21 Mon.Riesenalarm,wenns ins Bett geht.Trennungsangst?

Hallo,

Hatte letzte Woche schonmal gepostet.Es ging darum, daß meine Tochter 21Mon. ganz stark anfängt zu weinen und zu schreien, wenn sie in ihr Bett soll.
Sie klammert sich richtig an mir fest! Anfangs dachte ich,es sei eine Trotzphase, irgendwann schläft sie auch ein, nachdem ich dann mehrmals bei ihr drin war und versucht habe, sie zu beruhigen ( was kaum gelang).
Wenn sie dann nachts wach wird und wieder mit Schreien anfängt, nehme ich sie mit in mein Bett, dann ist alles ok.
Aber ich kann nicht mit ihr um 19.00 Uhr mit ins Bett gehen!
Ich hoffte anfangs, daß sich das wieder legt, am Tage ist sie ein wahrer Sonnenschein, aber es geht jetzt schon fast zwei Wochen so mit dem Schreien.
Vielleicht hat sie doch vor irgendetwas Angst (haben ein Nachtlicht im Zimmer) Bis vor zwei Wochen hatten wir 0 Probleme mit dem Einschlafen.
Klar könnte es der erste Trotz sein, aber ich bin langsam am Zweifeln, ob ich das Richtige tue.Bin mittlerweile sehr verunsichert.
Zwar dauert das Schreien jetzt `nur `noch ca 10-20 min (vor einer Woche waren es noch 1,5 h) aber es kommt mir trotzdem komisch vor, weil sie sonst nie so war.

Bestimmt haltet ihr mich jetzt für übertrieben ängstlich aber das nehme ich in Kauf#gruebel....

Hat das auch jemand erlebt oder hat einen Hinweis, was es sein könnte?

Vielen Dank
LG Clara#danke

1

Hallo,
finde ich persönlich schlimm, dass du dein Kind schreiben lässt - 1,5 Std, was macht das für einen Sinn?
Dein Kind tut mir echt leid! Vermutlich hat sie riesige Trennungsängste, die du ihr durch die Schreiere auch nicht nimmst!

Wir machen es immer so:
Niklas (24 Monate) schläft immer neben uns bzw. neben einem von uns innerhalb von Minuten in unserem großen Bett ein, dann tragen wir ihn rüber in sein Bett - diese Methode klappt tadellos - ohne jegliches Gebrüll.
Gruß
Marita#katze

2

Hi Clara,

Mina hat mit 24 Monaten so ein Theater gemacht und ich wusste auch einfach nicht, was los war. Von einem Tag auf den anderen war das Zubettgehen der Horror.
Ich kürze das ganze mal ein wenig ab, denn nach langem hin und her stellte sich raus, dass sie einfach nur nicht richtig müde war. Mittags hatten wir das gleiche Problem und dann haben wir einfach den Mittagsschlaf weggelassen und seither klappt es Abends wieder.
Ob das wirklich der Grund ist, kannst natürlich nur Du sehen, aber ich wollte einfach mal schildern, wie es bei uns war, denn ich habe auch zuerst gedacht, dass sie Angst hat oder oder oder....
Vielleicht hilft mein Beitrag ja.

Alles #liebe
Bianca und Mina (*15.08.03)

3

Hallo Clara,

vielleicht hat sie vor irgendetwas Angst? Sie schreit, also scheint etwas auf jeden Fall in ihrer Welt nicht zu stimmen!:-)

Warum bleibst Du nicht einfach bei ihr bis sie eingeschlafen ist? Vielleicht braucht sie einfach Deine Nähe und die Gewissheit, dass Du da bist!
#liebdrueck

Je länger Du sie schreien lässt, um so schlimmer wird es, denke ich - sie hat Angst und Du lässt sie allein!! Schreien lassen ist da die denkbar schlechteste Lösung!

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)