Krankenversicherung, wenn ich meinen Job kündige?

Guten Morgen,

ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Schwester und brauch mal euer Wissen dazu. :-)

Ich möchte meinen Job kündigen und würde dann ja ggf. für 3 Monate eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen.

Wie bin ich dann innerhalb dieser 3 Monate versichert?

Meine Schwester sagt, nur den ersten Monat und danach wäre ich zwei Monate unversichert. Es sei denn, ich zahle die KV selbst.

Ein Freund von mir sagt, ich wäre den ersten Monat sowieso versichert (irgendeine gesetzliche Regelung) und die anderen beiden Monate ebenfalls, auch wenn ich für meinen Lebensunterhalt kein Geld vom Arbeitsamt bekomme.

Welche Aussage ist denn nun richtig?

LG
Sassi

1

Hallöle Sassi#freu#freu#freu#freu

Sobald Du kein Einkommen hast und weder Geld vom Staat verdienst mußt Du Dich selbst krankenversichern

Dies ist dann bei Deiner jetzigen KK und da bist Du dan freiwillieges Mitglied für die 3 monate;-);-);-);-);-)



Riekschen#blumedie auch nichts vom Staat bekommt und jeden Monat 110 Euro Kv selbst bezahlen muß#heul#heul#heul#heul

2

Hallo Sassi,

wenn du keinerlei Einkommen hast, auch Nichts vom Amt bekommst, musst du dich selber versichern.

Einen Monat nach Ausfall der KK biste noch nachversichert, was danach ist weiß ich leider nicht.

Gruß Katy

3

Lass dich nicht von den vorherigen Aussagen verunsichern.... in deinem Fall ist das völliger Quatsch....

Wenn du eine 3-monatige Arbeitslosengeldsperre bekommst, aber danach dem Arbeitsamt zur Verfügung stehst, übernimmt das Arbeitsamt die Versicherung für diese 3 Monate Sperre.

Ich hab das alles schon hinter mir. Gott sei Dank hatte ich nach kürzester Zeit wieder eine neue Arbeit.
Ich kann dir auch gerne meinen Sperrbescheid mal zukommen lassen, da stehts auch drauf.

Liebe Grüße

Katja.lev


4

Wie lang ist das jetzt her????

Im Sommer 2006 wurden die Gesetzte verschäft.

Ich kenne das auch nur so, daß man sich während der Sperre freiwillig selbst versichern muß.

Scully

5

Das war im Juni 2006.

Liebe Grüße

Katja.lev