Hilfe von Fremden im Alltag, ein positiver Post 😃

Hey,

Da es ja den Eintrag gibt mit dem älteren Herrn, der sich über das laute Kind aufgeregt hat, erstelle ich mal einen Beitrag zu den Erfahrungen, die ich zuletzt mit meinen zwei Mädels unter 2 (23 und 3 Monate) gemacht habe, da es jetzt schon ein paar Mal passiert ist, dass...

...mir beim Einkaufen mit Trage und KiWa eine ca. 80 jährige Dame geholfen hat, die Artikel vom Korb des KiWa aufs Band zu räumen (sie stand drei Personen hinter mir und sagte "beim Warten hab ich nix zu tun, da kann ich ja auch helfen" und später wieder von der Kasse in den KiWa, mit den Worten "sie weiß wie schwer es manchmal sein kann, sie hatte auch oft mehrere Kinder dabei...

...eine ca 70 jährige meine zweijährige bespaßt und ihr den Schuh wieder angezogen hat, als ich mein Baby in der Trage beruhigen musste...

... eine andere ältere Dame vorgestern beim Rossmann auch, erst an der Kasse geholfen (2 jährige zu Fuß, Baby in Autoschale im Einkaufswagen) mit den Artikeln, später auf dem Parkplatz kam sie zu mir als das Baby geweint hat, und hat mir den Einkaufswagen abgenommen und gesagt "ich bringe ihnen den zurück, kein Problem, sie haben alle Hände voll zu tun, fahren sie vorsichtig!"

Manchmal denke ich mir, sehe ich so verdammt hilflos aus 🤔😂 oder wohne ich einfach nur in einer echt sympathischen Gegend mit sehr netten und toleranten Menschen 😆

Habt ihr auch nette Erfahrungen gemacht mit Kindern und so lieben fremden Menschen?


Liebe Grüße

2

Ja, solche Erfahrung habe ich auch oft machen dürfen und eigentlich kaum Schlechte. 😊 Gute Idee.

Ich wohne in einer Landeshauptstadt.

Ich erfahre vor allem beim Busfahren sehr viel Hilfe mit meinen zwei Kleinen (fast drei und 6 Monate). Wenn alles voll ist, setze ich meinen Großen gerne neben ältere Damen, die freuen sich immer so herzlich und sind sehr achtsam. Die passen besser auf als ich, damit der kleine Mann bloß nicht runter fällt. 😜 Beim Aus- und Einsteigen bekomme ich auch sehr viel Hilfe. Meistens achtet jemand auf meinen Sohn, wenn ich mit dem Buggy zugange bin oder helfen ihm bei Aussteigen.

Auch andere Mamas sind sehr hilfsbereit, wenn ich am Spielplatz mit dem Baby beschäftigt bin. Binden meinen Sohn dann ein oder heben ihn sogar auf ein Gerät hoch.

Ich höre aber auch oft einfach ein nettes Wort. "Sie machen das toll" oder so ähnlich wird beim vorbeigehen ins Ohr geflüstert.

Bearbeitet von Blabliblu
1

Danke fürs Teilen deiner positiven Erfahrungen! Das tut gut zu lesen:)

Ich habe in meiner Gegend (Dresden & Umland) auch gute Erfahrungen in der Öffentlichkeit gemacht. Insbesondere beim Einkaufen :)

5

Hier auch Dresden/Umland ;-) Ich kann das mit den guten Erfahrungen echt bestätigen.

Neulich vor dem Supermarkt hat eine ältere Dame unsere Kleine angesprochen: Möchtest Du Dir vielleicht ein Kuscheltier kaufen? (aus der Sammelpunkteaktion, die unsere Maus immer traurig beäugt hatte, aber wir hatten keine Punkte gesammelt) Und drückt ihr ein volles Sammelheft in die Hand. Geht zum Auto und kommt mit einem Euro zurück: "Hier. Damit kannst Du an der Kasse dann dein Kuscheltier" bezahlen.

Ich hab fast geheult, weil ich das einfach so süß und lieb fand. Und unsere Kleine war so selig mit ihrem "Nemo" 💖

3

Ich mache tatsächlich auch fast nur positive Erfahrungen mit Fremden.

Mein Sohn war knappe 2, als ihm eine Packung Cocktailtomaten im Supermarkt runtergefallen ist. Gleich hat eine Frau um die 50 mir geholfen, alles wieder einzusammeln und mich sogar gelobt (weil ich so ruhig geblieben bin).

In jedem Geschäft (Supermarkt, Bäcker, Metzger, Drogerie etc.) werden meine Kinder von den anderen Leuten entweder nicht beachtet (was vollkommen in Ordnung ist) oder sie freuen sich über die zwei.

Wenn ich früher am Bahnhof Hilfe mit dem Kinderwagen gebraucht hat, hat nie jemand Nein gesagt, wenn ich gefragt habe.

4

Hallo,

ich kann das bestätigen. Ich bin oft mit unseren Dreien (4,5 und 2x 2,5) alleine unterwegs, mittlerweile sind auch die Zwillinge nur noch zu Fuß dabei und es ist oft trubelig, weil ich ständig am Schauen bin dass keins verloren geht.
Wir werden sehr oft angelächelt, auch bei Wutanfällen bekomme ich eher verständnisvolle Blicke als genervte Kommentare und vor allem ältere Leute sagen mir ganz oft, wie schön es ist die drei miteinander zu sehen (häufig wenn eins was ganz spannendes entdeckt hat, das dann von allen bestaunt wird, Schlösser an Brücken, Lücken im Kopfsteinpflaster, eine Spinne im Netz, die glitzernde Meerjungfrau auf der Shampooflasche usw usf).
Als die Kleinen noch im Kinderwagen waren und der Große zu Fuß haben sich die Leute fast überschlagen mit Türaufhalten usw. Einen Zwillingswagen trägt man auch zu zweit nicht mal fix die Treppe hoch und runter, aber die Bereitschaft war da, es wurde mir unzählige Male angeboten und ich hatte in Aufzügen nur selten Probleme, dass kein Platz für uns gemacht wurde oder sich jemand vorgedrängelt hat oder ähnliches.
Ich wurde dafür überall angesprochen mit drei so kleinen Kindern und es waren im Prinzip immer die gleichen Gespräche, die allesamt nett gemeint waren (wenn in Summe auch anstrengend). Mir wurde Hilfe noch nie verweigert wenn ich darum gebeten habe. Sei es dass ich mit dem Großen in einem Buchladen aufs Mitarbeiterklo durfte, während eine Mitarbeiterin den Kiwa im Gang geschuckelt hat oder der Mann auf dem Supermarktparkplatz, der meinen Einkaufswagen zurückgebracht hat, weil die drei sich gerade in die Haare bekamen und im Endeffekt alle weinten und er nur meinte "Ich erledige das für Sie, Sie haben echt genug um die Ohren".

Natürlich gibt es auch mal negative Situationen mit Fremden, vielleicht bemerke ich die genervten Blicke und genuschelten Kommentare auch einfach nicht, weil ich mit uns beschäftigt bin, aber für mich sind es Ausnahmen. Alles in allem denke ich dass die Mehrheit der Menschen hilfsbereit und nett ist, die negativen Beispiele bleiben nur mehr im Gedächtnis.

Liebe Grüße

6

Ich kann mich eigentlich auch nur an Positives erinnern: erstmal an Lächeln und nette Worte, gerade von Älteren, wenn sie die Kinder anschauen.

Und auch dass man an der Kasse vorgelassen wird, jemand die Tür für den Kinderwagen aufhält, im Bus Platz macht, damit der aufgeregte Zweijährige am Fenster UND neben dem Fahrer sitzen kann.

Im Restaurant fragte die Kellnerin mal, ob sie die Nudeln des Kleinen einpacken sollte. Er (2): "Ja, und den Käse. Und die Käsedose." (die fand er irgendwie total toll) Und sie brachte ihm wirklich Käse und die abgespülte Dose und meinte "Wir haben ja noch mehr davon." 😍

Beim Spazierengehen grüßte mich mal ein fremder Mann und sagte dazu "Hallo Paul" [Name vom Kind] - ich war total verdutzt. Da sagte er: "Na Paul und ich, wir kennen uns doch, ich hab ihn noch neulich zum Rathaus hochgetragen". Das stimmte: Damals ging es nur über eine Treppe hoch, und während ich noch dastand und grübelte, kam der Mann über den Parkplatz, nahm den Kinderwagen samt Baby und trug ihn für mich hoch.

7

In der Apotheke haben neulich zwei ältere Damen mein weinendes Baby bespaßt, während ich die Medikamente ausgehändigt bekommen habe. Sie standen bereits in der Warteschlange hinter mir und waren schneller fertig als ich. Sie sind dann extra nochmal zum Kinderwagen, als sie das Geschrei gehört haben. Baby etwas zufriedener, Damen glücklich 🙂

Mit dem Kinderwagen habe ich auch schon mehrfach spontan Hilfe bekommen.

8

Hallo, schöner positiver Post. Man bräuchte mehr davon :)

Ich stand mit 2 Kleinkindern und Einkäufen oben an der Rolltreppe. Kleines auf dem Arm und Einkäufe in der Hand. Rolltreppe fahren hatte ich mit dem Großen schon geübt. Großer Schritt und... er bleibt oben stehen, Einkäufe die Kleine Schwester auf dem Arm und ich fahren nach unten. Ein Mann zögert nicht, nimmt den Großen auf den Arm und fährt mir die Rolltreppe hinterher ❤️

9

Ah wie süß 😆😍

10

Ach, und außerdem; Eltern halten oft auch echt gut zusammen. Erfahre ich ganz oft auf Parkplätze von Tierparks zb...
Ich fahre manchmal auch unter der Woche alleine mit den Kids zu solchen Aktionen und bekomm ganz oft ungefragt Hilfe von anderen, oft auch Väter die mit der ganzen Familie da sind, oder Eltern lotsen zum nächsten freien Parkplatz..., geben den eigenen Kind was zu Essen ab, helfen mit Feuchttücher, Windeln und Co... Finde ich auch ganz toll 😊

11

Ich bekomme gerade von älteren Herrschaften eigentlich auch nur positive Aufmerksamkeit in Form von einem lieben Wort, ein Lächeln, ein Kompliment wenn ich mit meinen drei Kindern (4,2,1) unterwegs bin.

Wir wohnen neben einer stark befahrenen Straße mit viel Schwerlastverkehr. Die mit einem Kind auf dem Roller, einem auf dem Buggyboard und einem im Kinderwagen zu überqueren ist oft ganz schön herausfordernd...da nimmt öfter mal einfach jemand ein Kind mit an die Hand und hilft ihm sicher über die Straße.
Genauso wie Türen aufhalten, bei Stufen helfen etc.
Oder an der Supermarktkasse wird das quenglige Kind bespaßt und abgelenkt.
Wegen einem Tobsuchtsanfall wurde ich noch nie blöd angemacht; eher kamen da aufmunternde Blicke/Kommentare ("Alles wird gut, ich kenne das")

Die einzige Negativ - Erfahrung habe ich bisher mit anderen Mamas auf dem Spielplatz gemacht...