Scheidenflora - keine Lösung in Sicht...

Hallo ihr Lieben, habe lange überlegt so einen Beitrag zu machen und bereits alles mögliche darüber gelesen und recherchiert.

Zum Problem:
Immer um den Eisprung ist der Ausfluss sehr bröckelig.
Anfangs war es noch mit Juckreiz begleitet, ein Pilz wurde ausgeschlossen. (FA Termin genau zur Symptomzeit.)
Der Juckreiz ist nun minimalst.
Aber der Ausfluss gleicht Hüttenkäse, ist eher trocken und riecht maximal "milchig". Also nicht unangenehm.

Bluttest und Hormonstatus auch gemacht und alles normal und supergesund.

Zeit:
Immer um den Eisprung. Also 3 Tage vorher beginnt es.

Behandlungsversuche & Verhalten:
Ich nehme Omnibiotic Flora Plus seit 1,5 Monaten. Juckreiz minimal besser.
1x täglich Duschen, mit PH angepasster Lotion und warmen Wasser.
Ich hatte schon eine Creme versucht, aber die wirkt nichts.
Ich schaue nun, dass ich mehr Wasser trinke.
Trage nur noch Baumwollunterwäsche
Trinke sehr sehr selten Kaffee
Führe Eisen und minimal Folsäure zu (Ärztlich besprochen.)
Zykluslänge 26-28 Tage
Noch kein Kind
2 ELSS (1x Not Op 2020, 1x MTX therapie 2022)

Kann man zuviele Lactobazillen in der Flora haben?
Ist jemand trotz "gestörter" Scheidenflora schon einmal schwanger geworden? (Muss man Zervix produzieren? Sieht bei mir ja nicht mehr so aus...)

Ich verzweifle ein wenig. Ich finde, dass dieser Ausfluss alles andere als "normal" ist, hatte ich ja früher auch nicht. Alle "Lebensveränderungen" auch abgecheckt, nichts auffälliges, gleicher Partner, alles "normal". Ausser der Ausfluss....
wie äussert sich ein Östrogenmangel und wie kann man den behandeln? Der tritt ja auch nicht einfach so auf plötzlich oder?

Da die Ärzte scheinbar nichts finden, bin ich echt auf mich gestellt...

Ich würde mich wahnsinnig freuen auf einen Meinungsaustausch, Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank schon mal an euch :-)
Alles Liebe

1

Hallo!
Ich habe tatsächlich bis ca 3 Tage vor dem Eisprung auch einen weißlichen und festen Ausfluss.
Direkt am E€S habe ich tatsächlich fast garkeinen.
Hast du mal den PH Wert bestimmt?
Es gibt extra PH Tests für die Scheidenflora.
So lang es nicht zu sauer ist können Spermien überleben.
4,5 sollte optimal sein.

Es gibt Studien zur Verbesserung des Xervisschleimes mit ACC Schleimlöser.
Natürlich in der Kombination mit min 2,5 Liter Wasser am Tag.

4

Hi, ja PH Wert ist bei mir super. 4 Tage nach Periode getestet und direkt zu den Symptomen auch getestet. Alles im grünen Bereich.

2

Ich denke mal Östrogenmangel ist es nicht, dann hättest Du eigentlich eher gar keinen Ausfluss. Sind denn überhaupt Laktobazillen in der Flora nachgewiesen worden? Ich hatte nämlich auch mal eine bakterielle Fehlbesiedlung, da mir die Laktobazillen komplett fehlten. Ich habe monatelang Laktobazillen vaginal und oral genommen, das hat richtig lange gedauert. Bei mir war es damals auch meistens bröckelig, aber zum Zeitpunkt des Eisprungs eher wässrig. Auf jeden Fall fehlte auch der typische spinnbare Zervixschleim. Neben ACC kannst Du auch mal Kinderwunschgleitgel versuchen, um die Spermien etwas zu unterstützen. Ansonsten würde ich die Laktobazillen vaginal eher in der zweiten Zyklushälfte nehmen, damit man die Spermien damit nicht ärgert. Es gibt übrigens auch Tampons mit Laktobazillen, die habe ich mir auch besorgt, um dem einfach vorzubeugen.

3

Vielen Dank für deine Antwort, das probiere ich mal. :-) Ach ja, das dauert... Geduld ☺️