Lasst ihr Eure Kinder so viel essen, wie sie wollen oder.....??

.... gebt ihr die Portionen vor, die sie essen sollen???? Z.B. beim Mittagessen: Macht ihr dem Kind ein Teller zurecht mit der Menge die ihr meint angemessen zu sein oder gebt ihr dem Kind noch nen Nachschlag, wenn es noch mehr essen möchte?????

Ich handhabe es so, dass ich Cedrik ne Portion zurecht mache und das wars. Oft kommt es aber auch vor, dass er selbst diese Portion nicht fertig isst und davor schon satt ist.

Wie macht ihr das???

LG Nicole & Cedrik, der jetzt gleich ins Bettchen geht #schein

1

Huhu..

ich mache Dustin auch eine Portion fertig wo ich denke das reicht, ich finde aber das er so viel essen kann wie er möchte, wenn er nicht auf isst, isst das ok und wenn er noch einen Nachschlag möchte kann er den auch gerne haben, wenn er satt ist bin ich zufrieden :)

Lg

Jeanette und Dustin (der am Dienstag 2 wird)

2

Hallo,
ich mach es ähnlich wie Du! Ich mach Lucas( 2 Jahre) ne Portion fertig und dann ißt er sie auf oder lässt auch schon mal was über! Ganz selten möchte er dann schon mal n Nachschlag ! Er ist eigentlich n SCHNÖGGEL im Essen;-)
- also bin ich froh wenn da überhaupt was reingeht!
LG
jule

3

Hallo,

mein kleiner dürfte so viel essen wie er will aber er schaft es nie sein Teller leer zu essen,
NEIN ich lade ihm nicht zu viel auf so das er es nicht schaffen kann er ist ein total schlechter esser und meist ist nach 5 löffel schluß :-[
ja fals da jemand tipps hat her damit

lg christina

4

Hallo,

wir haben 2 Kinder, Hannes wird im November 5, Zoe ist 2 J. und 4 Monate.

Meistens mache ich den Kindern das Essen zu Recht. Möchten Sie Nachschlag bekommen sie den, essen sie weniger als die aufgetane Portion, ist das auch nicht schlimm, wenn sie wenigstens etwas probiert haben.

Meist verlangt unsere Tochter Nachschlag, der Große eher nicht.

Ich halte nichts davon, dass Kinder den Teller leer essen müssen, selbst dann nicht, wenn sie sich selbst aufgetan haben. Denn es passiert selbst Erwachsenen noch, dass die Augen hungriger sind als der Magen.

Ich musste als Kind nie aufessen und bin auch groß geworden (wenn auch nicht dick).

Lg

Ilka

8

Ich bin auch der Meinung, dass Kinder den Teller NICHT aufessen müssen. Wenn Cedrik nicht mehr essen möchte ist es ok, solange er wenigstens ein wenig gegessen hat. Wenn er mal wirklich gar nicht essen möchte, versuche ich es wenigstens noch mit ner Portion Milch, die er dann auch meist nimmt.

LG Nicole

5

Hallo Nicole,

also eigentlich wissen ja Kinder im Kleinkindalter noch ganz gut, wann sie satt sind.
Ich gebe meistens eine nicht zu große Portion auf den Teller. Wenn's schmeckt, essen sie auf, wenn nicht, dann bitte ich schon auch mal drum, dass sie noch ein paar Löffel essen. Wenn sie Nachschlag möchten, gibt es den auf jeden Fall, weil meine Kinder tendenziell eher etwas zu wenig essen.
Meine Vierjährige darf sich auch selbst so viel auftun, wie sie möchte.
Wenn sie offensichtlich nur mäkeln, gibt es übrigens dann die Regel, dass sie von allem mal kosten, oder eben nur das nicht essen, was ihnen gerade nicht schmeckt.
LG
Anne

6

Hallo Nicole.

Ich gebe Noah auch immer eine bestimmte Portion auf den Teller, meistens isst er ihn dann nicht ganz auf. Ganz selten verlangt er auch mal einen Nachschlag, den geb ich ihm natürlich dann auch. Aber Noah kanns auch vertragen #hicks Mit 8,3 kilo mit 21 Monaten net sehr viel ;-)

LG, Katha #sonne

7

wir gehören zu der seltenen Spezies die einen Kinderpsychologen brauchten wegen des Essens-mein Sohn war u. ist bis heute mit 2.5 Jahren noch kein guter Esser. oberstes Gebot der Psychologin: die Kinder dürfen gucken was es gibt, also immer präsentieren am Tisch. Das Kind darf aussuchen was es mag u. wieviel. Wenn der Teller nicht leer gegessen wird, ist das aber auch okay. Auf alle Fälle sollten die Kinder selber entscheiden dürfen. Ich gestehe aber: ich machs meistens doch anders u. füll die Teller in der Küche. Mal mit gutem Erfolg, manchmal mit weniger.

11

Hallo Karina,
wenn Du von der Psychologin solch einen Tipp bekommst, warum machst Du es denn nicht auch? Das soll jetzt bitte bitte nicht vorwurfsvoll klingen! Ich wundere mich nur, weil es so rüberkommt, als hätte sich noch nichts geändert für Deinen Sohn und Du es ja selber als oberstes Gebot der Psychologin beschreibst.
Ich decke auch immer den Tisch und Louisa darf von allem probieren und zeigt dann darauf, wovon sie noch nachhaben möchte oder lehnt auch ab, wenn sie etwas gar nicht will. Wir fahren echt gut damit und es ist gar nicht so viel Mehrarbeit, wie ich finde.
Lg Silke

9

ich mach meinen Kindern erst mal die Portion auf den Teller , wo ich denke das sie sie schaffen , wenn sie noch mehr möchten bekommt sie nachschlag ...

Dani

10

Hallo Nicole,

ich handhabe das so, wie du. ICh bestimme, wieviel und was gegessen wird. Wenn sie mehr möchte, kommt es darauf an, was sie den ganzen Tag über so verdrückt hat und was es gerade zu essen gibt. Meine Tochter würde sonst bis zum abwinken Kuchen, Wurst und Käse pur verdrücken - das geht natürlich nicht.

Liebe Grüße
Annett