Hilfe, Kind steigt aus Bett!!!

hallo, hab da mal ne dringenende frage: unser luis hat momentan leichte einschlafschwierigkeiten, d.h. er steht nach dem hinleg-ritual des öfteren auf, motzt ab und zu oder unterhält sich mit seinen kuscheltieren... hab mir da nix weiter dabei gedacht, da er ja nicht richtig weint oder ähnliches, und da er noch in seinem gitterbett liegt kann ja eigentlich nix passieren...
aber heute abend ist er doch tatsächlich alleine mit schlafsack aus seinem bett gestiegen!!!!:-[
mach mir halt jetzt sorgen, denn das ist ja nicht ganz ungefährlich... soll ich mich jetzt jeden abend mit ihm hinlegen bis er eingeschlafen ist? haben uns das doch jetzt endlich abgewöhnt gehabt...
hatte jemand schon dasselbe problem? und wenn ja, wie habt ihr das gemacht??

danke schonmal fürs antworten,
liebe grüße, anele

1

Hallo,

Baue das Bett doch um, bzw kaufe ein Junior-Bett oder gleich ein normales. Da dann einen Rausfall-Schutz, haben wir auch so gemacht.

LG

Biene

3

hallo,
danke für deine antwort, aber wenn wir ein juniorbett haben dann steht er ja ständig wieder bei uns im wohnzimmer??? war das bei euch nicht so? und wenn doch, wie habt ihr dass dann gehandhabt?
grüßle

4

Hallo,

nein, Emma ist NIE aus ihrem Bett rausgekommen. Wohl deshalb, weil es immer ihre Entscheidung war wann sie ins Bett geht. Sie geht seit 1 Jahr freiwillig zwischen 7 und 8 ins Bett und sie weiss, dass danach nicht mehr aufgestanden wird.
Dein Kleiner steht doch so oder so wieder auf. Ohne Stangen ist es zumindest ungefaehrlicher.

LG

Biene

weiteren Kommentar laden
2

Dann macch doch ein paar Stangen raus. So fliegt er dann wenigstens nicht so weit.
Haben das bei unserem auch gemacht, weil er obendrüber geklettert ist. Da ist es mir lieber er kommt so raus... Hat auch den Vorteil ´, dass er sich jetzt manchmal alleine "aufräumt". :-)
Liebe grüße

5

nun ja, ich denke, dass ihr euer zubettgehritual so verändern werden müsst, dass dein kind gerne im bett bleibt und dort zügig einschläft ... nur dann wird er nicht mehr aufstehen.

und natürlich würde ich ihm ein "offenes bett" geben. meine kinder waren nie in einem gitterbett, daher gab es dieses problem nie und wir mussten von anfang an mit dem einschlafen und auch den babybedürfnissen umgehen. die große sollte z.b. damals mal vom papa ins bett gebracht werden, als ich zum abendessen aus war. nö, der meinung war sie nicht (papa war immer nur wochenends da, da fernbeziehung). sie ist aus dem bett gekrabbelt und hat die angelehnte tür aufgemacht und klar gemacht, dass sie auf mich warten wird. gut, dann hat sie dies eben gemacht und ist erst dann ins bett gegangen ;-)

irgendwann kommt man einfach mit dem gitterbett an seine grenzen und dann muss man mit dem kind eine andere kommunikation und einen anderen umgang mit dem schlafen finden.

ich wünsche euch viel erfolg bei der veränderung und der gewöhnung daran.

lg

6

Bett umbauen, die umgewöhnung dauert halt etwas. Aber das wirst du jetzt doer in 1 Jahr haben.

7

Hallo

ich würde wenn möglich ein paar Stäbe rausnehmen. Dann kann er sich schon mal nicht verletzen.

Meine Tochter kam die erste Woche auch regelmäßig heraus als die Stäbe rauskamen. Wir haben sie immer wieder in ihr Bett zurückgebracht und erkärt dass das nicht in Ordnung ist und sie in ihrem Bett bleiben muss.
Hatten danach so gut wie nie Probleme damit.

lg
maus

9

Juchu!

Na wenn er oben drüber rauskommt, kannste ihm auch gleich die Gitterstäbe rausmachen ;-)
Wenn du meinst dass euer Abend-Ritual OK ist, dann einfach konsequent das wieder-hinlegen durchziehen... 2-3 Wochen und gefühlte 100x wortlos wieder ins Bett bringen dann hat ers gerallt ;-)

Und lass ihn doch in seinem Bett noch sabbeln, reden, unterhalten, singen, wegen mir auch motzen... so ziemlich jeder liegt noch mehr oder weniger lang wach bis er einschläft... und durch das sabbeln verarbeitet die Zwerge die Tageserlebnisse.

leg dich bloß NICHT mit hin bis er eingeschlafen ist. das muss er allein und auch net grosse diskussionen wenn euer kleines Ritual beendet ist und er wieder aufsteht... wortlos oder nur ein kurzes "es ist schlafenszeit" und ab ins bett.. auch kein "ich hab noch durst, ich hab noch hunger, ich muss noch kuscheln"... hinhaltetaktiken und nur wirkungsvoll wenn du mitmachst;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (8 Mon)

10

klar.

hinhaltetaktiken
wortlos
er muss alleine einschlafen
kinder verarbeiten durchs sabbeln den tag
motzen ist auch o.k.?

nun, ich habe auch zwei kinder. meiner erfahrung nach schlafen müde kinder in der für sie passenden situation und in einem angemessenen setting, in dem sie sich wohl und aufgehoben fühlen (und nicht unbedingt abgeschoben) ... innerhalb von fünf bis fünfzehn minuten ein.

wenn mein kind noch "den tag versabbeln möchte", dann höre ich ihm dabei gerne zu, vor allem wenn das kind erst 1,5 jahre ist!
zum anderen verstehe ich auch nicht, warum ein kind "alleine einschlafen muss"

ich kann nur dahinter erkennen, dass du selbst bei einem 1,5 jahre alten kind das verhalten als "taktik" deutest und nicht als zeichen z.b. eines bedürfnisses, sei dies nun das abendritual zu verändern oder mehr kontakt und nähe zu den bezugspersonen zu haben.
kinder durchlaufen in den ersten jahren viele entwicklungspassagen. einige davon führen dazu, dass die kinder z.b. das bedürfnis nach mehr nähe und schutz haben, dieses bedürfnis befriedigt ein sicher gebundenes kind gerne in der nähe seiner bezugspersonen. ich finde es daher sehr bedauerlich, wenn dann tipps gegeben werden, die dazu führen, dass das kind entweder nicht sein bedürfnis gestillt bekommt (d.h. die entwicklungsstufe alleine bewältigen muss) oder aber sich an ein übergangsobjekt oder einen tick klammern muss, um sich in diesem eigenen zimmer, in dem es wortlos wiederholt ins bett gelegt, nicht zu verloren zu fühlen.

11

*grins* urbia ist doch sooo schön...

schmeiss mit steinen, jeder lebt anders.

die einen kommen klar damit dass sie sich zu ihren kindern legen bis diese schlafen oder nehmen sie mit ins ehebett, die anderen kommen damit nicht klar weil z.b. die kinder das ausnutzen und so nicht runterkommen. *tztztz* als ob kinder kein gehirn haben... NEIN sie haben NIE taktik...

das ist ganz einfach ne neu gewonnene freiheit und die zwerge testen wie weit man mit der neuen freiheit gehen kann.
ich rede hier schließlich von einer normalen familie, von normalen eltern-kind beziehungen und nicht von familien wo es sowieso schlafprobleme oder sonstwelche probleme gibt.

wie lang macht mama das zurückbringen mit (und sie kommen nunmal die erste zeit öfter raus, das ist ne tatsache) oder sagt sie irgendwann "na gut bleib noch im wohnzimmer": und ist immer alles ok und gleich im hause und bei mama und papa z.b. im wohnzimmer, da sich ja schon die schlafsituation geändert hat wollen sie schaun ob der rest ist wie immer...
also bringt man jedesmal zwergi wieder ins bett nachdem es sich ja vergewissert hat.

und irgendwann hat zwergi verstanden dass alles ok ist, es verändert sich nichts ausser dass das bett jetzt offen ist und es ist wie vorher auch schlafenszeit - und mama besteht drauf, auch wenn das bett "offen" ist.

das hat nix mit zwang oder lieblosigkeit zu tun sondern einfach mit regelmässigkeit und konsequenz "alles ist ok, du hast etwas mehr "freiheit" aber es ist trotzdem schlafenszeit".

und meine kinder haben es nicht nötig ihre nähe zu bezugspersonen zu suchen indem diese mit ihm im bett liegen bis es schläft oder dergleichen... sie bekommen über tag nähe, kuscheleinheiten, kuscheleinheiten und nähe beim abendritual, und wissen OK, abendessen, abendritual, gutenachtkuss und schlafen!
und komisch.. sie haben keinen tick und keine "übergangsobjekte"... und sie schlafen verdammt gut

wer bei seinem kind im bett liegen möchte bis es schläft oder familienbett handhabt und co soll das tun, es gibt aber auch eltern die durchgehend liebevoll (aber konsequent) sind und das nicht "nur" am abend nachholen müssen,
... es gibt sogar eltern die haben nicht nur ein kind und müssen auch für das andere/die anderen zeit aufbringen... da macht sich im bett liegen bis kind schläft und die anderen die zeit ohne aufsicht lassen... und sich bei jedem anderen dann auch mit hinlegen nicht unbedingt vorteilhaft aus... und komischerweise haben diese kinder auch keinen psychischen knacks weg, nur weil die mutter konsequent aufzeigt: "hab dich lieb mein schatz, schlaf schön, alles OK".

So fertig. Das braucht jetzt keine sinnlose Diskussion werden, jeder hat seine Meinung kundgetan und wir kommen wohl eh nicht auf einen Nenner.

LG Clude, Lukas (3) und Michel (8 Mon)

weitere Kommentare laden