Umschulung zur Erzieherin NRW?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel und möchte eine Umschulung zur Erzieherin machen. Grundgedanke ist einmal gesundheitlich und zweitens suche ich hier in der Gegend schon seid fast 4 Jahren ein Arbeitsstelle die mit einem Kindergartenplatz abgedeckt werden kann. Ohne zusätzlicher Betreuung nicht möglich und das kommt für mich nicht in Frage. Während meiner jetzigen Elternzeit habe ich mir dann überlegt, dass eine Umschulung toll wäre, wenn ich es natürlich durch bekomme. Nun zu meinem Problem! Ich lebe in NRW und hier muss du, ob bei der schulischen Ausbildung oder auch bei der PIA, mindestens 900 Stunden Praktikum in einer pädagogischen Einrichtung vorweisen. Genau, die fehlen mir.. hat schon einer von euch diese Situation gehabt? Natürlich könnte ich das Praktikum nächstes Jahr angehen, sobald mein Kleiner selbst in die Kita geht, aber so lange warten wollte ich eigentlich nicht :/ Habt ihr Ideen, Tipps etc?

Lieben Dank!

Schönen Abend 💚

1

Wenn du eine Umschulung beginnen möchtest, dann musst du das doch so und so erstmal mit dem Jobcenter absprechen, oder nicht? #gruebel
Weiß nicht, ob die dich da so einfach finanziell unterstützen.... Aber nachfragen kannst du ja mal. Dann hörst du auch gleich, wie es mit den Praktikumstunden läuft.

#winke

2

Ich weiß ja nicht was dein gesundheitliches Problem beim Bürojob ist, aber bedenke, dass du im Kindergarten fast den ganzen Tag auf kleinen Stühlen, aufem Boden oder mit Glück auf einem Hocker oder Bürostuhl sitzt. Dazu viel laufen, bücken, heben usw.

3

Als Einzelhandelskaufrau sitzt du kaum im Büro. Je nach AG steht man viel oder räumt Lager ein usw.

4

Ach, Denkfehler 🙈

Aber auch als Erzieherin muss man körperlich sehr belastbar sein. Gerade was den Rücken betrifft.

5

Hallo! Ich schließe mich den anderen an. Du solltest erstmal mit der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter (je nachdem wer für dich zuständig ist) klären, ob sie dir eine Umschulung überhaupt finanzieren würden.
Ich arbeite bei der Arbeitsagentur und das ist nicht ganz so einfach wie du vielleicht denkst...
Wenn das geklärt ist, dann wird sich sicher auch das Problem mit dem Praktikum lösen lassen!