Ohne Geld alles Essig - aber kein Herzensjob

Ihr Lieben, ich bin gefrustet und brauche etwas Input. Vorab: bin verheiratet, habe zwei Kinder und zwei Schwägerinnen. Beide sind ebenfalls mit Kindern gesegnet, beide können Zuhause bleiben. Ich weiß nicht, ob eine von ihnen ein Herzensbusiness hat.

Mein Herzensbusiness sind meine Kinder, mein Mann und ein kleines online Studio. Hier biete ich Yoga und Ernährungsberatung an, ganzheitlich abgestimmt.

So. Nun reicht es aber nicht. Nicht hinten, nicht vorne. Ich habe nicht genug Kunden, um schon leben zu können. Ich habe jetzt für Präsenz Yoga einen kleinen hübschen Raum angemietet. Reicht trotzdem nicht.

Mein Mann wird beruflich kürzer treten müssen, auf lange Sicht fallen uns 2000€ netto weg. Das muß ich ausgleichen.

Ich bin aber unglaublich gefrustet. Ich habe bei der KPMG damals nach dem ersten Kind einen MBA gemacht, war ziemlich weit oben in der Compliance und hab's gehasst. Wenn ich mit vorstelle, ich müsste zurück kommen mir die Tränen. Teilzeit ist nicht möglich, aber ich will meine Kinder nicht komplett nicht mehr sehen. Wochenende und Urlaub reicht mir nicht. Ich habe jetzt erstmal schnell einen Job im Kunden-Support angenommen, um die blöde KV nicht mehr selbst tragen zu müssen. Ende November habe ich entschieden, ich muss zurück in die Festanstellung, Morgen geht's los.
Ich habe im März die Prüfung zum Heilpraktiker, ist aber gleiches Spiel: ich werde erstmal keine Kunden bekommen und nicht 2000€ netto überbrücken können. Dieser kleine Job jetzt ist erstmal zum aufatmen, macht mir aber jetzt schon Magenschmerzen.

Und dann kommt der Neid auf meine Schwägerinnen. Beide können Zuhause bleiben, müssen nicht arbeiten und können Hobbys fröhnen oder halt eben nichts tun. Ich hätte das auch so gerne! Ich bin richtig neidisch.

Da bringen mir auch meine 5 Ausbildungen nichts. Aktuell will keiner irgendwas kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Warum hab ich kein Glück Zuhause bleiben zu können???

Danke fürs lesen.

12

Heilpraktiker … Yoga …der ganze Esoterik Kram ist Luxus! Ganz ehrlich, in aktuellen Zeiten ist all das etwas den sich da draußen kein normal Sterblicher leisten mehr leisten kann!

Die Zeiten der Wohlstandsverwahlosung gehen dem Ende zu! Derzeit nutzen die Leute ihr Geld wieder für die Sachen die sie brauchen und nicht für Dinge welche von einem großen Teil der Bevölkerung als Scharlatanerie abgetan werden.

Es ist die denkbar ungünstigste Zeit sowas starten zu wollen. Wenn du das doch unbedingt willst musst du dir was einfallen lassen das überwiegend die upper Class anspricht. Denn nur die sind in der Position ihr Geld für solche Dinge auszugeben.

13

Ja das glaube ich mittlerweile auch. Was wäre deiner Meinung nach aktuell wichtig? Ich bin nicht arbeitsscheu, ich arbeite jetzt für 15€ in Festanstellung. Hauptsache von Zuhause aus. Nicht in ein Büro. Das schaffe ich nicht.

20

Du bist "neidisch auf deine schwägerinnen und möchtest am liebsten auch zu Hause sein und deinen Hobbys fröhnen..." und "ich bin nicht Arbeitsscheu" beißt sich ein wenig. Irgendwo hast du was von 5 Ausbildungen geschrieben. Ist da auch irgendwas dabei, womit man Geld verdienen kann? So Luxus plingpling Zeug ist derzeit auf dem absterbenden Ast. Und nur die Randzeiten arbeiten wollen und am liebsten nur 15 Stunden die Woche bringen nun mal keinen Geldregen.
Du musst in eine Richtung auf alle Fälle umdenken.

weitere Kommentare laden
1

Nachtrag: ich würde gerne das kleine Studio haben, trotzdem Zeit mit meinen Kindern ab 13 Uhr wie bisher und Bücher schreiben. Ich habe bereits 4 Bücher veröffentlicht, allerdings kann
Natürlich keinen Bestseller. Macht mich alles krank.

3

Wer soll denn vormittags in so ein Studio gehen? Rentner? Die wenigen mit Schichtdienst? Damit so etwas laufen soll muss man schon die Zeiten anbieten zu denen viele, die sich so etwas leisten können, auch Zeit haben. Das wäre wahrscheinlich 18-21 Uhr. Dann kann man immer noch nachmittags etwas mit den Kindern machen und abends kann dann der Mann übernehmen.

Bearbeitet von vronchen82
7

So war eigentlich der Plan. Ist mir schon klar das morgens nichts geht. Daher der Heilpraktiker, um morgens Stunden abzubilden. Aber trotzdem kommen abends nicht unbedingt Kunden.

weitere Kommentare laden
2

Ganz einfach. Augen auf bei der Wahl des Partners....

Ich finde du Hast tolle Möglichkeiten mit deinen Ausbildungen.

Im ESG Bereich werden massig Leute gesucht, vielleicht wäre das was für dich halbtags kommst du damit auf 20 K netto.

8

Mein Partner hat sehr viel verdient, ist aufgrund eines Krankheitsfalls aber nicht mehr in der Lage soviel zu arbeiten.

Was ist ESG?

56

Krass. Und jetzt, wo Dein Mann nicht mehr "so viel Leistung" erbringt, kneifst Du nicht die Pobacken zusammen, sondern jammerst, dass es Deine Schwägerinnen besser haben. Hoffentlich nicht gegenüber Deinem Mann.

weitere Kommentare laden
4

5 Ausbildungen und doch bringt es dir nichts? Weil du beruflich hin- und herhüpfst.

Hör auf dich mit anderen Menschen zu vergleichen.
Du bist für dein Leben und für dein Einkommen zuständig - niemand anders.
Bleib endlich in einem Job und investiere darin und in deinen Entwicklung.

Und wenn du selbstständig bist und einen zuverlässigen Kundenstamm brauchst, dann musst du dich nach ihren Zeiten richten.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Aber keiner der Jobs (außer der im ekligen Compliance) bringt mir genug Geld. Und der frisst mein Familienleben auf.

19

Dann hast du bisher leider (sorry die Wortwahl) naiv dein Leben geplant. 5 Ausbildungen von denen 4 nicht wirklich Geld bringen?
Wie hast du dir denn vorgestellt, eine Familie zu versorgen? Man sollte ja auch immer mit einberechnet, was passiert, wenn man plötzlich alleinerziehend ist oder der Partner durch Krankheit etc finanziell weniger beisteuern kann.
Das was du möchtest, also "am liebsten Zuhause bleiben bzw höchstens ein paar Stunden vormittags, dabei Spaß haben, nachmittags voll für die Familie da sein und abends noch nebenbei Bücher schreiben" ist nur möglich, wenn der Partner deutlich mehr als der Durchschnitt verdient oder du dich Jobtechnisch schon früh für entsprechende Jobs bildest.
Ansonsten musst du eben wie die meisten anderen auch irgendwo Kompromisse eingehen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Frag mal bei Volkshochschulen oder in Hotels an, ob du da Kurse geben kannst. Auch Sportvereine oder Senioreneinrichtungen (Tagespflege oder Seniorenheim) könnten interessant sein. Bei uns gibt es im Sportverein jedenfalls gut gefüllte Yoga-Kurse am Vormittag und einen Kurs am Abend, der seit der Pandemie online stattfindet und auch in der Umsetzung weiterhin online laufen wird.

Wo ein Wille, da auch ein Weg. Wenn es sogar Sonnenstudios auf Mallorca schaffen, dann schaffst du das auch. Konzentriere dich auf dich und nicht auf andere.

Viele Grüße
lilavogel

18

Ah, vergessen, ich hab beim Verein einen Trainer Job, bei der VHS hatte ich auch Kurse gegeben. Dachte ich könnte etwas Cross Selling betreiben. Aber die Leute können oder wollen natürlich nur 60 Euro für einen Kurs zahlen, nicht 130€ damit ich leben könnte. Das klappt nicht so ganz.

64

Finden die VHS Kurse im Freien statt?

weitere Kommentare laden
17

Wieso werfen so viele Frauen sobald das erste Kind da ist, ihr Gehirn quasi über Bord? Das mit Schwachsinn wie Yoga, Ernährungsberatung und anderen Liebhabereien nicht das große Geld zu machen ist, ist doch klar. Noch schlimmer sind die, die in das Schneeballsystem kommen und da versuchen Geld zu machen und komplett ausgebeutet werden.

Du hast doch eine tolle Ausbildung und Möglichkeiten auf einen tollen Job. Wieso verschwendest du da überhaupt deine Ressourcen für den "Herzenbusiness" wenn diese Spaßberufe nur den Frauen vorbehalten ist, die gutverdienende Ehemänner haben? Wieso bist du so negativ eingestellt deinem alten Beruf gegenüber? Im Moment wird doch überall händeringend gesucht, da sollte Teilzeit kein Problem sein. 2000€ Netto sollte mit 20 Stunden gut möglich sein.

Nutze deine Zeit für Bewerbungen statt für "Heilpraktiker" Prüfungen. Hat vermutlich auch nur Geld gekostet oder? Und der Oberschamane hat abkassiert. Braucht kein Mensch!

Vergiss die Spaßjobs, ist halt im Moment nicht drinnen wenn dein Mann kürzer treten muss. Und sei nicht neidisch auf die Frauen reicher Männer, die sich den Tag mit bisschen Yoga versüßen können.

Hier machen auch viele Freundinnen von mir den Mist. Der Mann ist halt in der IT, oder Abteilungsleiter, etc und verdient seine 5-6000€ netto. Da ist das ja auch ok. Aber ich mag meinen Job und würde niemals mit Spaßjobs ala Yogafee und Co tauschen wollen. Sei doch stolz etwas sinnvolles zu machen und überlass die Hobbys den anderen.

21

Aber ich hasse Büro, Compliance, im Kostüm Rum zu rennen und Zeit totzuschlagen in unwichtigen Meetings. Wirklich, es bringt mich zum Weinen! 4 Magenschleimhaut Entzündungen und 2 Ohrinfarkte, ich kann das nicht mehr. Jeden Tag Stress und Druck. Ja klar , viel Kohle aber der Preis ist zu hoch.

90

Wie wäre es in einem kleinen Büro beim StB oder bei einer Autowerkstatt oder Handwerksbetrieb?

Dort muss man kein Kostüm tragen, gibt es nicht irgendwelche sinnlosen Meetings und vielleicht kannst du auch tageweise nach einer Eingewöhnungszeit im Home-Office arbeiten. Es muss doch kein Konzern sein.

Selbstständig bedeutet selbst und ständig. Bis du damit viel Geld verdienen kannst, dauert das, wenn überhaupt in den Berufen als Yoga Lehrerin oder Heilpraktiker.

Edith:
Oder lerne um. Mach etwas Handwerkliches. Hier werden immer viele gesucht. Vielleicht passt das zu deiner Erkrankung.

Werde Informatikerin und lerne im Dualen Studium. Vielleicht geht es ja per HO.

Vielleicht öD , aber manchmal sind sie dort noch nicht so digital unterwegs

Bearbeitet von Qual der Wahl
weitere Kommentare laden
23

Meine Freundin konnte nach der Geburt zuhause bleiben. Inzwischen ist sie geschieden, bezieht ALG II und steht vor dem Nichts. Die Kinder sind auf eigenen Wunsch beim Vater in dem schönen Haus geblieben, das ihm allein gehört.
Ich würde mich niemals von einem Mann abhängig machen.

Für dich sehe ich aber als Heilpraktikerin langfristig gute Chancen, davon leben zu können. Den Satz "Ich habe bei der KPMG damals nach dem ersten Kind einen MBA gemacht, war ziemlich weit oben in der Compliance" verstehe ich leider überhaupt nicht und möchte auch nicht googlen, was das alles heißt. Aber kannst du dir keinen Job suchen, den du magst?

27

Vermutlich willst Du das nicht hören, aber es gibt viele Leute, die einen Job machen, um Geld zu verdienen. Nicht, weil es der Herzensjob ist. Manchmal muss man einfach pragmatisch sein. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Natürlich kein Job, an dem man zugrunde geht. Aber zwischen "lieben" und "hassen" gibt es ja viele Nuancen.
Du klingst ziemlich eingefahren in Bezug dass du nicht zurück zur Compliance willst. Okay, Aber es gibt doch noch zig andere Büro-Jobs in Festanstellung im BWL-Bereich, die du mit deiner Ausbildung/ Studium machen kannst.

Wenn das absolut nichts für dich ist, du unbedingt den Herzensjob machen willst, dann musst du schauen, wie du dich da besser aufstellst. Gerade mit deinem Studium bei KPMG müsste dir doch sowas wie ne SWOT-analyse was sagen. Hast du sowas gemacht? Business-Plan aufgestellt? Was ist bei rausgekommen? Konkret hast du ja schon gute Tipps bekommen, um was zu ändern: Arbeitszeiten eher auf Abend verlegen, Zusammenarbeit mit Sportvereinen, ... Da gibt es noch viel mehr. Wichtig ist wohl als erstes, einen größeren Kundenstamm aufzubauen, damit mehr Geld reinkommt.

Und eine Sache noch: was soll der Verweis auf deine Schwägerinnen? Du hast doch deinen Mann hoffentlich nicht nur geheiratet, damit er dich finanziell versorgt? Willst du lieber nen Mann mit gutem Einkommen, den du dafür nicht liebst?
Mir persönlich wäre es eh wichtig, finanziell unabhängig zu sein.
Also lass den Neid beiseite. Das bringt doch eh nichts.

29

Doch, ich will das hören. Ich hab eine Analyse gemacht, bin aber ein Freund von wenig Ausgaben um -wie im jetzigen Fall- wenig Verbindlichkeiten zu haben. Also kurze Raummieten die eine Kündigung erleichtern etc. Ich weiß nicht, wo es Jobs im Home-Office gibt. Das ist das Hauptproblem. Ich kann aus diversen Gründen nicht morgens in ein Büro fahren. Es geht einfach nicht. Und daran scheitert es. Vom Spaß ganz abgesehen.

36

Ich bin etwas neidisch auf die Schwägerinnen weil die eben genug Zeit haben für ihren Kram und nicht zur Arbeit hetzen etc. Ich koche gerne, backe und male, spiele mit den Kindern. Das fällt ja alles weg.

weitere Kommentare laden
43

Zunächst einmal, sorry aber wach mal bitte auf!

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Du möchtest Geld, viel Geld, gleichzeitig möchtest du nur Homeoffice und am besten 5000 und von 8-13 nur arbeiten. Also sorry, so Wunschträume hat jeder von uns aber in der Realität ist das ganze nicht machbar.

Statt Neid zu empfinden, nimm dein Leben in die Hand und schau wo du am besten arbeiten kannst, vielleicht nicht nur den Vormittag wenn euch 2000€ fehlen und eventuell mal von den Vorstellungen weg, das ein Job immer zu 100% passen muss.

Wenn du soviel Druck bei der Arbeit verspürst das du dich gesundheitlich so kaputt spielen lässt, Probier es mal mit workshops um dein work-life- Balance zu Pegeln. Anscheind mach du ja was falsch, andere Mütter haben auch Kinder, gehen teils sogar Vollzeit arbeiten, haben dennoch Zeit für ihre Kinder und fühlen sich happy mit dem was sie machen und in ihr Familienleben leisten.

Du bist doch keine 20 mehr das du von Beruf zu Beruf hüpfst und dich neu erfinden musst. Als beruflich eigentlich gut ausgebildete Frau würde ich denke , sollte viel gescheiteres bei dir rauskommen, als das was du hier gerade von dir gibst.

Du hast 3 Optionen:

1 du verbitterst weil deine Einstellung dich im Leben leider nicht weiterbringt
2 du orientierst dich mal vernünftig neu, Berufe mit Perspektive, Anscheins hast du bisher nur Berufe ohne Perspektive für dich gewählt 🤷‍♀️
3.hör auf zu schauen wie andere leben und nimm dein Leben so in die Hand das du am Ende des Tages glücklich bist mit dem was du erbringst!

Wieso müssen deine Kinder eigentlich ab 12/13 Uhr betreut werden von dir, sind sie so klein, ist es eine Ausrede weswegen du nur 4 h vormittags arbeiten kannst? Bist du eigentlich faul ( entschuldige das ich das so sage) willst es dir selbst nicht eingestehen? Weil für mich ist dieser Neid nicht nachvollziehbar, was jucken dich deine Schwägerinnen. Du betonst das sehr komisch in deinen Ausgangspost.. für mich wirken deine Zeilen, wie von einer 15 jährigen die gerade jammert weil ihre Schulfreunde Markenzeichen haben und sie nicht, sorry wirklich- das ist nicht gehässig gemeint aber mir erschließen sich deine Aussagen nicht, eine gestandene Frau mit 5 Ausbildungen und 2 Kindern dann sowas 🤷‍♀️

46

Ich gebe dir Recht und Du hast das auch -wie die anderen hier- sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich habe eine psychische Einschränkung die mir nicht erlaubt, lange in geschlossenen Räumen zu bleiben. Es geht einfach nicht. Ich habe in Büro Zeiten starke Tabletten nehmen müssen und es wird im Alter immer schlimmer. Ich möchte ja gerne arbeiten, es würde mir halt erleichtern im Moment zu Hause zu arbeiten und später aufzustocken wenn Kinder älter sind.

53

Wenn du nicht in geschlossenen Räumen bleiben kannst, wie machst du das dann Zuhause oder in deinem Yoga Studio? Das sind ja auch alles geschlossene Räume?!

weiteren Kommentar laden