Nebenjob während EZ berechnung für 2.Sw

Hallo an alle,

Euer Schwarmwissen ist wieder gefragt. Würde gerne während Elternzeit mit Elterngeld einen Nebenjob für 150 Euro machen. Zwar wird mir das vom Elterngeld angezogen, aber mein Arbeitgeber kommt mir während der SW so entgegen, dass ich Ihnen in meiner Elternzeit für Tätigkeiten auf die ich spezialisiert bin für paar Stunden zur Verfügung stehen würde. Jetzt ist nur meine Frage wenn ich wieder in der Elternzeit Schwanger werden sollte, wird mein neues Elterngeld nach dem Nebenjob berechnet?

1

Die ersten 12, bzw 14 bei EG-Plus, Monate mit Elterngeldbezug werden ausgeklammert. Damit fliesst dieser Zeitraum wenn du das willst nicht in die EG-Berechnung ein auch wenn du da einen Nebenjob hast.

Mit EG-Plus ist ein Zuverdienst bis ca 50% des voherigen durchschnittlichen Gehalts ohne Auswirkung auf das EG möglich da es dort anders berechnet wird (modifizierte Anrechnung von Zuverdienst). Ist das keine Option für die Monate mit Zuverdienst?

2

Hallo Smokefighter,

Vielen Dank für deine Antwort. Ehrlich gesagt kannte ich Möglichkeit mit EG Plus nicht. Müsste mich da mal schlau machen. Wieviel das ausmachen würde.
So wie ich das aber verstanden habe, ist es egal ob Plus oder nicht der Zuverdienst wird bei einer eventuell erneuten Schwangerschaft nicht berücksichtigt.

3

Ja der Zuverdienst wird nicht berücksichtigt wenn er in den 1.- 12. BasisEG bzw - 14. EG-Plus-Bezugsmonaten liegt.
Wenn eine weitere Schwangerschaft innerhalb der nächsten 12-14 Monate gewünscht/geplant ist und du nach 12 Monaten Basis-EG-Bezug nicht wieder mit der selben Stundenanzahl wie vor dem 1. Kind arbeiten willst macht auch hier EG-Plus bis zum 14. Monat Sinn damit diese 2 zusätzlichen Monate ggf bei der erneuten EG-Berechnung mit ausgeklammert werden können.

Von wann bis wann beziehst du Basis-EG (Ist dein BasisEG unterhalb des Maximalsatzes von 1800€) und ab wann willst du wie wieder arbeiten(Vollzeit/Teilzeit) und wie hast du vor dem Kind gearbeitet(Vollzeit/Teilzeit)?

weiteren Kommentar laden