Mit Kleinkind und Baby raus. Wie ist das bei euch?

Es kommt noch ein zweiter Teil. Der Platz reicht mal wieder nicht

Hallo,

irgendwie hab ich voll das Problem, mit beiden Kindern raus zu kommen.
Es geht hier wirklich darum, los zu kommen. Nicht draußen zu sein.
Wenn ich untertags die Kinder alleine hab, will mein Sohn dauernd gestillt werden. Es ist grad zum Verrückt werden. Ich weiß dann nie, wann der perfekte Zeitpunkt ist, raus zu gehen. Möchte ich meine Tochter richten, jammert, weint oder schreit er die ganze Zeit, was mich dann extrem stresst.
Gestern hatte ich echt einen Zimmerkoller und wollte trotz schlechten Wetters unbedingt raus. Da ich bei 7 Grad nicht auf dem Spielplatz stillen wollte, hab ich meinem Sohn eine Flasche gemacht, damit er satt ist. Jetzt hat der Scherzkeks aber nur halbherzig 50 ml getrunken und dafür ewig gebraucht. Sind dann aber natürlich trotzdem los. Bis aber beide Kinder fertig waren ist fast eine Stunde vergangen, weil ich davor auch noch die Küche aufgeräumt hab und meine Tochter nicht immer so wollte wie ich 🙈. Zum Glück war mein Sohn diesmal entspannt. Seit einer Weile ist er nämlich nicht mehr so gern im Wagen. Trage geht aber auch nicht, weil er dann wieder dauernd nach der Brust sucht 😅. Draußen ist dann erstmal alles gut, wenn mein Sohn im Wagen nicht schreit. Töchterchen ist eigentlich sehr brav. Läuft entweder an der Hand oder schiebt den Wagen mit. Hoffe das bleibt so. Söhnchen ist zum Glück irgendwann eingeschlafen. Nur sitzt mir dauernd die Angst im Nacken, dass er wieder aufwacht und gestillt werden möchte. Die letzten Male hat er mir nämlich trotz stillen auf dem Heimweg immer gebrüllt. Gestern hatte ich sogar nochmal eine Flasche dabei, die er aber nicht genommen hat, als er wach wurde. Wir waren zu dem Zeitpunkt ungefähr eine halbe Stunde auf dem Spielplatz. Wollte dann nach Hause, damit ich dort stillen kann. Natürlich war meine Tochter total enttäuscht und hatte einen Wutanfall, was ich gut verstehen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin echt froh, wenn mein Sohn älter ist und ich einfach was zum Essen für ihn mitnehmen kann. Dann können wir viel länger draußen sein. Ich trau mich grad auch nicht mit ihm allein draußen spazieren zu gehen. Das fehlt mir total. Mit meiner Tochter war ich immer draußen. Manchmal darf ich ihn aber bei Oma lassen und mit meiner Tochter alleine los. Das ist dann immer richtig schön.

Findet ihr das auch so schwierig mit zwei Kindern oder seht ihr das ganz locker?

24

Ich fand das anfangs auch total stressig und schwierig mit 2, das hat sich aber im Laufe der Zeit total eingespielt, mein großer ist jetzt 3,5 und die kleine 10 Monate. Ich glaube du musst einfach noch ein klein wenig Geduld haben.
Wir gehen nun immer nach einer Breimahlzeit los, dann haben wir genug Zeit bis sie wieder hungrig wird ☺️
LG 💗

25

Ich hab auch die Hoffnung, dass die Zeit alles richten wird oder dass es besser wird, wenn er Brei isst.

2

Hey 👋🏻 wie alt sind denn deine Kinder?
Wir haben hier einen großen Jungen mit fast 3,5 Jahren und ein 10 Monate altes Babymädchen.
An sich klappt das ganz gut bei uns.

Ja das Geschrei beim fertig machen des Großen kenne ich auch als sie jünger war... Aber ich bin bei ihr und es geht recht schnell... Da muss die Kleine also durch, trotzdem bin ich manchmal schon durchgeschwitzt bis wir los kommen 😅

Meine Tochter bekam die Flasche, dh Mahlzeiten waren recht planbar. Ansonsten hab ich eine Flasche mitgenommen. Sie hat einen warmen Fleeceanzug oder Softshellanzug an und bekommt die Flasche dann auf dem kalten Spielplatz.

Häufig gehen wir spazieren, holen uns ein Eis und gehen zum Spielplatz oder so. Der Große nimmt dann sein Laufrad mit.
Das Eis ist für ihn immer so ein Highlight und ich kann mir derzeit ums Baby kümmern. Danach geht's weiter... :)

Ich glaube man muss sich etwas entspannen mit 2 Kids, was mir auch oft schwer fällt. Bei uns läuft das Baby eigentlich so mit und erfreut sich an den Aktivitäten die wir mit dem Großen machen :)
Beim Kinderturnen ist sie auch von Anfang an mittendrin und bekommt durch den Großen viel Action geboten 😅

Lg juju

6

Hallo,

meine Tochter wird Anfang Januar 3 und mein Sohn ist am Dienstag 12 Wochen alt.

Was mich dabei so stresst, schon allein, wenn ich meiner Tochter nur noch Schuhe und Jacke anziehen muss, was ja nicht wirklich lang dauert, kommt er derweil in den Wagen und da brüllt er schon. Er ist dann nämlich schon komplett fertig. Das Problem ist dann, dass der Wagen direkt vor dem Zimmer meines Mannes steht, der im Homeoffice ist. Ganz toll, wenn er gerade in einer Besprechung ist. Oft hab ich dann das Gefühl, dass sie grad mit Fleiß nicht mit macht.

Er wird normal gestillt, bekommt aber auch die Flasche, weil es ihm nicht immer reicht, bzw er immer ewig braucht und ja eh dauernd dran will. Normal hab ich auf dem Spielplatz immer gestillt, auch wenn ich das doof fand, weil ich dann nicht mit meiner Tochter spielen konnte. Jetzt wo es kalt wird, will ich das aber nicht mehr. Dann muss die Flasche mit.

Das haben wir auch ab und zu gemacht, dass wir einfach zur Eisdiele sind. Am Anfang war er noch gern im Wagen. Erst seit ein paar Wochen gibt es so Probleme.

Ich hoffe ja auch, dass es leichter wird, wenn er älter ist. Meine Tochter war am Anfang aber sogar noch schwieriger.

8

Okay ja das Baby ist ja echt noch sehr Mini. Vielleicht könnt ihr raus gehen wenn er super müde ist.
Ich hab den Kinderwagen dann mit schlafendem Baby neben mich gestellt und mit dem Großen gespielt.

Besser wird es bestimmt wenn der Kleine in den Sportsitz kann und mehr sieht aber das dauert ja noch etwas.
Wenn der Kleine den Kiwa so hasst, leg ihn doch woanders hab, wenn du deine Tochter anziehst.
Du könntest den Maxi Cosi neben euch stellen (da sieht er mehr und kann euch zuschauen) oder in den Babyaufsatz vom Hochstuhl wenn ihr sowas habt.

Oder du ziehst erst die Große an. Ich hab das teils dann einfach im Wohnzimmer gemacht. Baby unter den Spielebogen und fertig bis auf die outdoor Kleidung (dh frische Windel etc, alle Sachen gepackt....). Großes Kind anziehen, Baby in den Anzug, Rucksack auf den Rücken und los geht's! :)

Zur Beruhigung (weil du schreibst, deine Tochter war am Anfang noch schwieriger) : ich finde die Beschreibung deines Sohnes völlig normal. Die meisten Babys haben mit zunehmendem Interesse überhaupt keine Lust in der Wanne des Kiwas zu liegen. Selbst meine Tochter nicht und die würde ich eher als entspannt bezeichnen.

Das wird besser wenn der Mini größer ist.
Meine beiden interagieren jetzt richtig schön miteinander ♥️

weitere Kommentare laden
3

Meine Kinder sind 23 Monate auseinander, und so ähnlich wie bei dir war es auch ne zeitlang. Mega anstrengend, aber es geht vorüber.
Die Grosse kam natürlich in die mega Trotzphase als der Kleine kam. Und der junge Mann war ein schwieriger langsam Stiller der dann nie getrunken hat wenn er soll und wenn dann erstnochmal alles rausgekotzt hat #schwitz (Die Grosse war ne super einfache 5 Min Schnelltrinkerin an der Brust mit der Garantie dann 2 Stunden satt zu sein).
Stress dich nicht zu sehr! Diese Phase geht echt vorbei.
Ne Lösung hab ich nicht wirklich, ausser immer mal wieder probieren was geht und was nicht. Denn was gestern nicht geklappt hat, kann heute super sein (oder umgekehrt).
Sei froh, dass deine Tochter halbwegs mitmacht! Meine hat das in dem Alter nämlich gar nicht gemacht!

7

Manchmal fühl ich mich total unfähig. Hier ist es echt genau so. Meine Große hat sich total verändert seit der Kleine da ist. Der Kleine wie du es beschreibst. Trinkt nie wann er soll, braucht ewig, spuckt dann total viel und will dann wieder trinken.
Sie war als Baby eine Dauernucklerin. Aber da hatte ich ja nur sie.
Das merkt man immer wieder, dass mal was klappt und mal nicht.
Da bin ich auch echt froh, dass sie draußen so lieb ist. Auch meine Schwiegereltern sagen, dass sie total gern mit ihr raus gehen, weil sie so gut mit macht. Sie läuft auch ganz fleißig.

4

Ich habe nur ein Kind, aber auch so ein schwieriger Stiller, super langsam, immer hungrig. Kinderwagen hat er nicht akzeptiert. Ich habe ihn die ganze Zeit im Tragetuch oder Marsupi gehabt, mit Pulli und Jacke soll sich die Brustsucherei eigentlich im Rahmen halten. Sie schlafen schon viel besser am Körper ein als im Wagen, wenn sie so klein sind, meiner Meinung nach. Und: ich habe manchmal tatsächlich im Tragetuch gestillt. Wenn man Stillklamotten trägt, eventuell eine Tragejacke oder das Baby ist unterm Fleececover des Tragetuchs, geht das echt gut. Man muss es vorher einbisschen üben. Auch auf dem Spielplatz kann man das, warum denn nicht? Dicke Strickjacke mit Knöpfen, Stillbluse drunter, Jacke drum herum, fertig, und die Tochter kann währenddessen toben und spielen. Ich würde es mir wirklich nicht so kompliziert machen und trotzdem immer raus gehen. Und wenn der Kleine brüllt, na und? Da sind wir, Stillmamis, auch im Vorteil, man muss nicht erst ne Flasche rühren etc.

Und nein, Küche aufräumen wenn man eigentlich mit zwei Kids raus will, ist vielleicht nicht die beste Idee :)).

9

Sie war eine Dauernucklerin, aber da hatte ich ja nur sie. Kinderwagen ging gar nicht, aber mit 6 Wochen hatte ich ein Tuch und konnte so immer raus. Bei ihm nutz ich jetzt die Trage, aber der kriegt da echt nen Vogel. Finde es auch viel geschickter trotzdem den Wagen dabei zu haben.
Das ist genau mein Problem: ich weiß nicht wie das geht im Tuch oder in der Trage zu stillen. So tief kann ich ihn gar nicht machen.
Wenn er auf dem Spielplatz brüllt, ist es ja kein Problem. Da wäre er ja gleich gestillt oder die Flasche gegeben. Er brüllt meist auf dem Hin oder Rückweg.

11

Das Tuch habe ich einfach etwas lockerer gemacht (Kreuzbindetechnik) und das Baby so weit wie möglich runter gelassen. In der Marsupi ging es noch einfacher, die Träger anzupassen. Probier es einfach zuhause aus. Und: vielleicht hast Du nicht richtige Trage, wenn es ihm dort nicht gefällt. Oder es dauert noch einbisschen, bis er sich daran gewöhnt. Viele Mamis haben draussen sowohl Kiwa, als auch Trage dabei :).

weitere Kommentare laden
5

Verstehe ich dass das eine anstrengende Konstellationen ist gerade. Was uns damals gut geholfen hat war im Vorhinein schon alles herzurichten und nochmal ausgiebig zu stillen. Mich selbst soweit als möglich fertig machen. Dann den kleinen Mann kurz ablegen die Große schnappen und möglichst schnell fertig machen. Wir sind immer auf dem beim Bäcker dem Supermarkt oder auch mal der Eisdiele vorbei und haben irgendeine Kleinigkeit mitgenommen da war sie motiviert. Und am Schluss den Kleinen holen. Tatsächlich habe ich ihn ins Tuch gepackt damit das Stillen unterwegs jederzeit möglich ist. Vielleicht hilft dir etwas davon.

10

Ich kann grad kaum was herrichten, ohne dass er weint 😢. Deswegen ist das ja grad so anstrengend. Mit ihr beeil ich mich dann auch immer voll, aber oft macht sie mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich kann im Tuch oder in der Trage nicht stillen. Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Er ist gefühlt zu groß für meinen kurzen Oberkörper. Ich müsste die Trage dann um meine Schenkel machen 😂.

14

Vielleicht ist es möglich, dass du ihn bei deiner Schwiegermutter lässt (bei ihr ist er ja ruhiger, weil sie keine Milch hat 😅) und mit deiner Tochter alleine zum Spielplatz gehst? Das würde ich als fixen Punkt im Tagesablauf etablieren.
Ansonsten musst du nun als Mehrfachmama akzeptieren, dass halt auch mal das Baby brüllen muss. Du kannst dich ja nicht zerteilen und deine Tochter ist ja auch erst knapp 3 alt. Wir reden hier maximal von wenigen Minuten, davon nimmt sicher kein Baby einen Schaden, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben 🤭.
Du bist ja bei ihm und kannst mit ihm reden.
Schnuller nimmt er nicht?
Zum stillen unterwegs kann ich nichts sagen, da alle meine 4 Kinder die Flasche bekamen. Das war im Winter draussen easy-going 😅

Alles Gute für euch 😘😘

16

Das darf ich auch öfter. Grad damit er meine Milch nicht riecht. Es geht aber halt auch nicht immer, weil sie ja selber ihren Haushalt hat und sich auch um ihre Mutter kümmern muss. Heute Nachmittag darf ich ihn aber rüber geben, hieß es vorhin am Telefon.
Ich weiß, dass ich das ich das akzeptieren muss, aber es fällt mir extrem schwer, weil er einen Herzfehler hat und ich dann immer denk, das tut ihm dann vielleicht nicht so gut, wenn er so brüllen muss. Obwohl ihn das so zum Glück noch nicht beeinträchtigt. Einen Schaden nimmt er sicher nicht.
Ne, der nimmt keinen Schnuller. Vorhin wieder probiert. Direkt wieder ausgespuckt.
Die Flasche kommt dann draußen jetzt auch immer mit. Stillen ist zwar einfacher, aber es wird ja nicht wärmer.
Immerhin ist er jetzt mal endlich im Stubenwagen eingeschlafen.

17

Hallo,
Bei uns hat folgende Vorgehensweise den Ablauf entspannt:
Ich hab dasvBaby nach dem stillen fertig gemacht und in die Wanne vom Kinderwagen (Wanne ist separat tragbar) gelegt. Wanne mit Baby auf meinen Schoß und dann solange auf den Beinen geschuckelt bis Baby geschlafen hat. Dann so schnell wie möglich den großen anziehen, Wanne auf den Kinderwagen und raus.
Liebe Grüße

19

Hallo, so mach ich es auch, nur ohne das mit der Wanne. Ich hoff halt immer, dass er dann draußen einschläft. Klappt nicht immer. Aber bis dahin brüllt er halt schon 🙈.
Jetzt schläft er zum Glück endlich im Stubenwagen und steht allein in der Küche, damit meine Tochter ihn nicht wieder aufweckt. Länger als 30 Minuten schläft er aber meist eh nicht.

26

Ich habe das stillen im Tragetuch für mich entdeckt. Das geht auch auf dem Spielplatz und letztens sogar auf einer Geburtstagsfeier.
Ist beim ersten Versuch ein bisschen tricky aber es entspannt die Lage ungemein 😊
Vllt wäre das eine Lösung für dich 😊

Ich wünsche dir alles gute und starke Nerven!

Sonnenblumenkerne mit Krümeline (fast) 2 Jahre 💝 und Fröschlein 6 Wochen alt 💝

27

Ich würde das gern machen, aber ich weiß nicht, wie das geht. Hab es auch mit der Manduca und mit der Bondolino versucht. Ich krieg ihn nicht richtig positioniert. Müsste er nicht auch seinen Kopf perfekt selber halten können? Das geht nämlich noch nicht ganz. Oder müsste man den Kopf eh mit einer Hand stützen?

29

Habe es bisher erst mit dem Tragetuch gemacht. Dabei habe ich den knoten gekockert und die kleine Maus etwas nach unten und leicht auf die jeweilige Seite befördert. Den Kopf habe ich nicht gehalten - aber die Brust etwas in Position.. (seitlich reingegriffen)

Hast du die dazu mal YouTube Videos angesehen?

weitere Kommentare laden
28

Das ist echt nicht einfach - kenne die Situation, v.a. dass man immer schon "Angst" hat das Baby wacht auf dem Spielplatz auf und lässt sich nicht gut beruhigen. Ganz ehrlich - wenn Stillen hilfreich ist würde ich in richtig warme Kleidung investieren und weiter draußen stillen wenn nötig. Ich bin der verfrorenste Mensch überhaupt und meine Empfehlung sind Stillpullover mit warmem Fleecefutter --> bei Amazon "Smallshow Stillpullover" eingeben. Dazu einen kurzen Loopschal, z.B. aus Merino, der hängt dem Baby dann auch nicht ins Gesicht, evtl. noch eine Babydecke drüber. Faltbares Sitzkissen. Stillen in der Trage klappt bei mir auch nicht. Und vielleicht nimmt dein Baby doch irgendwann den Schnuller im Kinderwagen? Meins ist eigentlich auch kein Fan, aber wenn sie im Kinderwagen aufwacht nimmt sie ihn manchmal.

30

Hallo,
ja genau, das ist gerade. Das Baby lässt sich nicht beruhigen und das große Kind will, dass Mama mit spielt und hilft. Noch mehr „Angst“ hab ich aber vor dem Hin- und Rückweg. Ich will ja eigentlich auch mal spazieren gehen und es ist nicht überall eine Bank zum Stillen da. Klar kann ich dann im stehen stillen, aber das fand ich bei meiner Tochter schon total anstrengend und die hat nicht so lang gebraucht wie mein Sohn und war viel leichter. Ich hab generell aber kein Problem damit draußen zu stillen. Eigentlich bin ich gar nicht verfroren, aber im Winter ist auch mir kalt mit wenig an. Das mit dem Stillpulli ist ein super Tip. Da schau ich gleich mal, was es gibt.
Wenn er den Schnuller nicht nimmt, ist es auch kein Beinbruch. Muss man schon nichts abgewöhnen 😅.
Jetzt hab ich ihm grad die Flasche gegeben zum Einschlafen, damit er schneller satt ist und er besteht trotzdem noch auf die Brust.