Durchfall durch zu viele Müsliriegel ???

Hallo ihr lieben

ich hab da mal ne Frage.

Hab meine Maus grad aus dem KiGa abgeholt und die Erzieherin meinte das Nele durchfall hatte, dass es schon aus der Pampers lief.... Nele hatte auch andere Hose und Schlüppi an...

Nu frag ich mich ob der Durchfall davon kommen kann, dass Nele seit 4 Tagen häufig Müsliriegel, allerdings ohne Zuckerzusatz, isst... das sind sicher so 4-5 Stück übern Tag verteilt.

Sie klagt nicht über Bauchweh oder so... eben einfach nur Durchfall... zu trinken bekommt sie nur ungesüßten Fencheltee. Sie is auch gut drauf, also so wie immer...

Bin deshalb am überlegen ob ich sie morgen trotz allem in den KiGa schicken kann....

LG Jasmine und schlafende Nele 25 Monate

1

Hi,

hast du dir mal die Verpackung genau angeschaut, ob sich ein Hinweis findet, dass der Riegel ggf. abführend wirkt?

Ich weiß, dass als ich noch Kind war also vor gut 20 Jahren Müsli-Riegel einer bestimmten Sorte in der DDR abführend wirkten.

Seither fragt mich meine Mutter immer, wenn ich mal nen Corni-Riegel esse, ob ich unter Verstopfungen leide....;-)

Also schau dir mal die Verpackung an, ich würde unabhängig davon auch die Menge reduzieren.

LG

Ilka

2

Hallo Ilka

hab grad mal geschaut und wirklich es steht drauf "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!"

Oh vielen dank für den Tipp.. hab sie grad aus Sicht.-Reichweite meiner kleinen entfernt und werd ihr erstmal keine mehr geben...

Vielen vielen dank für den Tipp...

LG Jasmine

5

Hi Jasmine,

gern geschehen, schön, wenn sich ein "Problem" so leicht lösen lässt.

LG

Ilka

weitere Kommentare laden
3

Ähm, also 4-5 Müsliriegel pro Tag sind meines Erachtens viel zu viele Ballaststoffe für eine 2 jährige. Das bei der Ballaststoffmenge der Darm auf Hochtouren läuft wundert mich nicht.

Ich würde die Riegelmenge auf 1-2 reduzieren und in jedem Fall weiter beobachten.

.... übrigens sollte man nicht ständig Kräutertees trinken, da Kräuter immer auch gleichzeitig Medizin sind .... versuchs doch mal mit Früchtetees oder Rotbuschtee, die haben keine medizinischen Indikationen.

Liebe Grüße
Tanja

.... ach ja,.... sind schon alle Zähne da???? Meine bekommt Durchfall immer nur dann wenn sie Zähne bekommt .......

4

Hallo Tanja


hab die Riegel grade aus Sicht und reichweite meiner kleinen entfernt, da sie bei übermäßigem Verzehr auch abführend wirken können... Tipp einer anderen Userin.

Ja sie hat schon alle Zähne, daran kanns net liegen.

Sie trinkt aber leider nix anderes ausser Fencheltee und bisher hab ich da noch nix gegenteiliges gehört, also das es schädlich is...

LG Jasmine, die aber trotzdem "Danke" für deine Antwort sagt

7

Hallo Jasmin,

in der aktuellen Eltern - Zeitschrift war eine Frage nach dem Thema "Fencheltee" und mit ebendieser Antwort. Online hab ich den Artikel leider nicht gefunden.

Wenn du Interesse hast schick mir eine PM, dann werde ich den Artikel mal abtippen.

Liebe Grüße
Tanja

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

hab gesehen, das "Problem" ist schon gelöst, aber bei sowas ärgere ich mich immer über die Hersteller... grrrrr... Man muss jede Verpackung wirklich 5 mal lesen! Ohne Zucker(zusatz) heisst nämlich oft, dass da Süssstoffe drin sind, und die wirken meistens abführend, bzw noch schlimmer, sollen Kleinkinder eigentlich gar nicht so essen, da die Auswirkungen von Süssstoffen auf den Körper noch zu wenig erforscht sind.

LG

Hanna

PS: Keine Ahnung, ob die auch Durchfall machen, aber mein Sohn isst sehr gerne die Früchteriegel von Alnatura, da ist wirklich kein Zucker drin (ausser der fruchteigene), und auch keine Süssstoffe.