Wer hat sein Kind erst mit 3 Jahren in die Kita gehen lassen ?

Huhu,


die Frage steht ja schon oben !

Mich würden die Vor und Nachteile interessieren wenn man sein Kind erst mit 3 jahren in die Kita gibt .

Ich persönlich denke das 2 jahre ein gutes Alter wäre !
Ich frage das, weil wir heute im Freundeskreis eine Grundsatzdiskusion darüber hatten, und viele meinen ,es würde einem Kind eher schaden als nützen so späte erst in die Kita zu kommen . #kratz

bin auf Meinungen gespannt :-D

Lg

1

Hallo!

Maya geht seit Ende Juli in den Kiga. Allerdings nur, weil ich arbeiten muss.
Würde ich nicht arbeiten, würde ich Maya genau wie Natascha ihrerzeit erst mit 3 in den Kiga geben.

Ich sehe nur die Vorteile darin, dass die Kinder eher Kontakt zu anderen Kindern haben.

LG

3

Huhu,

hat sich deine Maya schwer getan als sie erst mit 3 in die Kita kam, mit anderen Kindern ??

6

Hi!

Maya ist schon mit 2 drin, Natascha ist mit 3 Jahren und 9 Monaten reingekommen. ;-)
Sie hatte überhaupt keine Probleme und war auch nie von Trennungsängsten oder so betroffen

LG

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

was soll es denn schaden, wenn das KInd erst mit 3 in die Kita geht?

Sicher ist es gut, wenn das Kind früh in Kontakt mit anderen Kindern kommt, aber dass es gleich "schadet", wenn es erst mit 3 reinkommt glaube ich nicht..

Jeder doch so wie er mag

LG

Sandra

14

Huhu Sandra,


nein , schaden tut das sicherlich nicht ! Hab mich viell. etwas blöd ausgedrückt ! Sorry :-)

Lg

23

ok :-)

LG

4

Hallo!

Lukas wird mit drei (bzw. 3 1/2) in den Kindergarten kommen. Die Kinder machen zwischen ca. 2 1/2 und 3 1/2 nochmal einen enormen Entwicklungsschub. In dieser Zeit lernen sie z. B. mit größeren Gruppen klar zu kommen, sie werden (meist) sauber, lernen alleine zu essen/trinken und sie entfernen sich dadurch auch wieder ein Stück von den Eltern. Dies ist ein riesiger Entwicklungsschritt der ein Kind eben "Kindergartenreif" macht. Deshalb sind/waren die Kindergärten auch ab drei. Klar, die einen machen diese Entwicklung etwas früher, die anderen etwas später, bei manchen entwickelt es sich langsam nacheinander, bei anderen gehts "auf einen Schlag",... aber sie machen diesen Schritt eben erst dann.
Genau aus dem Grund kommt Lukas auch erst dann in den Kindergarten.

Grüße
Lieserl, Mami und Erzieherin

5

Ich glaube, dass es Vor- und Nachteile für beides (Kind zu Hause und früh in der Kita) gibt. Es kommt auch darauf an, wieviele Stunden das Kind in die Kita geht, wie intensiv sich die Eltern mit dem Kind beschäftigen können, ob es auch ohne Kita viele Kontakte zu anderen Kindern (Freundeskreis) hat. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ich denke wirklich, dass man darüber keine Grundsatzdiskussion führen kann.

Für mich ganz persönlich kommt es nicht in Frage, Java vor dem 3. Geburtstag in eine Kita zu geben. Ich denke, dass ich ihr die Grundlagen (in allen Bereichen) hier zu Hause besser vermitteln kann. Sie ist hier nicht ein Kind von vielen, sie wird von mir betreut und begleitet und ich finde es wichtig, dass ich das selbst in dieser wichtigen ersten Zeit übernehme, bevor ich jemand "Fremden" die Erziehung überlasse (zumindest zum Teil). Sie hat viele Sozialkontakte, fast täglich treffen wir Freunde mit gleichaltrigen Kinderm, wir sind auf dem Spielplatz, wir basteln und malen und ich denke, wir gehen zum Turnen und in den Musikgarten, das ist völlig ausreichend.

Ich denke, dass die Kita für meine Tochter auch Vorteile hätte. Sie würde in bestimmten Bereichen sicher schneller selbstständig werden, sie würde sich vieles von den anderen Kindern abgucken. Das bezieht sich allerdings auf negative Dinge.

Na ja, ich denke, das muss jeder für sich selber wissen.

8

Juhu,

also Lea (16 Monate) wird wenn alles gut geht ab August nächsten Jahres also mit fast 2 1/2 in den Kindergarten gehen...
Und ohweiohschreck ich werde nicht arbeiten gehen... unsere Maus ist so toll in ihren sozialen Kontakten, dass wir uns entschieden haben sie eher in den KiGa zu schicken...
Wir werden allerdings auch Ende diesen Jahres mit Baby Nr2 beginnen und da ist es natürlich auch nicht so schlecht wenn Lea vormittags in guter Betreuung ist!!!

LG
Sandra

10

Leni ist 3 und geht noch nicht;-)
Bei uns ist es üblich das die Kids erst mit 4 in den Kigarten gehen;-)

Ich wollte sie eigendlich für dieses Jahr in den kindergarten geben aber es war kein Platz frei:-(

Ich finde es überhaupt nicht schlimm,wieso auch#kratz

ich bin erst mit 4 gegangen,mein Mann gar nicht!


LG Tanja

13

Ich ziehe nach Bayern #huepf

Spaß beiseite ich finde das gut !
Nur ist es bei uns ( Leipzig ) so, das man sich ständig rechtfertigen muss warum man sein Kind nicht schon sehr früh in eine Krippe gibt :-[

Dein mann ist dann gleich in die Schule ? :-D

Lg

19

He wo zieht ihr denn hin nach Bayern?

Ja ja Männe ist gleich in die Schule,Eltern haben einen Bauernhof zu Hause da brauchten die Kids keinen Kindergarten;-)
Die hatten genug zu tun mit ihren Kühen und Katzen#katze und Schweinen;-)

12

Hallo,

wir geben David erst mit 3 in den Kindergarten. War von Anfang an so geplant. Ich wollte die 3 Jahre unbedingt nehmen.
Mit 2 wär es mir viel zu früh, da David im Moment auch sehr an mir hängt. Mit 3 ist er dann auch viel weiter in der Entwicklung, da kann man ihm den Gang zum Kindergarten viel verständlicher machen. Im Moment spricht er noch nicht viel, von daher hätte er es dort am Anfang sehr schwer. Denn die Erzieherinnen können einem Kind allein leider nicht so viel Aufmerksamkeit schenken wie sie gern würden und könnten.

LG
Alegra+David (21 mon)

16

Hallo,

unser Sohn ist erst jetzt mit 3 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten gekommen, da sie immer erst im August die neuen Kinder aufnehmen.

Aber ich hätte meinen Großen auch nicht eher in den Kindergarten gegeben. Die erste Woche war wirklich schrecklich, er hat geweint und sich sogar übergeben, also habe ich ihn einen Tag gleich wieder mitgenommen und jetzt geht es nach super. Mit hat es das Herz zerrissen, als ich ihn so hab weinen sehen, aber die Erzieherin meinte, ich solle schon genau wissen, was ich wolle und ich bin gegangen. Mir ging es schrecklich, aber sie haben mich gleich zu Hause angerufen und gesagt, daß er sich sofort beruhigt hat, als ich weg war. Sonst hätte ich es auch nicht weiter mitgemacht.

Ich persönlich finde 2 zu früh, aber manche haben ja einfach gar nicht die Möglichkeit und so sollte es jeder für sich einscheiden und seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Aber ich hätte unseren Sohn nicht früher in den Kindergarten gegeben und auch der Kleine kommt erst mit über 3 Jahren in den Kindergarten. Bei uns gibt es auch einige, die erst mit 4 Jahren hinkommen, weil vielen Eltern die Zeit einfach zu lange ist ihr Kind 3 Jahren lang vor der Schule in den Kindergarten zu geben.

LG
Julia

17

Nanu, ist es denn ein MUSS, sein Kind überhaupt in die KITA zu geben? Ist mir neu!

Ich habe vor, meinen Sohn in den Kindergarten (vormittags!!) zu geben, WENN ER WILL. Er muss gar nix.

Für einige Kinder ist 3 sogar noch zu früh.

Ich finde eine Fremdbetreung, vor allem mit so vielen Kindern und so wenig Erzieherinnen, eher fraglich.
Das Ganze erinnert auch mittlerweile eher an DDR...

Irgendwann gehen die Kinder schon mit 1/2 jahr in die KITA, und dann direkt auf die Ganztagsschule.
Und schon hat der Staat sie alle im Griff...

LG,
Galli

18

Da ist was dran.

20

"WENN ER WILL. Er muss gar nix. "

wenn es nur immer danach gehen würde...

Ich bin gesund und munter, auch wenn der Staat mich schon mit 1 Jahr "im Griff hatte".

LG Knufi

weitere Kommentare laden