Basaltemperatur nach ES weiter testen?

Hey ihr Lieben,

messt ihr nach ES weiter die Tempi?

Oder ab wann hört ihr auf?

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

ich messe weiter. Da man daraus auch erkennen kann, ob es zu einer Schwangerschaft gekommen ist oder wann die Periode einsetzt.

Liebe Grüße

Felicia

2

äh nein, kann man nicht

3

Doch
?!

weitere Kommentare laden
16

Ich höre auf, wenn ich weiß, dass ein Eisprung stattfand. Mehr möchte ich auch eigentlich nicht wissen und mich verrückt machen. Danach beginnt bei mir eher die entspannte Phase. Entweder hats geklappt oder nicht, ändern kann ich es ja eh nicht mehr. Außerdem möchte ich auch mal ausschlafen können :-D

17

Ich habe meist weiter gemessen. Manche Zyklen hab ich aber auch nach dem ES aufgehört.
Ich finde es spannend die Temperatur zu sehen, aber ich möchte auch mal ausschlafen.. von daher denke ich man kann da individuell entscheiden. :)

18

Viele im Kiwu messen weiter - einfach um die Temperatur zu beobachten. Es kann aber auch extrem verrückt machen, merke ich bei mir selbst. "Oh Gott ein Absacker" zb. Auf eine Schwangerschaft kann man im Übrigen nicht aus der Kurve direkt schließen. Sensiplan Regelwerk besagt lediglich, dass man ab 18! Tagen Hochlage von einer Schwangerschaft ausgehen kann. Bevor aber wirklich 18 Tage Hochlage da sind ist bei den meisten die Mens da oder eben nicht und demnach schon ein positiver schwangerschaftstest. Manchmal sinkt die Temperatur schon vor der Mens, kann sie aber auch in einer Schwangerschaft mal und dann wieder hochgehen. Genauso kann sie bis Eintritt der Mens komplett oben bleiben und erst am ersten Tag der Mens oder sogar erst im Laufe der Mens absinken. Das ist also alles kein sicherer Indikator für oder gegen eine Schwangerschaft. Es ist also ganz dir selbst überlassen wie weit du messen magst. Bei mir persönlich gibt's auch kein richtiges Muster. Hatte schon Zyklen wo die Tempi komplett hoch war und erst mit Mens runter ist und Zyklen wo sie kurz vor Mens schon gesunken ist. Schau also einfach mal wie es für dich passt und ob dich das weitermessen ggf stresst 🍀

19

Vielen lieben Dank 🙏

Werde bis ES+3 machen und dann aufhören ✨

20

Das hier war mein Glückszyklus. Der Kleine ist jetzt sieben Monate alt. Ich habe ab ÜZ6 nur bis zum ES bzw ein paar Tage danach aufgehört zu messen.
Ich habe mich sonst viiiiel zu verrückt gemacht über jeden Wert jeden Morgen. Außerdem wollte ich einfach mal ausschlafen nach Eisprung.💤 Und beeinflussen kann man dann sowieso nichts mehr. Bis die Temperatur aussagekräftig über eine Schwangerschaft ist oder nicht habe ich entweder meine Periode bekommen oder der Schwangerschaftstest ist positiv.
Wenn wir für Kiwu2 irgendwann wieder anfangen werde ich wieder nur bis Eisprung messen. Alles andere ist mir zu Nervenaufreibend.🫣

22

Herzlichen Glückwunsch nachträglich 🥰

31

Danke🌸🌸

26

Zuletzt hab ich weiter gemessen. Die ersten Zyklen hab ich sehr früh aufgehört zu messen (quasi 1-2 hohe Werte), hab dann aber im nachhinein so gedacht "hmmm, du hast dich den Tag ja doch nicht soooo gut gefühlt, oder war doch nen Infekt am Anfliegen? War ES doch noch nicht?!" Dann hab ich doch nochmal wieder gemessen, sporadisch hier und da nen Tag. Dann hat der Monk in mir auch festgestellt, dass so die Kurven doof aussehen 😆 und jetzt bin ich vorerst beim einfach durchmessen geblieben. Für die Routine auch ganz gut.

Netter Nebeneffekt bisher: Wenn die Tempi absackt, hab ich nochmal ne Erinnerung jetzt aber wirklich Periodenprodukte einzustecken 🙈

Nicht so netter Nebeneffekt: Bei "schöner" HL mach ich mir schon irgendwie Hoffnung, bei kleineren Absackern denke ich frühzeitig war wohl nix. Aber schöne Kurven machen auch noch nicht zwangsläufig Kinder, durfte ich feststellen 🫠

Wegen letzterem bin ich auch noch am Überlegen, ob ich wirklich so weitermessen will oder ob mir das dann mental zu belastend ist 🤷‍♀️

28

Ich messe seit 5 Jahren durchgehend, Urlaub und Krankheit ausgenommen.
Ich höre als nach dem vermeintlichen ES nicht auf, ist einfach Routine geworden. Ob man das nervlich selber aushält in der 2. Zyklushälfte oder nicht, ist einfach Typsache, genauso wie das frühe testen zB, das könnte ich nicht.
Und ja, ich kann anhand meiner Temperatur auch sehen, ob da was in Richtung Schwangerschaft ist oder nicht. Kann daher einige Antworten auch nicht bejahen.

30

Mädels, ich danke euch für diesen Thread! 🤗 Eure kontroverse Auseinandersetzung mit dem Thema hat mir Anlass gegeben, mein eigenes Verhalten zu reflektieren:

Ich bin heute ES+5 und habe eben entschieden diesen Zyklus nicht weiter zu messen und es auch zukünftig zu lassen.

Denn wozu habe ich bisher weiter gemessen? 🤔 Meine 2. ZH ist IMMER 13 Tage - das habe ich über die Jahre gelernt. Und wenn die Herzchen gut sitzen, fange ich eh spätestens ES+9 mit den SST an und dann ist klar, ob die Mens
a) pünktlich oder
b) biochemisch bedingt mal wieder unkalkulierbar verspätet oder
c) gar nicht kommt!

Und weil sich diese Erkenntnis für mich gerade super angefühlt, wie ein kleiner Befreiungsschlag, wollte ich das euch nicht vorenthalten!

➡️ für mich ist es eine Bereicherung, wenn nicht immer alle die gleiche Sichtweise haben😘

32

Also - ich hab anfangs immer jeden Tag gemessen um ein Gefühl für meinen Zyklus zu bekommen.
Und ja - es ist tatsächlich immer mal anders.
Mal steigt die Temperatur sprunghaft an, mal brauch sie 2-3 Tage bis sie auf ihren hohen Niveau angekommen ist, mal steigt sie einen Tag nach dem Ovu Peak, mal erst 2 oder sogar 3 Tage später, mal fällt sie kurz vor der Mens wieder langsam, mal erst zum Ende der Mens.
Da mich das alles so kirre gemacht hat messe ich nun nur noch sporadisch. Ich fange so ab ZT 6 an, ES ist meist zwischen ZT 11 und 13, dann messe ich noch 3-4 Tage weiter und danach nur noch wenn ich Lust dazu habe 😅