Umschulung comcave, WBS. Hat wer Erfahrung?

Hallo
ich suche nach Erfahrungen mit den oben genannten Umschulungen.
Besonders geht's mir darum wie ihr die Umschulung fandet.
Und bei meinem Gespräch bei comcave hörte es sich so an, dass man im Sommer keinerlei Urlaub hat. Stimmt das so wirklich?

Liebe Grüße :)

1

Hallo,

zu comcave kann ich nichts sagen, bei WBS bekommt man für die gesamte Dauer der Umschulung einen Plan, mit geplantem Urlaub, in den Sommerferien waren 2 Wochen eingetragen.
Der restliche Urlaub ist verteilt auf das Jahr, kann auch außerhalb der Schulferien sein.

Die Lernbedingungen in Callcenterathmosphäre muss man mögen, wenn Homeschooling nicht möglich ist, ging bei mir nicht, virtueller Unterricht mit Avataren war definitiv nicht meins. Einige in der virtuellen Klasse konnten über WBS von zu Hause aus lernen, kommt auf den Standort und den Kostenträger an, das AA ist da wohl kulanter als die RV.

Mir lag generell eine kaufmännische Umschulung nicht, merkte ich schon nach kurzer Zeit, kann mir auf Dauer keinen reinen Bürojob vorstellen.
Hab inzwischen was komplett anderes im sozialen Bereich woanders begonnen, teilweise auch im Onlineformat, aber real, kombiniert mit Präsenzunterricht, nicht alles nur digital.

2

Danke für deine Antwort :)

Ja das ganze virtuelle schreckt mich auch etwas ab. Aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, besonders weil ich das ganze nur in Teilzeit machen kann.
WBS hat mir das Home-Office erstmal komplett abgelehnt mit der Aussage dass man sich das erstmal verdienen muss und es geht eh nicht immer sonst wird man nicht zur Prüfung zugelassen.
Bei comcave hätte ich gleich die Möglichkeit das ganze 3 Tage vor Ort und 2 von zu Hause zu machen.
Dann Versuch ich da nochmal nachzufragen ob die die Zeiten schon wissen... Danke

3

Geht mir genauso, ich kann auf Grund gesundheitlicher Beschwerden und wegen den Kindern nur in Teilzeit umschulen, hier bieten WBS und IBB mehrere kaufmännische Umschulungen in Teilzeit an.

Alle anderen Bildungsträger nur in Vollzeit, bei mir war es von Anfang an ein Kampf, die kaufmännische Umschulung über die berufliche Reha der RV in Teilzeit bewilligt zu bekommen. Die Rehaberaterin schlug von Anfang an alles nur in Vollzeit vor, um Kosten einzusparen, hatte keine konstruktiven Vorschläge, die mir wirklich weiterhalfen, ich habe mich selbst überall informiert was es für Alternativen gibt.

Hier stirbt Präsenzunterricht in der Erwachsenenbildung so gut wie aus, leider, viele mit denen ich sprach und die teilweise noch jünger als ich sind, ziehen Präsenzunterricht vor, können sich nur virtuell nicht vorstellen.

Bei WBS sitzen 6-8 in einem Raum, jeder nimmt an einer anderen Ausbildung teil, man hört unfreiwillig alle Geräusche der anderen mit, zusätzlich war es hier am Standort noch die Straßenbahn direkt vor der Tür, für mich ungünstige Lernbedingungen.
Alle anderen aus der virtuellen Klasse sind weit weg, quer durch Deutschland, real lernt man sie kaum kennen.
Mir sagte WBS die RV würde Homeoffice nicht zustimmen, kann sein, aber einige in der Klasse, die alle vom AA kamen, konnten im Homeoffice lernen. Vielleicht macht die IHK Probleme, wenn man dauerhaft im Homeoffice lernt, aber ich hätte von zu Hause aus ruhigere Lernbedingungen gehabt, hatte es zum Standort auch nicht so nah.

Nur der TÜV bot mir hier sofort eine Ausbildung im Homeoffice an, in Vollzeit, alle anderen wie Dekra, FAW, IBB, WBS usw. zwar online, aber nicht im Homeoffice.

Ich habe im September die 2. Ausbildung in diesem Jahr begonnen, berufsbegleitend, kombiniert mit Praktikum in Teilzeit. Hatte die 1. Zwischenprüfung kürzlich online, aber mit realen Gesichtern, nicht nur virtuell. Den Unterricht könnte ich auch von Anfang an online absolvieren, nehme aber für Präsenzunterricht lieber einen weiteren Weg in Kauf, das ist es mir wirklich wert, es sind nur einzelne Tage im Monat wo ich ganztags unterwegs bin.

weitere Kommentare laden