20 Monate-Wie viele Worte sprechen...

eure Kleinen in etwa schon???

Hallo zusammen, #blume

Seit Luca nun seine ersten richtigen Worte spricht , habe ich immer aufgeschrieben, was er sagt und wie er es ausspricht!

Nun war ich jetzt doch mal neugierig, wieviele Worte er den nun schon sagen kann. #bla

Es waren insgesammt 91 Wörter, worunter 77 Worte waren, die er richtig bzw. fast richtig ausspricht
(Bagger, Auto, Bett, Käse, Bot (Brot), Puppe, Haus, Bauch... etc) und 14 Wörter die irgendwie so gar nichts mit dem eigentlichen Wort zu tun haben wie z.B. Golo (Joghurt), Bote (Vogel), Dededau (Nikolaus) #niko, dädädä (LKW), menat (schneemann) #snowy, Bidat (Pinguin-> Kommt wahrscheinlich daher, dass ich oft mit ihm das Lied "Pitsch, patsch Pinguin" singe) usw.

Ich bin auch schon öfter darauf angesprochen worden, dass unser Kleiner Schatz #liebe für sein Alter schon sehr viel und gut spricht.

Jetzt würde mich mal interessieren, wieviele Wörter (in etwa) eure Kinder in diesem Alter sprechen können.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!!!

VLG Mela mit Strolch LUCA (*23.04.2004)

1

hy mela

mein sohn robin ist jetzt 23monate alt. er spricht deutlich weniger,als dein sohn luca. ich währe froh,denn so kann er sich auch viel besser ausdrücken. aber robin hat eine freundin,die hat mit 12 monaten so viel geredet,das fand ich auch nicht mehr so toll. ich finde es bei meinem sohn nur so lustig. er macht sich alleine mit gesten aufmerksam auf jemanden. würde nicht jeder darauf ein gehen,würden auch bestimmt ein,zwei wörter mehr kommen.

liebe grüsse von diana und robin der so ca. nur 30 wörter spricht.

2

Huhu Mela,

Jason war mit 20 Monaten auch sehr weit beim Sprechen. Wie viele Wörter er sprechen konnte weiß ich nicht, hab sie nie gezählt, weil es mir zu viele waren. Er hat ja da schon komplette 7- oder 8-Wort-Sätze gesprochen und hat einfach alles nachgeplappert, das meiste auch deutlich und verständlich.

Freu dich, dass Luca schon so viel redet. ;-) Um so besser kann er sich später auch ausdrücken und auch seine Meinung sagen oder auch sagen wo ihm was weh tut. Das war für mich eine ungeheure Erleichterung, weil ich dann konkret drauf eingehen konnte und ihm etwas geben konnte, wenn ich genau wusste, was ihm weh tut.

LG,

Alraune mit Jason (*22.09.2003)

3

Hallo!

Da ist dein Sohn wirklich sehr gut dabei! Zwar hab ich auch schon vereinzelt von Genies gehört, die in dem Alter ganze korrekte Sätze sprachen, aber die sind extrem rar gesät.

Ich hab Anfang des Monats, als meine Tochter gerade 21 Monate wurde, im PC eine Liste gemacht und durchgezählt: 75 echte aktiv benutzte Worte, dazu kommen dann noch Tiergeräusche und Lautmalereien wie Tatütata (Worte, die sie nur einmal nachgesprochen hat und nicht von sich aus verwendet, hab ich nicht gezählt). Ab und zu spricht sie einen ganzen Satz nach, wobei ich nicht weiß, ob das für sie dann ist wie ein langes Wort (z. B. "Wo isser Ball?" "Da isser"), steht auch nicht in der Liste. Sie ist etwa so weit wie dein Sohn, denke ich. Inzwischen sind vielleicht noch 5 aktive Worte dazugekommen.

LG
Steffi + Quasselstrippchen Caroline Johanna (*5.4.04) + #baby inside (14. SSW)

4

Hallo! Ich habe damals als mein Kleiner 19 Monate alt war mal aus lauter Jux und Dallerei ne Liste mit allen Wörtern gemacht die er sprechen konnte. Dabei habe ich dann bemerkt wieviele das eigentlich sind. Er sprach da schon über 100 Wörter. Er ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und bekommt den Mund garnicht mehr zu. ;-) Er fängt jetzt schon an Fragen zu stellen und spricht in ganzen Sätzen. Da kannst du dich bald auf was gefasst machen. #freu Dein Kleiner spricht auch schon richtig gut und wird bestimmt auch zu seinem 2. Geburtstag den Mund nicht mehr zu kriegen. Manchmal ist das echt zum totlachen. Mein Mann sagt zu mir öfter Schnecke und gestern im Supermarkt hat Marc nach mir gerufen. "Schnecke, komm mal her" Ich habe fast vor Lachen im Gang abgekniet #freu#freu LG Francie

5

Hallo Mela,
lustig, ich habe gestern (also genau als Du Dein Posting geschrieben hast) auch so eine Liste gemacht. Bei Max (auch 20 Monate) kamen etwa über 70 raus (auch ohne Tiergeräusche usw.). Er macht auch schon 2 und 3 Wortsätze (oder wie es heisst).
Ich muss aber dazu sagen, dass Max 2-sprachig aufwächst (ich bin Spanierin). Alle hatten uns gesagt, er würde viel später sprechen als andere Kinder, aber siehe da, er kann eigentlich sogar mehr als andere :-) Natürlich mischt er noch beide Sprachen, aber dass kommt sicher noch.
Liebe Grüsse,
Natalia und Max (05.05.2004)

6

Hallo zusammen, #blume

lieben Dank für Eure Antworten!

Es ist schon toll zu sehen, was Kinder innerhalb von kürzester Zeit alles lernen!

Ich erziehe Luca übrigens auch Zwei-Sprachig (Französisch, da ich Halbfranzösin bin) und dass geht ohne Mühe und Anstrengung, und läuft einfach nebenher. Er versteht alles was man ihm sagt, und einige Wörten spricht er jetzt auch schon (z.B. mouton-schaf).

Zwei-Wort-Sätze (Adda Bagger, Opi bade) spricht er seit etwa 3 Wochen.!

Ach ja, die Tiergeräusche habe ich übrigens nicht mitgezählt.

So, dann wünsche ich Euch noch recht viel Spaß mit euren kleinen Plappermäulern #bla und weiterhin alles #liebe und Gute!

Mela und LUCA #liebe