Pfändung

hallo zusammen

ich hab da mal ne frage. mein freund hat zur zeit kein konto wegen laufenden pfändungen. verschuldet durch seine ex-frau.

wenn er nun seinen lohn auf mein konto laufen lassen würde, dürfen die dann mein konto pfänden lassen?? wir leben nicht zusammen.

und dann hab ich noch ne frage. und zwar hat er die kündigung ausgesprochen bekommen und wir denken, nächste woche flattert sie auch ins haus. kann aber sein, das er bald wieder arbeit hat, aber seit 1 woche hat er keine kohle mehr, und bis er seinen ersten lohn bekommt, dauert es ja auch noch ein bisschen. kann er sich von arbeitsamt irgendwie ein darlehen oder sowas in der art holen?? weil er wirklich ohne essen und so dasteht. oder was kann er noch machen??

danke schon mal für die antworten.

lg

melli

1

Dass sein Lohn über dein Konto läuft wird sicher auffliegen.

Ausserdem gibt es eine grenze für einen nichtpfändbaren Teil (glaube ich) Er muss dafür einen Freistellungsauftrag bei der Bank stellen.

Alles was darüber hinausgeht, wird dann gepfändet.

Ihr solltet euch überlegen, ob ihr das nicht so machen wollt. Denn die Schulden lösen sich nicht in Luft auf, sondern werden immer mehr.. Oder Ratenzahlungen mit dem Gläubiger vereinbaren..

Wenn er noch in einem Beschäftigungsverhältnis steht, dann hat das Arbeitsamt doch nichts damit zu tun #kratz
Wenn er nicht genug verdient, bekommt er zusätzlich Harz IV.

5

Ein Freistellungsauftrag ist für Kapitalerträge nicht für pfändungsfreie Beträge.

Schneeglitzern

8

hallo

danke für die antwort. die bank hat sein konto gepfändet da eben pfändungen laufen. er kann ja nicht mal mehr eins eröffnen.

er hat im mom einen verdienst von knapp 800 €, mehr als zahlen kann er auch nicht, aber seine ex hat ihm doch einiges hinterlassen.

im mom is er krank geschrieben, krankentage bekommt er n icht bezahlt und wie schon gesagt er hat vorgestern die kündigung ausgesprochen bekommen.

aber es muss doch ne möglichkeit geben, die nächsten wochen irgendwo geld herzubekommen, bevor er seinen nächsten lohn bekommt, kann ja schlecht verhungern.

naja mal sehen was wir noch tun können.

lg

melli

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich glaube, seinen Lohn auf Dein Konto laufen zu lassen geht schon allein wegem dem Geldwäschegesetz nicht. Jedenfalls dürfte die Bank da nicht mitspielen. Wie sollte das auch laufen? Empfänger: Dein Freund, Kontonummer: Deine? Oder soll der Arbeitgeber bei Kontoempfänger gleich Dich eintragen? Du hast doch aber gar kein Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber? #kratz
Das würde wohl nur bei einem gemeinsamen Konto funktionieren.
Wenn Dein Freund zur Zeit kein Konto hat, wo gehen denn dann jetzt bzw. vorher seine Lohnzahlungen hin? #kratz
Wenn Du meinst, daß das Konto "nur" gepändet ist, dann hat er ja ein Konto. Den unpfändbaren Teil kann er sich ja binnen 7 Tagen dort abheben.
Ich würde mich da an Deiner Stelle nicht mit reinziehen lassen.
Aber das mußt Du ja selbst wissen.

Lg, Mea

9

hallo

danke für deine antwort. seinen lohn holt er immer bar ab. er hat eben kein konto, weil die bank es ihm gekündigt hat. heisst, er kann ja nicht mal mehr eins eröffnen, oder doch??

tut mir leid leute, aber ich kenn mich da null aus, da ich mein konto habe und auch keine pfändungen habe usw. mit dieser sache hatte ich noch nie was zu tun und da bin ich auch ganz froh drüber.

ich will ja nicht das das geld auf mein konto geht um den schulden oder pfändungen aus dem weg zu gehen, im gegenteil. ich will ja das er das zahlt. nur is das nicht so einfach, wenn er kein konto hat. ich möchte das er ein geregelten ablauf bekommt, was das abzahlen der schulden angeht.

lg

melli

15

Hallo,

Banken machen das sehr ungerne, aber er MUSS ein Guthabenkonto eröffnet bekommen. Da hat er ein Recht drauf!
Er soll auf jeden Fall mal beim Amtsgericht anrufen, ob das jede Bank tun muß oder nur bestimmte.

Lg, Mea

PS: Warum setzt er sich denn nicht mit dem Gläubiger in Verbindung und vereinbart eine Teilzahlungsvereinbarung oder hat er das schon versucht? Auf jeden Fall würde das die weiteren Vollstreckungskosten sparen (und Nerven schonen ;-) )

3

hm....

also erstens gibt es quasi nen selbstbehalt, also nichtpfändbare beträge. den lohn über dein konto laufen zu lassen ist kaum möglich und nicht rechtens.

wenn er sowenig geld hat dann steht ihm ergänzend alg 2 zu. eh ein konto gepfändet wird..naja.. vielleicht wäre es an der zeit nen schuldenberater hinzuzuziehen???

dann frag ich mich...was führt ihr für ne beziehung? du hast kohle für 3 intimpiercings etc pp und deinem freund wird das konto gepfändet...viell. wäre es hilfreich sich gegenseitig mit legalen mitteln (also nicht sein lohn über dein konto) zu helfen und das gemeinsam anzupacken?????

mal so ganz...wertungsfrei.... ???????????

6

hallo

danke für deine antwort. wir führen in meinen augen schon eine gute beziehung.

ich kenn mich da null aus und das ich gleich so angemacht werde find ich nicht toll, aber ich kenn urbia ja.

ich bin mit ihm noch nicht lange zusammen und die piercings habe ich von einem freund letztes jahr geschenkt bekommen, das mal dazu.

er versucht seine schulden ja abzuzahlen, aber ihm wurde das konto von der bank gekündigt.

ich bin ALG2 und kann ihm nicht wirklich gross helfen, mehr als für ihn dasein und ihm zu helfen was es alles für möglichkeiten gibt, kann ich nun mal nicht.


lg

melli

13

ich weiß ja nicht wie hoch die schulden sind, aber ne kontopfändung oder -kündigung ist schon arg bedenklich!!!!

geht doch zun nem staatl. anerkannten schuldnerberater und lasst euch helfen, die wissen dinge und regeln dinge, von denen hat der normalo null plan!!!!

nur so als empfehlung, zu verlieren gibts ja nichts.

4

Was Ihr da vorhabt, ist Betrug. Er hat Freibeträge und wenn er damit nicht auskommt, warum hilfst Du ihm nicht. Sind die Kinder von ihm? Dann kann ich das noch weniger verstehen, Du wirst ihn nicht ernsthaft ohne Essen dastehen lassen, oder?

7

hallo

danke für die antwort. wusste nicht das dies betrug ist, wäre nur schön gewesen, wenn er sein geld auf einem konto hat und dann ganz normal wieder seine schulden abzahlen kann.

nein die kinder sind nicht von ihm. ich hab ja selber kaum kohle und da er auch kein konto hat könnt ich ihm ja nicht mal geld überweisen und mit der post schicken ist mir zu gefährlich.

ich versuche eh schon alles mögliche ihm zu helfen, aber da wir 300 km auseinander wohnen, sind wir eben doch die hände gebunden.

lg

melli

10

Natürlich hat er ein Konto, sonst könnte es ja nicht gepfändet werden!
Sicher wäre es schön, wenn er frei über sein Geld verfügen könnte aber so naiv bist Du nicht wirklich, oder?
Ohne Grund pfändet niemand, er wird wohl einige Zeit seine Schulden eben nicht bezahlt haben, dass es zur Kontenpfändung gekommen ist.
Sein Einkommen daran vorbeischleusen zu wollen ist illegal, das dürfte Euch auch bewußt sein.
Du widersprichst Dir auch - wenn Du ihm kein Geld zukommen lassen kannst, wie soll er denn dann an seinen Lohn kommen, wenn er auf Dein Konto überwiesen würde?

Gruß,

Andrea

weitere Kommentare laden
17

hallo melli!

Wir haben es so gemacht das ich meinem Freund eine Vollmacht über mein Konto gegeben habe. und seit über 3Jahren läuft sein Gehalt auf mein Konto! Er hat komplette verfühgungsgewalt über mein Konto!

Wenn du nähere infos willst dann schreib mich über VK an.

LG kuschlerin

18

Hallo melli,
ihr scheint euch wirklich gar nicht auszukennen. Bei 800 Euro Einkommen bleibt er unter der Pfändungsgrenze.
Banken müssen Guthabenkonten einrichten, da kann er sich informieren, auch für ALG braucht er ja ein Konto.
Auf keinen Fall darf er sein Geld am Gläubiger vorbei auf dein Konto überweisen lassen. Das ist Betrug und du hängst mit drin. Mit solchen Aktionen würde er sich auch die Chance auf eine Privatinsolvenz versauen.
Halt dich um deiner Kinder Willen da raus, du bist nicht für ihn verantwortlich. Fachliche Beratung, Tipps und Erfahrungsaustausch bekommt ihr auch hier:
http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Liebe Grüße
Mariella