Ich weiß nicht weiter... Papa schießt immer quer!

Hallo,
vielleicht übertreibe ich ja auch, ..... gebt mir mal bitte einen Rat.

Zur Vorgeschichte:
Mein Mann ist ein Nachzügler (seine Halbschwester ist 15 Jahre älter) und wurde mehr oder weniger von seiner Schwester erzogen und abgeschoben. Seine Eltern wollten ihn in ein Internat abschieben (hat aber irgendwie nicht geklappt) und er bekam nur materielle Liebe.


Das macht die Erziehung unserer Tochter etwas schwierig.

Er ist der Meinung, da ihn Emilia nur 2 Stunden am Tag in der Woche sieht, muß er "Der Liebe / Gute" im Thema Erziehung sein.

Einige Beispiele:
Mama sagt NEIN, Papa erlaubt es hinter dem Rücken. Er will ja gut dastehen. Toll :-[

Emilia wiegt 14 kg mit knapp 2 Jahren (88cm) und ich achte schon darauf das sie nicht viel Süßes bekommt, aber der Papa sagt dann: Hier hast ein Gummibärli, aber nichts Mama sagen. Darauf ist er auch noch stolz.
Oder er sagt, Mama hat gesagt ich darf Dir das nicht geben. Ich hätte Dir Schockolade geben! :-[

Wenn Emilia Blödsinn macht, z.B. Beisen sagt er zwar nein, lacht aber dabei. Ernst nimmt das Emilia nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Leider ist es oft so, das er immer wieder vor Emilia anfängt zu diskutieren wenn ich Regeln für Emilia aufstelle. Beißen geht nun mal gar nicht (bin ich der Meinung) und dafür muß sie 1 min in die Ecke (1 min=1 Jahr). Er fängt dann an zu diskutieren und sagt zu Ihr das sie das nicht braucht.

Kann man das nicht später klären? Nicht vor Emilia? Ich habe die Befürchtung, irgendwann spielt sie uns aus wenn das so weiter geht. Sie ist sehr pfiffig und weiß jetzt schon wo und wie sie was erreichen kann.

was soll ich nur tun? Übertreibe ich?

Das Thema haben wir schon so oft besprochen, aber ich rede vor eine Wand.

Könnt Ihr mir Tips geben.

Danke

Diana + Emilia 22 Monate

1

Hallo!
Sag ihm, dass er seine Tochter dann eben nur noch in deiner Begleitung sieht und dass du, sobald er quer schießt gehen wirst. Gestritten wird ebensowenig vor dem Kind, auch dann gehst du.
Ecke stehen geht übrigens garnicht! Das ist das letzte und völlig demütigend für ein Kind! Wenn sie beißt, sag einfach laut und deutlich nein und geh dann weg von ihr, das reicht völlig aus.
LG Mary

5

Muss doch jeder selber wissen, wie er sein Kind "bestraft", oder??? #kratz

Woher willst du wissen, dass "nein" bei dem Kind anschlägt, zumal ihr der Vater ja alles erlaubt und die Mutter dadurch garantiert massive Probleme hat, ihre Regeln durchzusetzen, wenn sie mit dem Kind alleine ist.

Also, ich würde auf gar keinen Fall mit ihr tauschen wollen. Ein Kind, möglicherweise schon Anfang Trotzphase, was von Papa alles erlaubt bekommt und die Mama ist die böse, die ihr keinen Spaß gönnt...

Und diese Unstimmigkeiten direkt als Trennungsgrund ansehen...???

8

Finde es gar nicht schlimm das das Kind mal in die Ecke muss.

Sophie (3 Jahre) kommt für 1-2 Minuten ins Zimmer wenn sie nicht hört und auf kein Nein mehr hört!
Besser als zu schlagen oder so!

Nur weil Mama und Papa sich ein bisschen streiten ist das noch lange kein Trennungsgrund!

Auch Kinder müssen lernen Mama und Papa haben sich lieb AUCH wenn sie sich mal streiten!

Ich bin der Meinung einem Kind nur Friede, Freude und Eierkuchen sollte man dem Kind auch nicht vorspielen!


LG

weiteren Kommentar laden
2

Meiner Meinung nach, (auch aus Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis) ist das tödlich, wenn man als Eltern nicht an einem Strang zieht und die Regeln des anderen VOR dem Kind in Frage stellt.

Zu dem Thema gibt es bestimmt auch die ein oder andere Literatur... Ich würde mich mal nach einen guten Buch umschauen und das deinem Mann feierlich als Geschenkt verpackt überreichen.

Aber Respekt: ich würde an deiner Stelle nicht so ruhig bleiben und ihm mal ganz gehörig den Marsch blasen (NICHT vor der Kleinen natürlich!). Aber im Ernst. Ihr müsst euch zusammenraufen, sonst bekommt ihr ganz massive Probleme. Nicht nur mit dem Kind sondern auch mit euch gegenseitig.

3

Hallo,

Du lässt Deine 22 Monate alte Tochter in der Ecke stehen? #schock
In welcher Zeit lebst Du denn? Das finde ich echt unterirdisch und in diesem Fall muss ich Deinem Mann absolut recht geben!

Ansonsten kann ich Dir nur dringend empfehlen das Gespräch mit Deinem Mann zu suchen und wenn das nicht fruchtet gemeinsam eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen.

Gruß Krüml

4

Hey, ich finde nicht das Du übertreibst.

Klar will er der Gute sein, kann ich auch irgendwie verstehen... aber muss er Dich dabei schlecht machen?

Er soll dann liber anders gut sein, Sachen machen die sie gern mag, viel mit ihr spielen, Spaß haben oder ihr mal was mit bringen. Aber ich finde es nicht ok, wenn Du zu irgendwas Nein sagst und er dann ja sagt.

Finde das nicht in Ordnung, wenn man seinen Patner schlecht da stehen lässt, nur um toll zu sein. Vorallem fängt sie dann wirklich irgendwann an, Euch gegeneinander auszuspielen.

Und diskutiert wird bei uns auch nicht vor dem Kind. sowas wird später geklärt.

Sag ihm das einfach, dass er Dich nicht schlecht machen soll und sich anders gut hinstellen soll. :-)

Ich kann dich verstehen.

Gruß Anna

6

Oh, das mit der Ecke hab ich gar nicht gelesen. Das finde ich auch nicht gut!!!

Wenn Jannik was macht, was er nicht darf erkläre ich ihm das und wenn er das nochmal macht oder rum bockt, dann muss er in sein Zimmer... Tür wird angelehnt und dann kann er raus kommen, wenn er sich beruhigt hat.

Nach 2 Minuten oder so kommt er wieder raus, sagt das er wieder lieb ist und dann frage ich ihn meistens noch, ob er das Verstanden hat und dann ist gut.

Meistens klappt das! :-)

7

Ja, Du übertreibst... Rede in Ruhe mit Deinem Mann und einigt Euch auf einen Kompromiss, mit dem Ihr Beide leben könnt...

Zudem zum Thema Gewicht ;-) , entspann Dich da doch endlich mal... :-)
War ja nun schon öfter ein Thema.
Unser Sohn wiegt auch knapp 14kg auf knapp 90cm. Das ist völlig ok so, wir hatten gerade erst die U7 und der Kinderarzt sagte sogar das er recht wenig zugenommen hat im Vergleich zur U6, da wog er etwa 13kg.

Und in die Ecke stellen geht ja wohl mal garnicht..... #gruebel Hoffe das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?



LG

9

Ich sag ja nicht das 14 kg zu viel sind, aber ich will einfach nicht das sie täglich Süßes bekommt und heimlich schon gar nicht! Man muß ja kinder mit dem Zeug nicht vollstopfen.

Das mit der Ecke ist mein Ernst. Ich kenne viele die das auch machen und es funktioniert. In der Krippe gibt es auch die Stille Ecke. Da sitzen die kinder dann auch für 1 min. Eine sogenannte Auszeit.

lg Diana

10

Danke für die Antworten.

aber um eins klarzustellen, ich liebe meinen Mann auch wenn die Erziehungssache gerade nicht einfach ist. Nur weil Mama und Papa sich ein bisschen streiten, ist das noch lange kein Trennungsgrund!

Und zu der Ecke stehe ich ganz klar.
In der Krippe wird es ähnlich gemacht mit dem stillen Stuhl. Außerdem stecke ich mein Kind nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Ecke! Das kam bisher erst 2x vor. Bloß wenn gar nichts mehr funktioniert (kein erklären, kein nein sagen) dann ist es nun mal so.

lg Diana

11

setze sie lieber auf einen stuhl als in die ecke zu stellen. stell dich selbst mal in die ecke, dann merckst du wie erniedrigend sich das anfühlt. nicht falsch verstehen, ich musste als kind immer in die ecke, und das war schlimmer für mich als die schläge die ich bekam. also liber auf einen stuhl oder im zimmer auf das bett so mach ich das mit meinem kleinen auch.


lg

13

Hallo,

immer am gleichen Strang ziehen, kannst du dir vorstellen, was bei euch los ist, wenn das in der Pupertät immer noch so ist ..... #schock
Väter verwöhnen gerne die Töchter, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber in der Erziehung muss man in etwa gleich liegen und das dein Mann sagt, "Mama gibt dir keine Schokolade, ich hätte dir welche gegeben" geht garnicht! Dein Kind lernt so, dass Papa immer ja sagt und das du die "Böse" bist!
Und heute stellt man kein Kind mehr in die Ecke, das ist sehr demütigend! In der Krippe würde ich das nicht akzeptieren und wenn sich dein Kind Zuhause nicht benimmt, fände ich sein Zimmer die bessere Alternative, als eine Ecke!

LG Pechawa

12

Also ganz generell:

Ihr müsst euch einig werden und Sachen hinterm Rücken gibts nicht. Darüber müsst ihr als Eltern sprechen.

Dann: Täglich Süß muss wirklich nihct sein, wobei ich finde wenns was KLeines ist - ists ok (nach dem Essen und eben keine Massen), Größe & Gewicht sind ok bei deiner Kleinen.

ABER: Ecke stehen - das geht wirklich gar nict. Egal ob es andere tun und egal ob das in der Krippe auch so gamcht wird uns "klappt" (übrigens spricht eine solche Methode deutlich GEGEN diese Krippe!!!).
Deine Tochter versteht das mit 22 Monaten bei weitem noch nicht. Das ist keine Auszeit für sie, sondern Zurückweisung und demütigend. Da gibt es wirklich bessere Methoden, wie eben ein deutliches Nein, sagen dass es weh tut usw..
Darüber lachen sollte man jedenfalls auch nihct - da geb ich dir dann wieder recht.

Reden müsst ihr (du & dein Mann) jedenfalls dringend, denn sonst gibts da bald richtig Knatsch in alle Richtungen, weil die Kleine nichts zum orientieren an Regeln hat und dardurch ziemlich "unhandlich" werden kann - was dann allerdings nicht ihr zuzurechnen ist.