Krippenwechsel - danach noch ab und zu die alte Krippe besuchen?

Hallo!

Meine Tochter muss leider im August die Krippe wechseln. Sie war in der alten Krippe seit sie 9 Monate alt war bis jetzt (20 Monate).

Wir verstehen uns gut mit den Betreuern der alten Krippe, ist ein fast freundschaftliches Verhältnis. Aber eben nicht so sehr, dass es sich natürlich anfühlt uns einfach mit ihnen zu verabreden ;-)

Meine Idee ist nun, dass ich ab und zu mit Svenja in der alten Krippe vorbei schauen könnte. Dann würde sie ihre ehemaligen Bezugspersonen dort nicht von heute auf morgen ganz verlieren. Sie kann das alles ja sowieso noch nicht so gut verstehen, wenn wir es ihr erklären. Und sie würde ihre Krippen-Freunde ab und zu noch sehen.

Allerdings ist mein anderer Gedanke, ob sie das verwirren könnte? Ob vielleicht ein abrupter Abschied und danach nur noch die neue Krippe einfacher für sie wäre?

Was meint Ihr denn dazu? Die Leute in der alten Krippe würden sich sicher freuen, uns noch ab und an zu sehen.

lg und vielen Dank!
Sabine

1

Huhuuu,

also ich denke ein sauberer Abschied bringt der Kleinen mehr als so ein hin und her.

In der Krippe wird ja bestimmt ein Abschied gefeiert am letzten Tag und dann sollte es meiner Meinung nachgewesen sein.

Was würde es denn Deiner Tochter bringen, dort ab und an hinzufahren? Ich denke außer vielleicht Verwirrung nichts.

Sie muss sich ja erstmal in Ruhe in der neuen Krippe einleben und das braucht Zeit und sicherlich ist die alte Krippe bei ihr dann schnell in Vergessenheit geraten.

Liebe Grüße...Sabine!

3

Hallo Sabine

danke für Deine Antwort. Ja, Du hast wohl recht. Sie wird das sicher gut schaffen :-)

lg auch Sabine

2

Hallo Sabine!

Also ich würde den Wechsel vornehmen und nicht noch die alte Krippe besuchen.
Das bringt sie sicher wirklich durcheinander!

Klar wird sie Zeit zum Umgewöhnen brauchen, aber sie ist doch noch klein, da versteht sie das noch nicht so. Sie wird auf jeden Fall wieder schnell neue Freunde haben - Kinder sind da flexibel. #huepf

Mein Sohn, 2 1/2 ,wird auch gucken #kratz , wenn er ab September in die neue Gruppe kommt und einige Freunde fehlen (wegen Kita-Wechsel) aber er wird es verkraften (hoffe ich mal... #schwitz )

LG july_18 #sonne

4

Hallo July

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, wahrscheinlich hast Du recht... Dann drück ich mal Deinem Sohn die Daumen, dass es ihm in seiner neuen Gruppe richtig gut gefällt :-)

lg Sabine

5

Hi Sabine,

wir haben von der Krippe zur Tagesmutter gewechselt und das musste leider auch nahtlos gehen. Hat gottseidank auch gut geklappt.

Meine Tagesmutter hat dann aber erzählt, daß man neben einer Eingewöhnung auch eine Abschiedsphase einplanen sollte. Ich finde das auch nicht schlecht.

Mit 20 Monaten vverstehen Kinder auch schon mehr als man denkt. Ich würde versuchen es ihr zu erklären und wenn Du die Betreuer gerne treffen möchtest, warum denn nciht?

LG,

Birgit