Mutterschutzlohn mit Provision?

Hallo Mädels, mein AG hat mich ins generelle uneingeschränktes Beschäftigungsverbot geschickt.
Ich habe gelesen das ich das durchschnittliche Gehalt von 3 Monaten vor Beginn der SSW bekomme. Weiß zufällig jemand wie sich das mit Provisionen verhält?
Kann ich von den 3 gesamt Nettogehältern ausgehen?
Ich arbeite in Elektronik Einzelhandel…

1

Bei Provison ist es so eine Sache, meine Freundin arbeitet auch als Verkäuferin und bei ihr heißt es "Bonus". Nach ewig hinterhertelefonieren sagte man ihr, es kommt darauf an wie der AG es abrechnet, da gibt es mehrere Wege und einige zählen und andere nicht. Teilweise ist das auch in verschiedenen Bundesländern anders. Sie sollte sich einfach "überraschen lassen" sagte ihr letzlich die Krankenkasse.
Vermutlich würde es nicht zählen hieß es auch, bei ihr hat es letztendlich aber doch gezählt #kratz
Tut mir leid, dass ich die Frage nicht wirklich beantworten kann, aber meiner Meinung nach ist das eine Frage die hier keiner eindeutig beantworten kann.

2

Die Provision sollte regelmässiger Gehaltsbestandteil und damit laufender Arbeitslohn sein. Wenn diese dann auch normal versteuert wird, das siehst du auf deinen Gehaltsabrechnungen, ist es anrechenbares Einkommen für das Elterngeld, ausser dein Arbeitgeber rechnet dies als "Sonstige Bezüge", ist dann auch so gekennzeichnet auf der Gehaltsabrechnung, ab dann zählt es nicht in die Elterngeldberechnung. https://www.lohn-info.de/lohnsteuerabzug2.html

3

Im BV erhälts du unabhängig von der Berechnung fürs EG das durchschnittliche gesamte Arbeitsentgelt der 3 Monate vor der Schwangerschaft. Einzig Eimalzahlungen fallen da nicht mit rein (zusätzliches Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld usw)
Aber Provisionen und ähnliches sind Arbeitsentgelt und müssen berücksichtigt werden. Steuerfreie Bestandteile werden dann versteuert (Zulagen z.B.).
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__18.html

4

Super vielen herzlichen Dank ☺️