Nach BV fragen

Hallo zusammen,

ich arbeite im Home Office als Sachbearbeiterin.
Ich würde trotzdem so gerne ein BV bekommen, weil ich einfach nur noch kaputt bin. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann keine 3 Stunden wach bleiben.. mich stresst das alles so.. mag sein dass es übertrieben ist.. trotzdem meine Frage:

Wie würdet ihr sowas bei eurer FA ansprechen? Einfach fragen..? Aber wie? Immerhin bin ich im HO, wer ist so Gut und erteilt mir dann eins?

Bin in der 17 SSW..

Danke für eure Antworten

5

Ich schäme mich bei solchen Beiträgen ehrlich fremd.
Super gestresst, in der 17ssw, im Home Office- ohne Kontakt und mit der Möglichkeit sich hinzulegen wann immer es notwendig ist. Aha! Wo besteht hier Gefahr für Mutter oder Kind?

Warum mich das aufregt?
Das BV ist für die Fälle da in denen der Schutz der Mutter und des Kinder aus medizinischen Gründen notwendig ist.
Bei vielen hier habe aber den Eindruck dass die Schwangerschaft gerne als Ausrede herangezogen wird nicht arbeiten zu müssen und sich diese Frauen gerne im Mitleid der Mitmenschen suhlen und die Schwangerschaft da ganz recht kommt.
Wir Frauen beschweren uns immer, insbesondere bei anspruchsvollen Stellen, dass Arbeitgeber Vorbehalte ggü. Frauen haben weil diese aufgrund einer Schwangerschaft ja kurzfristig wegfallen könnten. Ganz ehrlich? Mittlerweile habe ich da zu einem gewissen Maße auch Verständnis für. Würde ich als Arbeitgeber mehrmals die Erfahrung machen, dass eine Frau ab Bekanntgabe der Schwangerschaft ausfällt, ohne Übergangszeit und Übergabe an einen Nachfolger, dann würde ich vllt. auch zwei Mal überlegen ob ich die Stelle einer Frau im gebärfähigen Alter gebe.
Und das Verhalten dieser Frauen fällt dann auf alle zurück, auch auf diejenigen die nicht so sind und auf diejenigen für die ein BV wirklich notwendig ist. Komischerweise sind es gerade bei einem Unternehmen auch immer ausgerechnet die Frauen die wegen eines BVs fehlen, die ohnehin nicht die beste Arbeitsmoral haben. Zufall?
Und wenn es dann mal eine Frau trifft, die sich wirklich schonen muss und nicht arbeiten KANN, dann denkt sich jeder ach die hat einfach keinen Bock und es alle werden über einen Kamm geschert.


Um auf deine Frage zurückzukommen, was ich machen würde.
Ich würde den FA nicht ansprechen. Ich würde mir kleine Pausen schaffen in denen ich mich kurz hinlege wenn es wirklich notwendig ist. Wenn es mal gar nicht geht, kann man sich mal für ein, zwei Tage krankschreiben lassen.
Ansonsten wäre ich Dankbar über die Möglichkeit im HomeOffice arbeiten zu dürfen und generell einen Job zu haben (der körperlich nicht sonderlich anstrengend ist). Ich würde mich über die Ablenkung bis zum bevorstehenden Mutterschutz freuen und ganz viel für die Zeit planen wenn es dann soweit ist und das Kind kommt und das Leben komplett umkrempelt.

Alles Gute.

8

Super geschrieben 👍

10

Danke! Schade, dass man nur ein Herz pro Beitrag geben kann.

Ich kann über solche Fragen auch nur den Kopf schütteln. Ich sitze ebenfalls im Homeoffice, bin täglich hundemüde, habe wöchentlich stärkere Kopfschmerzen und teilweise solche Ischias-Schmerzen, mit denen ich keine drei Stunden am Stück sitzen kann. Meine Frauenärztin nach einem BV zu fragen, käme mir trotzdem niemals in den Sinn, weil eben weder mein noch das Leben meines Kindes in Gefahr ist. Und ich mit Pausen halt doch meine Arbeit erledigt bekomme. Wenn es ganz schlimm wird, melde ich mich halt für einen halben oder ganzen Tag krank (dieses Jahr habe ich das ganze zweimal gemacht). Das geht bei uns glücklicherweise auch ohne AU. Und dabei habe ich gegenüber meinen Kolleg*innen schon ein schlechtes Gewissen, eben weil es schon Damen bei uns gab, die versucht haben, sich wegen etwas Ohrensausen ein BV zu erschleichen. Hat nicht geklappt, dann hat man sich vom Hausarzt halt nach einer Arbeitswoche wieder für zwei Wochen krankschreiben lassen...

Wenn man im Homeoffice erschöpft ist, kann man sich, wie meine Vorposterin schon meinte, kleine Pausen schaffen. Sich für ein paar Minuten hinlegen oder mal eine Runde um den Block drehen, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen. Und wenn alles nichts nützt, (wenn vorhanden) an Überstunden und Urlaubstage gehen.

weiteren Kommentar laden
1

Du kannst dein Glück versuchen...aber Müdigkeit ist kein Grund für ein BV...da müsste schon eine Gefährdung der SS vorliegen....aber ehrlich gesagt hängt das auch immer viel vom FA ab....ich würde einfach mal nachfragen....ich bin auch im Büro und mein FA hat mir ein teilweises BV ausgesprochen....allerdings von sich aus....da ich Blutungen hatte und sehr Rückenkrank bin....erste Instanz wäre bei dir eher eine Krankschreibung wenn du dich durch die SS arbeitsunfähig fühlst...

2

Ich glaube da reichen deine Gründe nicht aus. Du bist ja nicht einmal einer Gefährdung durch Corona ausgesetzt. Klar, fragen kostet nichts. Aber ich halte das für ziemlich ungerechtfertigt. Nur meine Meinung, vllt sieht dein Arzt es ja anders.

3

Das ist kein Fall für ein BV. Lass dich krank schreiben.

Solltest du dir auf diesem Weg eines besorgen wollen, kann dein AG es prüfen lassen und gerade in deinem Fall, wo eindeutig keine Gefährdung vorliegt (da kannst du übrigens froh drüber sein, daher finde ich deine Idee echt dreist) kann das rechtliche Konsequenzen für deinen Gyn haben, du müsstest dann eh weiter arbeiten und hast einen super Eindruck bei deinem AG hinterlassen.

4

Dein FA kann dir nur ein BV erteilen, wenn das Leben von dir oder dem Kind in Gefahr ist.
Das ist sicher nicht durch Müdigkeit gegeben. Wenn du eine Auszeit brauchst, lass dich von deinem Hausarzt eine Woche krank schreiben.

Ich bin nun auch seit Oktober im HO und es käst mich sehr an, aber da muss man durch und hat ja ein Ende in Sicht. Daher A***backen zusammenkneifen 😉😄

9

Sehe ich auch so. Bin in der 17.ssw und im Ho mit Kleinkind und habe Herzrasen, ständig zu hohen Puls und Bluthochdruck weil die Arbeit zu viel ist. Hab mich jetzt eine Woche rausgenommen und es ist schon besser. Manchmal arschbacken zusammen kneifen durchziehen. Und selbst wenn der Bluthochdruck nicht weniger wird is das eher AU als ein BV.
🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

6

Hey ,
Ich bin auch im Homeoffice.
Traue mich aber nicht meine FÄ nach einem BV zu fragen #heul
Ich glaube nur erschöpft sein reicht nicht aus.
Ich muss Blutverdünner nehmen und habe sehr starkes Nasenbluten .Leider ist es auch schon vorgekommen,das dies auf Arbeitsunterlagen getropft ist,weil ich es nicht immer merke.Ich habe starke Rückenprobleme(bekomme schon Physiotherapie),habe oft Unterleibsschmerzen und einen harten Bauch(bin 16.ssw).Mir ist immer noch mega übel und alle paar Tage kommt erbrechen dazu.Ich liege sehr viel,denn die Schnerzen werden nur dann erträglich und versuche im liegen zu arbeiten.Leider habe ich deswegen oft Ärger,weil ich meine Arbeit nicht schnell genug erledigen kann.
Trotzdem denke ich,dass ich kein BV Verbot bekommen werde. Ich bin echt an meiner Grenze und breche oft zusammen,weil mich das alles so mega stresst.Mein Mann sagte schon ich soll nach einem BV fragen,damit ich mich einfach ausruhen kann.Ich will aber nicht enttäuscht werden bzw.mlchte ich nicht das jemand denkt ich würde die Schwangerschaft als Krankheit ansehen.
Wie es weiter gehen soll, weisd ich leider nicht mehr.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen,das du eins bekommst.
LG Matteju16

15

"Wie es weiter gehen soll, weisd ich leider nicht mehr."

Sich einfach krankschreiben zu lassen wäre auch zu einfach oder? Denn das ist hier bei der TE und bei dir der richtige Weg und nicht der, das System ausnutzen zu wollen.

18

Also erstens habe ich bereits geschrieben,das ich trotzdem weiter arbeite und auf keinen Fall nach einem BV frage.
Zweitens habe ich auch geschrieben,dass ich nicht denke das sie ein BV bekommen würde!

Ich habe geschrieben das es mir mega scheiße geht und ich trotzdem denke,dass ein BV bei mir nicht gerechtfertigt wäre!!

Ich war bereits wegen Hyperemesis und dem starken Nasenbluten mehrfach Krankgeschrieben und kann es mir nicht leisten ins Krankengeld zu rutschen.

Der richtige Weg wäre eine vernünftige Kommunikation und nicht hier jemanden an zu greifen !Ich nutze dieses Forum jetzt seit über 6 Jahren und beobachte immer wieder wie schnell man angegriffen wird.Das finde ich absolut nicht in Ordnung!

weitere Kommentare laden
7

Ganz ehrlich, frag deinen Arzt und ich hoffe er rückt dir den Kopf zurecht! Ich hab ein BV aufgrund diverser medizinischer Probleme in der Schwangerschaft. Ganz ehrlich, würde ich alles dafür eintauschen wenn ich eine unbeschwerte problemfreie Schwangerschaft genießen könnte und noch arbeiten gehen könnte. Also aufhören mit Mimimi und sich halt öfters hinlegen im HO, was ja auch unglaublicher Luxus ist!

11

Selbst unser Krankenhaus verteilt ohne Corona keine BVs und wenn ich dann lese, dass du im Homeoffice bist und du dir deine eigenen Pausen eigentlich einteilen kannst oder was auch immer und dir eins wünschst, weil du "nur" müde bist, wird mir wirklich ganz anders bei, vor allem dieser Part hier *wer ist so Gut und erteilt mir dann eins?* geht echt gar nicht.

Wenn es bald noch schärfere Regeln bezüglich des BVs gibt, würde mich das kein Stück wundern.

12

Ich bin auch im HomeOffice und mich irritiert so eine Anfrage - Müde sein gefährdet nicht dein Leben oder das des Kindes.

Also ich hoffe, dein FA stellt dir kein BV aus. Warum sollte das? Zu Hause im HomeOffice ist keine Gefährdung für dich oder das Kind. Du kannst ja später anfangen beispielsweise. Ich habe früher um 08.00 im Büro angefangen - mit einer Fahrtzeit von 30 min.

Jetzt stehe ich vielleicht gerade um 8.15 auf um um 8.45 den Laptop zu starten. Ist das ein Problem? Nein, natürlich nicht. Wieso nicht? Ich habs meiner Teamleiterin einfach gesagt - "du, ich bin immer so müde.. ich fange später an". So regelt man sowas.. Man spricht mit seinem vorgesetzten darüber. Und wenn der kein Verständnis zeigt, kann man sich eine Woche krank schreiben lassen.

Wegen sowas wird mal halt als schwangere bei der Arbeit diskrimiert. Und bei dem Verhalten mancher schwangeren kann ich das auch verstehen 🤨

13

Genauso habe ich übrigens mit meiner Teamleiterin über meine Aufgaben gesprochen und die Erwartungen diskutiert. Was soll bis zum Mutterschutz optimalerweise fertig sein?
Was kann ich schonmal abgeben bzw. Jemanden einlernen?
Eine offene Kommunikation kann einem da viel Stress abnehmen.