Gehör sehr schlecht Kind 3 j

Hallo mein Sohn hört sehr schlecht. Der Kinderarzt hat gesagt, dass sich viel Ohrenschmalz gebildet hat und es festsitzt.
Wir müssen kommende Woche wieder kommen. Aber ich habe große Sorge, dass es nicht weggeht, weil sein gehör unheimlich schlecht ist.

Kennt das jemand? Was wurde gemacht? 😣

1

das Ohr kann gespült werden

2

Ja das ist geplant .. aber es sei viel Ohrenschmalz im Ohr, der festsitzt. Deshalb wird erst noch gewartet und ich soll Oliven Öl reintröpfeln ..

5

Mir wurden letzthin hier Tropfen empfohlen, die wirksamer als Öl sein sollen. Da bisher zwar Ärzte viel Ohrenschmalz festgestellt haben, aber unsere Tochter keine Beeinträchtigung deswegen hat, haben wir vorerst nichts unternommen.

3

Lass dir bitte eine Überweisung zum HNO Arzt geben. Der kann auch direkt einen Hörtest machen und feststellen ob die hörminderung nur vom Ohrenschmalz kommt oder andere, ggf behandlungsbedürftige Ursachen hat.

Bei unserer Tochter werden die Ohren in Kürze unter Vollnarkose gereinigt, weil sich der Ohrenschmalz auch am Trommelfell festgesetzt hat, das Entfernen beim HNO allerdings nicht zugelassen hat. Gleichzeitige werden auch die Polypen entfernt und ggf paukenröhrchen gesetzt, da ein paukenerguss (kann auch die Ursache für deine hörminderung sein!) Im Raum steht, durch den Ohrenschmalz aber weder bestätigt noch ausgeschlossen werden kann.

Nach Ohren spülen hatte ich die HNO auch befragt. Sie hat davon abgeraten, da der Ohrenschmalz durch das Wasser stark auffüllen kann und dann erst recht nicht rauskommt.

4

Wie wurde das festgestellt? Wie hat der Arzt das gesehen?

7

Was hat der Arzt wie gesehen?

Der Kinderarzt hat gesagt, also nach dem in die Ohren gucken als sie erkältet war, sie hätte einen paukenerguss (also Flüssigkeit hinterm trommelfell) und uns mit Überweisung zum HNO geschickt. Diese konnte den paukenerguss auch nach genauerer Untersuchung nicht ausschließen, aber auch nicht zu 100 Prozent bestätigen, da eben das viele Ohrenschmalz vor dem Trommelfell sitzt - absaugen oder mit dem Stäbchen entfernen hat meine Tochter nicht zugelassen.
Ein Hörtest hat auch eine hörminderung ergeben, die auf einen paukenerguss hindeutet.

Ich bin allerdings, was die Ohren angeht selbst gebranntes Kind, daher bin ich bei meiner Tochter sehr hinterher, was die Ohren angeht. 😅

weitere Kommentare laden
6

Hi,
unser Sohn kämpft auch mit vergrößerten Polypen und Paukenergüssen. Geh bitte zum HNO, der ist da der Fachmann.
Mein Sohn ist 5 und hat keine Probleme mit der Sprachentwicklung. Wir sitzen es aktuell noch aus ubd warten, im Sommer (weniger Infekte) ist es immer gut.
Grüße