Wie macht ihr das, was ihr mit Kleinkind zuhause krank seid?

Hallo.

Ich bin gerade sehr gefrustet.
Gestern Nachmittag fing es plötzlich an, dass ich schnell Fieber bekam. Dann kamen noch Kopfschmerzen dazu, die Nasennebenhöhlen waren zu, fühlte mich nur noch schlapp und elend.
Man muss dazu sagen, dass ich bis diesen Frühling in meinem Leben sehr selten krank war. Und mit Kleinkind oder Baby allein zuhause noch nie.

Ich min auch heute zu nichts in der Lage. Bücher vorlesen, rausgehen, toben. Fehlanzeige!
Jetzt sitze ich schon seit 9 Uhr mit meinem 2,5 jährigen Sohn auf dem Sofa und wir schauen Kindersendungen auf dem Fernseher oder eigene Videos auf dem Handy.
Zwischendurch mal was gegessen.

Ich hab echt ein schlechtes Gewissen.
Und eigentlich wollte ich mich heute mit Freundinnen zum Frühstück treffen. Dieses Treffen wurde schon 2 mal verschoben und wir finden nur echt schwer zueinander. Ich bin schon fat wütend auf mich, dass ich da nicht mitkommen konnte.

Was macht ihr, wenn ihr echt krank seid mit euren Kleinkindern?

LG

1

Hey,

Mir ging es vorletzte Woche so. 🙈
Ich habe bei jedem Zimmerwechsel einfach mein Kissen und Decken mitgeschleppt und mit dort ein Lager gebaut.

Mein Mittlerer ist 3 und spielt auch mal 1-2 Stunden alleine, bzw wenn man nur wenig mitspielt. Die Kleine (8Monate) sieht das natürlich anders, da sie sich aber überall hochzieht und entlang läuft, war sie auch beschäftigt.😅

Ansonsten funktionieren Puzzle, Brettspiele, malen/basteln und ich sehe was, was du nicht siehst immer gut!

Gute Besserung!

2

Entweder Hilfe durch die Omas, oder mein Mann bleibt als Haushaltshilfe zu Hause.

Es bringt weder meinen Kindern noch mir was, wenn ich mich durch den Tag quäle und die Infektion nicht richtig los werden kann.
Wir haben es anfangs auch versucht, dass ich trotz Krankheit nicht krank bin. Resultat: 2 Wochen lief ich auf Sparflamme, schaffte es gerade so den Kindern die Zähne zu putzen. Nur um in der 3. Woche komplett flach zu liegen. Deswegen bleibt mein Mann im Durchschnitt 2 Tage daheim und dann geht's mir auch schon besser und ich kann durchstarten 💪

3

Ich finde es unter den gegebenen Umständen wirklich nicht verwerflich, wenn mal etwas mehr TV oder Serien geschaut wird.
Allerdings könntest du zwischendurch ein paar einfache Spiele einbauen - wie schon erwähnt wurde "ich seh etwas, was du nicht siehst", malen, sticker kleben, das Kind mit etwas Wasser spielen lassen, Bücher im abgedunkelten Zimmer mit einer Taschenlampe vorlesen usw ...
Dann hast du nicht so ein schlechtes Gewissen, auch wenn in Summe mehrere Stunden geschaut wurde - aber eben mit Spielpausen 🙃
Wie ich das mache?
Ich habe das Glück, dass der 10 Jährige sehr viel mit seiner Schwester spielt 😅 er geht gern mit ihr in den Garten, auch wenn ich nicht mitkomme. Planscht mit ihr in der Badewanne und sie spielen im Kinderzimmer. Als wir neulich alle krank waren (hatten Corona), wurden auch mehr Kindervideos geschaut, als üblich. Aber das geht ja wieder vorbei und ist ein Ausnahmezustand 🙂
Gute Besserung 🍀

4

Mich hat neulich Magen-Darm erwischt. Da MUSSTE mein Mann übernehmen. Bei Fieber wäre es ebenso. Ein bis zwei Tage geht das. Dann war ich wieder fit und es ging aufwärts. Im Zweifel hätte ich auch die Oma eingespannt. Wenn ich wirklich flach liege, dann ist das eben so 🤷🏻‍♀️

5

Danke für eure Antworten. 🙂👍🏻
Ich bin dann bei Mittagschlaf einfach bei ihm liegen geblieben.
Hab meine Mutter noch organisieren können, obwohl sie gestern schon da war. Aber nur einfach so.
Sie geht jetzt ne Runde mit dem Kleinen raus und ich kann mich aufs Sofa setzen. In 30 Minuten kommt auch Mein Mann nach Hause.
Morgen fährt er mit unserem Sohn zu seinen Verwandten. Dann habe ich den Nachmittag zum Ausruhen und dann müsste es auch wieder gehen.

6

Wir hatten letzte Woche Magen-Darm und es war grauenhaft, obwohl mein Mann teilweise zuhause bleiben konnte. An den Tagen, an denen ich alleine war mit dem Kind, habe ich dem Feierabend mit jeder Sekunde mehr entgegengefiebert #schein

Mein Hirn war nur Konfetti und ich konnte mich kaum aufraffen, Dinge in Wimmelbüchern zu Benennen. Der Kreislauf war im Keller. Und ja, wir haben ferngesehen. Lange. Aber es ging nicht anders. Zum Glück ist unser Kind gerade in einer braven, kreativen Phase, und spielt schon mal 45min in Ruhe mit seinen Baggern oder Puppen. Spaziergänge hätte ich nicht geschafft. Mittagsschlaf gab's gemeinsam im Elternbett und ansonsten hab ich vom Sofa aus die grössten Gefahren abgewendet.

Was hier auch noch gut geht, ist die Badewanne. Da ist das Kind auch mal locker eine halbe Stunde beschäftigt.

Ich habe den grössten Respekt vor Eltern, die mehr als ein Kind in einer solchen Situation betreuen können.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du deine Freundinnen bald top erholt treffen kannst :-) Mach dir kein schlechtes Gewissen, auch Mama ist mal krank!

7

Respekt! Ganz ehrlich, kann ich verstehen, dass du den Fernseher angemacht hast. Krank sein ist einfach mies, besonders wenn man alleine ist.

Mein Mann nimmt sich selbstverständlich frei, wenn ich krank bin. Wir halten uns gegenseitig den Rücken frei. Wenn ich nicht kann, muss er halt ran, andersrum genauso.

8

Da ich niemanden habe, der mein Kind nimmt, wenn ich krank bin, da mein Mann immer "unpässlich" ist, bleibt mir nur: viel rumliegen - gerne auch auf dem Fußboden, wenn Mini daneben Eisenbahnschienen auslegt...oder wir schauen Bücher im Bett an.....oder aber auch sehr viel Kindersendung/Tierdokus gucken. Da hab ich dann auch absolut kein schlechtes Gewissen! Wenn dann mal den halben Tag der TV an ist...
Ich bin schließlich nicht Super Woman 😜

Also bei uns kurzgefasst: Lesen, auf dem Boden liegend spielen oder Netflix, Netflix, Netflix....