Wann Kind Nr 2? Elterngeld/ Abstand zwischen den Geschwistern

Hallo! Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit mit meiner 11 Monate alten Tochter. Sie wird im August diesen Jahres in die Kita gehen, also in einem guten halben Jahr. Bei mir ist es etwas verzwickt mit dem Elterngeld und wollte mal Erfahrungen austauschen. Ich war die 12 Monate vor der Geburt unserer Tochter selbstständig, habe mir aber kein Gehalt ausgezahlt, da es noch das erste Geschäftsjahr war. Ich bekomme also den Regelsatz von 300€. Wir wünschen uns auf jeden Fall noch ein zweites Kind, ich möchte aber auch spätestens wenn die kleine in der Kita ist wieder anfangen zu arbeiten(angestellt nicht selbstständig), um finanziell besser aufgestellt zu sein. Verstehe ich es nun richtig, dass wenn ich mind. 12 Monate wieder arbeite, daraus dann das Elterngeld für das 2. Kind berechnet wird? Bedeutet grob gesagt, wenn ich bspw im September 24 wieder arbeite, könnte ich zb Mitte 25 wieder schwanger werden? Wir möchten halt auch keinen allzu großen Abstand zwischen den beiden, aber das finanzielle spielt natürlich auch eine Rolle. Vielleicht hat ja jemand auch in dem Abstand sein zweites Kind bekommen und kann Erfahrungen wiedergeben.
Vielen lieben Dank

1

Du musst nicht 12 Monate arbeiten um elterngeld zu bekommen.

Es zählt jeder Monat innerhalb der 12 Monate vor dem Mutterschutz. Wenn du also nur 10 Monate oder 9 Monate gearbeitet hast, werden die Monate auch für die Berechnung hergenommen, die anderen eben mit 0.