure Beziehung ist. 2 Jahren sind noch nicht so lange. Denk darüber nach, wie es wird wenn ihr ein Kind habt. Möchtest du mit ihm alt werden? Wie sehen eure Alltage in 10 Jahren aus?
Natürlich würde ich deine Kinder auch mit einbeziehen, aber die Entscheidung liegt eigentlich nur bei dir/euch!

Alles Gute

12

Hallo Timchi
Danke für deine Antwort.
Also mein Freund und ich Harmonieren Trotz unseres Altersunterschied sehr gut und wir haben uns auch noch nie gestritten was sehr gut ist klar mal ne kleine Diskussion sonst nichts und er geht sehr liebevoll mit mein Kindern um. Und ich hab mein Freund auch gefragt es ist sein Herzenswunsch nach ein Baby.
Und es ist auch verständlich das jeder seine eigene Meinung hat schließlich ist ein forum ja da um fragen zu stellen usw.

13

"Mit 37 bist du ja auch noch jung..."

Das finde ich nicht so und mit 37 ist man bestimmt nicht jung für eine Schwangerschaft. Nicht ohne Grund gilt eine Schwangerschaft mit über 35 als Risikoschwangerschaft. Allein das Risiko für das Downsyndrom ist bedeutend höher bei Älteren.

Außerdem wird sie mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht direkt schwanger werden, dh. da kann optimistisch geschätzt nochmal locker ein Jahr vergehen.

Zudem steigt auch durch das Alter des Mannes das Risiko von Chromosomenstörungen an. Das sollte man nicht unterschätzen:
https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/warten-auf-die-schwangerschaft/rolle-des-alters/#:~:text=Mit%20zunehmendem%20Alter%20steigt%20auch,genetisch%20bedingte%20Entwicklungsst%C3%B6rungen%20des%20Kindes.

weitere Kommentare laden
9

Mit 56 ein Baby?

Nein. Einfach Nein. Da ist der Zug aber wirklich endgültig abgefahren. Du solltest hier weniger an deinen Partner sondern an das zukünftige Kind denken dessen Vater sehr wahrscheinlich eher im Pflegeheim ist als das Kind ausgezogen ist.

10

Also diese Aussage ist schon sehr anmaßend 🤣 und blödsinnig. Mein Vater ist 76 und noch weit vom Pflegeheim entfernt. Hätte er mit 56 ein Kind bekommen wäre das Kind nun 20, sicher nicht ideal aber auch noch nicht die totale Katastrophe. Ich bin auch mit 18 ausgezogen und mein Leben ist eigentlich ganz gut verlaufen.
Aber wenn du ne Glaskugel hast dann mich gern bitte per PN kontaktieren, ich habe da auch n paar fragen was meine Zukunft betrifft 😁😁😁

11

Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Toll, dass dein Vater so gesund ist.

14

Für mich persönlich wären zwei Themenfelder wichtig, ob ich mir ein Kind vorstellen könnte.

1. Warum hat er nicht eher ein Kind bekommen? Er hatte quasi die letzten 30 Jahre Zeit dafür gehabt, was hat ihn gehindert?
Falls er nie ein Kind wollte, und nun quasi Torschlusspanik bekommt, wäre das für mich eher kein guter Grund.
2. Wie sieht eure Lebenssituation aus? Kannst du dir nochmal vorstellen, dich auf ein Kind einzulassen? Willst du beruflich zurückstecken, oder macht er das? Oder will er einfach nur ein Kind haben, und du sollst dich darum kümmern. Ist auch okay, wenn das für euch beide passt, aber ich würde es vorher besprechen.

16

Mein freund sagt es hat sich nie ergeben wegen kind und er hatte vor mir nur wenig ganz kurze Beziehungen gehabt. Wodurch so was nie zur Sprache kam und er noch sehr schüchtern dazu ist.

Er sagt er würde sich auch um das Kind kümmern. Zuverlässig lieb und auch kinderlieb ist er und beschäftigt sich auch gern mit Kindern Freizeit usw.