Ich kann so nicht mehr weitermachen…

Hallo ihr lieben!

Ich bräuchte mal einen Rat von euch, wie ihr diese Situation handhaben würdet.

Ich bin w 33 Jahre alt und seit 8 Jahren mit meinem Mann verheiratet.
Gemeinsam haben wir einen 6 jährigen Sohn, der nach dem Sommer in die Schule kommt.
Mein Mann hat schon seit eh- und je eine Kontrollstörung. Früher war er deswegen auch schon in Therapie. Es war deshalb nie einfach für mich, weil sein Ordnungssystem ein ganz eigenes ist, aber erträglich!
Allerdings bin ich inzwischen an einem Punkt, wo ich es nicht mehr ertrage! Das Kinderzimmer von unserem Sohn darf kein Kinderzimmer sein, da alles gerade und im rechten Winkel stehen muss, die Klorolle muss immer genau in der Mitte der Halterung hängen. Wenn ich putze, putzt er hinterher, die Spülmaschine räumt er immer neu ein, die Wäsche, die ich aufgehängt habe schiebt er auf dem wäscheständer gerade etc. Gestern wollten wir als Familie etwas unternehmen. Da mein Sohn und ich zuvor noch unterwegs waren hat mein Mann schon in der Tiefgarage gewartet, damit wir gleich loskönnen. Unserem Sohn fiel dann allerdings ein, dass er nochmal auf Toilette muss. Also bin ich nochmal mit ihm rein. Als wir wieder nach unten kamen stieg mein Mann aus dem Auto aus und ging in die Wohnung um uns quasi zu kontrollieren ob wir alles nach seiner Richtigkeit verlassen haben ☹️ das ist alles nur ein kurzer Ausschnitt aus meinem/unseren Alltag! Und speziell heute bin ich an einem Punkt wo ich sage „ich kann und will das alles nicht mehr!“ zumal ich auch inzwischen finde, dass ich schon selber anfange alles gerade zu rücken aber es ist trotzdem falsch! Ich habe schon öfters das Gespräch gesucht aber sobald ich anfange, fühlt er sich dermaßen angegriffen, dass es im Streit ausartet und mir die Schuld gibt für sein Verhalten und dass er ja krank ist…
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich sehne mich so sehr nach „Freiheit“!

Vielen Dank fürs lesen!

1

Hey du,

Das klingt nach einer schwierigen Situation. Dein Titel dieses Beitrags zeigt eigentlich ganz klar, was dir dein Bauchgefühl sagt. Dir wird es mit seinem Kontrollzwang zu viel und das Problem ist, dass eure Gespräche nicht zu der gewünschten Entspannung dieser heiklen Situation führen. Würden denn getrennte Haushalte für dich infrage kommen? Vielleicht wird deinem Mann dadurch bewusst, dass er erneut in Therapie gehen sollte. Denn auch wenn zu Konflikten immer mind. zwei dazu gehören, ist es nicht deine Bürde, seinem Kontrollzwang für den Rest deines Lebens ausgeliefert zu sein. Und auch auf euer Kind hat es Auswirkungen, wenn ständig alles nachkontrolliert wird und selbst du als Mutter an deine Grenzen gerätst und in deinen Gefühlen nicht mehr wahrgenommen wirst. Das macht auf Dauer mürbe und schädigt das eigene Selbstwertgefühl.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Olelia
3

Ich denke schon sehr lange über eine Trennung nach!
Allerdings ist unser Sohn auch sehr papa bezogen, weil mein Mann so eine Art hat ihn immer um den Finger zu wickeln…
Daher habe ich zudem auch Angst, dass er evtl beim Papa bleiben wollen würde… 🙁

5

Wenn du schon lange über eine Trennung nachgedacht hast:

Dann würde ich ihn vielleicht vor die Alternative stellen:
Langfristige, ernsthafte Therapie seiner Zwangsstörung sofort, oder die Trennung ohne wenn und aber.

Ich würde hier einfach kompromisslos sein. Er hat eine potentiell heilbare Erkrankung und dir gegenüber einfach die Pflicht, sich behandeln zu lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebes,

Alles es ist sehr schwer, auch hier etwas zusagen. Am Ende muss du mit allem leben egal ob Freude oder Schmerz.
Ich glaube ich dachte als ersten ab dein Kind. Da solches Verhalten die Kinder am Ende ein Leben lang begleitet und auch deren verhalten und sozial leben wir am Ende davor beeinflusst. Ich wurde glaube ich mit meinem Mann darüber sprechen und ihm klar mache war es mit eurem Kind macht. Falls er es nicht ändern könnte, würde ich als erstes an mein Kind denken und natürlich auch an mich. Dein Sohn sieht ja auch wie es dir geht.

Liebe Grüße

4

Reden bringt leider nix… ich habe das Gefühl, dass ich dann bei ihm immer einen wunden Punkt treffe und er damit nicht klar kommt und dann wegläuft 🤷‍♀️