Schnuller weggenommen - Kind fragt ständig danach - normal?

Hallo

ich habe meiner Kleinen Tochter (20 Monate) gestern auch zum schlafen ihr Nuckel weggenommen, dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen von ihrem Lieblingstier.

Am Tag ging es ohne Nuckel fast immer recht gut.

Aber seit gestern hat sie einen entzündeten MUnd und eingerissene Mundwinkel, und da es durch den Schnuller immer schlimmer wurde habe ich ihn ihr einfach zum schlafen nicht mehr gegeben, sondern gesagt ihr Schnuller ist kaputt (war er auch) und dass sie dafür eben das Kuscheltier bekommt.

Sie schlief dann auch irgendwann nach 30 Minuten wimmern ein. Hat immer nach dem ollen Ding gerufen. Aber letztendlich schlief sie mit dem Kuscheltier im Arm ein.

Ich bin auch heute eisern geblieben und habe ihr den Schnuller nicht wiedergegeben, dennoch fragt sie mehrmals tgl. danach. Am Tag kann ich sie ablenken aber zum einschlafen ruft sie danach und lässt sich schlecht ablenken.

Fühle mich gemein ihr den Schnuller weggenommen zu haben, aber auf der anderen Seite wird ihr Mundwinkel eben ohne besser.

Ist es normal, dass sie ständig danach verlangt?

Habe mit Schnuller keine Erfahrung, mein großes Kind hatte nie einen.

LG Parademaus

1

wär es normal, wenn sie nicht ständig danach verlangt? #kratz


Ich würd ihn jetzt weglassen, wenn ihr einmal damit angefangen habt!

lg

Melli

2

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass es normal ist, wenn die Kinder den Nuckel nicht freiwillig abgeben.
Meine Große hat ihren mit ca. 2 Jahren von alleine in den Müll geworfen und nie wieder danach gefragt.Ich musste meinen mit 3,5 Jahren eher unfreiwillig dem Weihnachtsmann geben und habe ihm dann wohl noch einige Zeit hinterher getrauert.

LG Yvonne

3

Der Schnuller war für sie beruhigend und nun ist er weg und sie muss einen neuen Weg finden, sich selbst zu beruhigen. Das ist doch ganz normal.

Ich würde jetzt allerdings auch dabei bleiben und eben in Kauf nehmen, dass sie wieder etwas mehr Hilfestellung braucht.

4

Ja, das ist normal, mach Dir bloß keine Gedanken und bleibe dabei. Es wird nur noch ein paar Tage dauern und Du wirst feststellen, dass die Frage danach von Tag zu Tag weniger wird.

5

Hallo
ich finde dass mit 20 Monaten den Schnuller einfach wegzunehmen einfach viel zu früh ist und gerade wenn das Kind es zum einschlafen braucht ,ist das ganz schön hart.
Der Saugreflex bleibt bei manchen Kindern bis zum 4 Lebensjahr.Und wenn das Kind nicht permanent mit dem Schnuller läuft ,darf es dann auch zum einschlafen den Schnuller behalten und das ist nicht nur meine Meinung ,sondern die Meinung von meinem KiA und sogar Zahnarzt.

LG Ewa

6

sehe ich genauso.
mein sohn bekommt nachts seinen schnuller immer noch obwohl er 20 monate alt ist.