Betrug begangen - heute Vorladung bekommen - welche Strafe blüht mir?

Hallo an alle!

Ich habe keine Ahnung, in welche Kategorie ich diesen Beitrag stellen soll, von daher hier hin....:-)

Ich bin Studentin und habe bis zum Einzug in mein auf Pump gekauftes Haus immer Wohngeld erhalten. Parallel habe ich bei der Fachhochschule als Hilfskraft gearbeitet.

Nun hatte ich leider letztes Jahr für 6 Monate vergessen, dies dem Wohngeldamt mitzuteilen. Vorher habe ich dies IMMER getan und ich habe wirklich nicht vorsätzlich gehandelt. Ich bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich den Brief vom Wohngeldamt erhalten habe, in welchem mir vorgeworfen wird, dass ich einen Teil Wohngeld zu Unrecht erhalten habe. Als eine Teilrückforderung kam, habe ich SOFORT die Summe beglichen und dachte, damit ist es gut.

Aber nein: Heute erhielt ich einen Brief von ... der KRIPO!!! Ich dachte schon, au weia, was ist da denn passiert?

Und nun habe ich eine Anzeige wegen Betrugs und bin für Ende September vorgeladen.

Ich habe einen dollen Schreck bekommen und habe ehrlich gesagt etwas Angst. Natürlich werde ich bei der Kripo alles zugeben, und wirklich sagen, dass es nicht vorsätzlich war, ich hatte es einfach vergessen anzugeben und ja auch sofort die Teilrückzahlung beglichen.

Es handelt sich übrigens um 80 EUR, die ich zurückzahlen sollte, und um die ich das Wohngeldamt innerhalb eines halben Jahres betrogen habe. D.h. es geht um knappe 10 EUR pro Monat, die ich unrechtlich erhalten habe.

Was droht mir denn nun für eine Strafe? Könnt ihr das ungefähr abschätzen?

Ich danke euch!
Gruß
gruenrotgelbw

6

Hallo,

zunächst mal ganz ruhig bleiben.

Das Problem ist, es "vergessen" viele Leistungsempfänger Fakten mitzuteilen die Ihren Leistungsbezug vermindern würden (komischerweise passiert das bei erhöhenden Faktoren praktisch nie).
Das Amt ist per Gesetz verpflichtet unberechtigtem Leistungsbezug nachzugehen - und ein "das hab ich ja ganz vergessen" hören sie halt immer.