Silopo- Mein Kind. Oh Himmel. 🤣🤣

Hallo. Ich musste das Mal niederschreiben, vielleicht ist meine Tochter da ja nicht die einzige 😅
Sie ist eigentlich sehr anhänglich was mich angeht. Aber wenn wir auf dem Spielplatz sind oder unterwegs und da sind andere Erwachsene dann muss sie zu jedem hinlaufen und zum Beispiel eine Blume zeigen die sie gepflückt hat. Wirklich zu jedem Erwachsenen ob es die interessiert oder nicht. Das sorgt meist für einige Belustigung 🤣
Allgemein nimmt sie gerne alle Eltern auf dem Spielplatz in Beschlag und die die ihr besonders gefallen werden dann ins Spiel miteingespannt. Ob sie wollen oder nicht. Erklärungsversuche dass sie mit ihren Kindern spielen wollen helfen nicht viel. Sie ist sehr vereinahmend.
Ist wirklich nicht so, als würde ich ihr keine Aufmerksamkeit schenken. Sie ist ist nur gern der Mittelpunkt des Geschehens. (Das kenne ich schon von meiner Schwester)

Heute zum Beispiel. Wir waren einkaufen. Sie hat beim Hundespielzeug (wir haben keinen Hund sind da nur vorbeigelaufen) ein Grunzeschwein gesehen. Wollte es haben. Ich hab erst nein gesagt. Sie ist gegen alle Widerstände durch den Laden gerannt und hat jeden Mit diesem Schwein angegrunzt 😑😅😮. Das Schwein hat sie letztendlich Bekommen. Sie ist happy. Mit ihrem Hundespielzeug. 😵 (Naja. Sie war schon lustig so mit diesem Grunzenden Teil und so fröhlich)
Sie ist 2 Jahre. Wenn man Mal vom üblichen
Wahnsinn der Autonomiephase absieht ist sie eigentlich ein sehr ruhiges und liebes Kind. Sie spielt auch gut für sich. Sie geht in die Kita. Mag andere Kinder. Besonders ältere. Sie ist halt bisher das einzige Enkelkind in beiden Familien. 😅 Sie ist es gerade von meinen Eltern gewohnt, dass sich wirklich ALLES um sie dreht.
Was sich jetzt wirklich nicht dramatisch finde. Sie wird auch Geschwister bekommen irgendwann und Cousinen und Cousins. Allerdings dauert das noch.
Ich wollte Mal fragen ob andere Kinder hier auch so fröhlich auf andere Menschen zugehen. Also wirklich schon fast nervig. Sie besteht halt darauf, dass die sich das ansehen was sie zeigt. Ich erkläre ihr natürlich dass nicht jeder das toll findet und so. Und auch, dass fremde Menschen nicht immer nett sind. Aber mit gerade frisch 2 Jahren ist das schwierig, wenn sie es noch nicht so richtig versteht.
Kennt ihr das? Mir kommt das echt extrem vor bei uns. Ich mache mir keine Sorgen oder so. Sie ist super. Toll entwickelt. Redet schon echt toll. Aber man fragt sich halt ob andere das auch so machen 😅😅.

1

Huhu,

ja mein Sohn ist leider genauso. Er liebt alles und jeden flirtet und möchte auch bei für ihn fremden Menschen sofort auf den Arm oder auf dem Schoß sitzen zum Buch gucken zum Beispiel.

Letztens waren wir bei einer Bekannten mit anderen bekannten, Junior hat die das letzte Mal mit 6 Monaten gesehen und dann aufgrund von Corona nichtmehr.
Junior ist dort einfach auf den Schoß bei einer der bekannten gegangen mit einem Buch und wollte das vorgelesen bekommen. Wir waren zu dem Zeitpunkt ca. 3 Minuten da. 🤷🏼‍♀️ 10 Minuten später kam er bei einer anderen Frau auf den Arm wieder.
Er hat die arme nach ihr ausgestreckt.

Und auch sonst kennt er leider überhaupt kein halten. Er redet noch nicht so gut, brabbelt die Leute aber trotzdem voll. 🤣 Egal ob beim Einkaufen oder ähnlichen.

Und das schöne ist, ich hasse Smalltalk. Ich hasse es bei fremden Menschen stehen zu bleiben und ich hasse die Menschheit. 🤣🤣🤣 Und mein Sohn bringt mich täglich in Situation wo ich dann einfach dadurch muss. 🙈🤣 Weil er so nett und fröhlich ist. 🙆🏼‍♀️

2

🤣🤣 Ich würde nicht sagen dass ich Smalltalk hasse, aber ich habe diverse Soziale Unsicherheiten und mir ist sowas immer schrecklich unangenehm. Ich versuche es sie aber nicht spüren zu lassen. Sie soll ja nicht so werden wie ich 😅
Da fällt mir ein, sie will auch immer komplett fremde Menschen Umarmen. Auf dem Spielplatz zum Beispiel. Einfach weil die vielleicht nett sind.

3

😂
Bei uns ist das beim Kinderturnen so:
Mini rennt den fremden Papas hinterher und schmeißt sich beim Toben auf sie rauf, sodass deren eigene Kinder nicht mehr mit ihren Papas spielen können...und ich als leidenschaftliche Misanthropin, die es abgrundtief hasst, mit Menschen zu interagieren, muss dann ständig beschwichtigende Worte an die Papas richten und sich halbwegs dafür entschuldigen, dass mein Mini an den Papas klebt....🥳

4

Lustig, dazu fällt mir direkt ein Beitrag hier ein, denn es vor Jahren gab. Da beschrieb eine Mutter ganz ähnlich ihr super offenes Kind und bekam viel Gegenwind:

Es sei lästig, wenn Kinder einfach andere Leute vollquatschen, nicht jeder steht da drauf…
Es sei gefährlich, wenn die Kleinen einfach so zutraulich zu jedem hi laufen usw.

Ich finde das immer ganz süss, wenn ich auf dem Spielplatz zB von einem fremden Kind freundlich und neugierig angesprochen werde, ich bin selbst sehr offen und gesprächig 😂
Habe in Südeuropa gelebt, da ist das völlig normal und Teil der Mentalität 😋

Übrigens ist meine Kleine gar nicht so, sie ist zur Zeit eher wieder sehr skeptisch und weilt in Beobachtung aus sicherer Ferne, wenn sie jemanden nicht kennt (Erwachsene). Mit Kindern ist sie offener.

Wir waren mal länger mit ihr im Süden, da ist sie regelrecht übermütig offen geworden, aber das hat sie hier bald reduziert. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass es nicht immer positiv aufgenommen wird in Germany 😂

5

Ich kenn das auf dem Spielplatz eigentlich nur von Kindern deren Eltern auf der Bank sitzen und aufs Handy starren. Und das nervt mich dann, denn ich bin nicht dort um zu Babysitten sondern will mit meinem Kind spielen. Mir tun dann die Kinder leid aber wenn es mir zu nervig wird gehen wir oder ich sage dass sie mit ihren Eltern reden sollen. Einmal war ein Mädel ca 8 Jahre alt die auch total fordernt war. Als ich meinte wir gehen jetzt, verdrehte sie die Augen und sagte: na kurz wirst du noch Zeit haben oder etwa nicht?!
Der Vater starrte seit 45 Minuten aufs Handy. Naja was soll man da sagen.
Wenn ich diese Familie schon vom weitem sehe gehe ich auf einen anderen Spielplatz.

6

Deswegen meinte ich ja, sie bekommt von mir definitiv auch Aufmerksamkeit. Also wenn sie Mal für sich spielt oder mit Kindern im Spiel vertieft ist, dann halte ich mich meist raus und beantworte auch Mal was auf dem Handy oder genieße die Sonne wenn diese gerade da ist. Aber grundsätzlich bin ich die Mutti die hinterherläuft. Das Karussell "schneller! Schneller!" Dreht und mit dem Kind wippt und Sandkuchen backt. Sie läuft dennicjt zu anderen und will zeigen was sie für ein Blümchen gepflückt hat, dass sie neue Schuhe hat, auf die sie ganz stolz ist. Oder sie sagt sie sollen irgendwohin mitkommen. Das sind meist auch total liebe Eltern mit denen man sich versteht. Ich glaube ich werde ohr einfach irgendwann zu langweilig und es muss was neues her 😅 Aber ich sitze definitiv nicht die ganze Zeit am Handy.

7

Meine (kratzt langsam an den 2,5) flirtet für ihr Leben gern in Bus und Bahn mit älteren Leuten, labert ihnen ein Ohr ab, und erzählt sehr freimütig, dass sie heute schon Pipi ins Klo gemacht hat (wird gerade trocken, durchaus ein Thema das uns beschäftigt) wenn sie dann gelobt wird, großes Mädchen, bravo, tralala, kann sie nicht umhin, der Welt zu erzählen dass ICH heute auch schon am Klo war, und tätschelt mir das Knie und sagt Bravo Mama, gut gemacht... auch nicht was ich mir unter unverfänglichen Themen um 7:00 früh vorstelle, aber sei's drum.

Auf dem Spielplatz ist sie wild und frei, und hat keinerlei Interesse an mir. Ich schaue nicht aufs Handy, aber manchmal hab ich ein Buch dabei und lese mit halbem Auge, oder wenn ihre Freunde da sind quatschen halt wir Eltern, die Kinder brauchen uns quasi nicht wenn sie zusammen sind. Sie kommt mich eh auch holen wenn sie etwas will, anschubsen, oder auch Mal mit dem Traktor schieben, bringt mir Eis... den Rest kann sie allein, sie klettert wie eine Weltmeisterin, und wenn ich mich da nur nähere ohne dass sie nach mir gefragt hätte, schickt sie mich prompt weg. Aber, und da Frage ich mich wirklich woher das kommt:

Sie versklavt gerne andere Papas. Das Kletterass bleibt auf einmal in der Wand stecken, oder kommt nicht mehr aus dem Baum runter, täuscht einen Schwächeanfall auf der Rutsche vor, you Name it, she did it. Frage ich sie dann ob sie Hilfe braucht, sagt sie nein, schmachtet aber einen der Kerle an, die da herumfleuchen, bis sie sachte heruntergehoben wird. Langsam aber sicher fange ich an zu glauben, dass sie mich mit irgendeinem heißen alleinstehenden Vater verkuppeln will 😂

8

Du bist alleinerziehend, wenn ich mich richtig erinnere? Klar, findet sie männliche Personen interessant, liegt auf der Hand, nicht?

9

Ich weiß nicht ehrlich gesagt... Ihr Vater war letzte Woche auf Besuch, den hat sie ziemlich links liegen lassen. Auch wenn sie keinen großartigen Bezug zu ihm hat, ist es nicht so als würde sie ihn nicht kennen. Das beschriebene Verhalten wird aber nur bei "fremden" Vätern eingesetzt