Längere Autofahrt mit Kleinkind- habt ihr Tipps?

Hallo,
die Frage steht oben :).

Wir fahren demnächst ca. 15 Stunden (inkl. mehreren Pausen) in den Urlaub und überlegen, welche Beschäftigungs/-Spielmöglichkeiten es für ein 15 Monate altes Kind gibt.

Liebe Grüße
😊

4

Ich würde die 15 std nicht an einem Tag fahren, das ist für so ein kleines Kind (und auch für uns erwachsene) echt zermürbend).
Unsere würde sich nach der x-Ten Pause nur noch mit Geschrei ins Auto setzen lassen.

Wir fahren längere stecken (8 - maximal 10 std) so gegen 17 Uhr los. Fahren dann so 2-3 std, gehen zu Mc Donalds Abend essen und hoffen dann, dass die kleine schnell einschläft. Und dann fahren wir die restliche Strecke in der Nacht.

Bei 15 std würde ich eine zwischenübernachtung einplanen.

1

Beschäftigungen kann ich dir zwar keine geben, aber wir machen das immer so, seid unsere Maus 3 Monate alt ist fahren wir immer in der Nacht los (meistens zwischen 2 und 3 uhr)
Da schläft sie immer bis kurz vor dem Ziel.
Und das machen auch immer noch so, sie wird in 10 Tagen 4 Jahre und das ist das beste 👍

Man kann natürlich auch Bücher anschauen (muss man aber aufpassen das, dass Kind nicht speien muss 🙈)
oder eine CD ins Auto machen

2

Bei uns hat es sich bewährt neues Spielzeug für die Fahrt zu besorgen. Da ist mein Sohn 16 Monate auch etwas beschäftigt. Bücher haben da schon ganz gut geholfen, mit denen man auch aktiv was machen kann zb Fell streicheln und dann bellt der Hund. Sowas eben.

3

Wir fahren immer ca. 3h vor dem Abendessen los. Dann große Pause mit Abendessen und dann geht's weiter und die Jungs schlafen irgendwann ein. Für uns ist alles andere Streß, da eine Dauerbespaßung auf beiden Seiten irgendwann einfach nervt.

5

Wir hatten mal 9h mit zwei Kleinkindern. Pure Quälerei. Niiiiie wieder!

Ansonsten würde ich mich bei so einem kleinen Zwerg auf jeden Fall nach hinten setzen. Ich würde auch zusehen, dass möglichst viel Fahrt währen der Schlafenszeit absolviert werden kann. Ansonsten: Snacks im Auto (Achtung, Aspirationsgefahr, nur wenn ein Elternteil direkt daneben sitzt und sofort reagieren kann), Bücher, Kinderlieder, Fingerspiele.

Kommt halt auch echt aufs Kind an. Eins meiner Kinder hätte man in dem Alter damit ne gute Weile beschäftigen können, das andere wäre wahrscheinlich spätestens nach 2h im Kindersitz durchgedreht.

Bedenke auch, dass sich Kinder in ihren Sitzen kaum bewegen können. Immer in der gleichen Haltung kann einem schon fertig machen.

6

Hallo,
ich kann auch nur empfehlen, die Fahrt auf zwei Etappen zu legen mit einer Übernachtung. Ich weiß nicht, ob dein Kind viel Auto fährt, aber mit meiner Tochter (auch 15 Monate) fahre ich die 6 Stunden Strecken zu den Großeltern mit dem Zug und mein Mann mit dem Auto. Mein Kind kann keine 2 Stunden am Stück ruhig sitzen. Ich halte es auch nicht für gesund. Unsere Nachbarn haben es letztes Jahr gemacht und sind mit dem Bully nach Südfrankreich. Es war ein Horror Tripp. Die waren komplett bedient und haben abgeraten. Eine befreundetes Paar ist nach Sardinien, hin mit dem Auto. Trotz Übernachtung war es so ätzend, dass meine Freundin mit der Tochter zurück geflogen ist. Würde das in dem Alter nicht als Autostrecke machen. Lg