Zweites Kind!? Biologische Uhr,Druck von außen

Hallo!

Mich beschäftigt schon seit einer Weile der Gedanke ob ich/ wir ein zweites Kind bekommen möchten/ sollen

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und eigentlich wollte ich immer zwei Kinder und auch einen kleinen Alters Abstand.
Nur leider kommt in mir noch gar nicht der Wunsch nach einen zweiten…
Ich weiß nicht ob es an meinen Baustellen liegt. Habe eine angststörung entwickelt, die es grad alles nicht einfach macht. Vielleicht kommt deshalb nicht der Wunsch nach einem zweiten!?

Es ist nur so, dass ich schon 35 Jahre alt bin..eigentlich wollte ich schon in dem Alter fertig sein mit der kinderplanung 😅
Und auch der Druck von außen- alle fragen wann denn das zweite kommt. Viele denken sich wahrscheinlich das es nicht klappt etc.
Bei den meisten ist es ja auch so, dass die schwanger oder schon das zweite Baby haben wenn das erste 2 Jahre alt ist- so war auch mein Plan.

Nur wie gesagt, ich habe im Moment kein Wunsch nach einem zweiten. Andererseits wenn nicht jetzt, wann dann? Bin jetzt schon eine Risiko Schwangere..und möchte eigentlich auch nicht das mein Sohn Einzelkind bleibt. Bin selber eins und habe mir immer Geschwister gewünscht.

Wie war das bei euch? War es sogar bei jemanden ähnlich? Wie habt ihr euch entschieden? Seid ihr glücklich mit der Entscheidung?

Lg

1

Gaaaanz ruhig 🧘

Ich verstehe dich total! Mir ging es ähnlich...
Ich bin 36, mein Sohn 19 Monate. Alle um mich herum haben gerade das zweite bekommen. Ich wollte ja immer mehrere Kinder - mindestens zwei.
Ich stille noch und kann mir grad kaum vorstellen, Zeit, Busen und Liebe für ein weiteres Kind aufzubringen.

Nun ist es aber so, dass ich mir viele Gedanken darüber gemacht habe, wann man warum am besten ein Kind bekommen sollte und ich bin zu dem Schluss gekommen:
Dann, wenn ich wieder so richtig Sehnsucht danach habe. Wenn ich es mir von Herzen wünsche. Das ist vielleicht in einem Jahr, vielleicht in fünf. Und wenn es dann nicht mehr klappt, dann ist das eben so.

Ich werde jetzt nicht auf Drängen Außenstehender, meiner biologischen Uhr oder aus pseudo-vernünftigen Gründen "nachlegen", wie es hier immer so schön heißt.

Achte auf dich! Dann kommt vielleicht der Wunsch von selbst. Und bzgl des Alters lass dich nicht verrückt machen!

9

Danke für deine Antwort und deine Sichtweise👍🏼 Werd es einfach auf mich zukommen lassen..und wenn der Wunsch nicht mehr kommt..ja, dann ist es wohl so am besten

2

Was andere sagen, ist völlig egal. Die meistene machen es eh nur als small talk. Mit 35 hast Du noch mindestens 5 Jahre Zeit, also kümmere dich erstmals um dich selbst.

10

Danke! Muss dir recht geben, sollte erst mal meine angststörung in den Griff bekommen und mich darauf fokussieren

3

Lass dich nicht unter Druck setzen. Es ist toll, dass du erst deine andere Baustelle bearbeitest bevor noch ein Wunder kommt.
Wenn andere Fragen, bist du ihnen keine Rechenschaft schuldig. Jeder hat sein Tempo.
Mein großer ist 8 Jahre und ich hatte schon mit der Kinderplanung abgeschlossen... leider. Da haben sich 2020 meine Mädchen eingeschlichen. Da war ich übrigens 38 und ziemlich überrascht.
Ich werde in 4 Monaten 40, die Zwillinge sind dann 1,5 . Na und ich bin glücklich so.

Alles Gute🍀

11

Vielen Dank für deine Antwort! Find es auch blöd vom Alter abhängig zu machen mir leider kommt von jedem die gleichen Sätze und dann fängt man schon an darüber nachzudenken.
Ich kümmere mich erst einmal um mich und dann werde ich sehen was noch kommt

4

Für meinen Partner und mich kommt ein zweites Kind überhaupt nicht in Frage. Es wäre für mich sogar eine Horror Vorstellung wieder schwanger zu sein. Noch mals von Vorne anfangen, die ganzen Schreistunden und schlaflose Nächte, dass obwohl er ein sehr pflegeleichtes Kleinkind ist, vielleicht auch deswegen, weil wir es auch anders kennen. Wir wollten immer 1 Kind. Das wird sich auch nicht ändern, nur weil man uns Druck macht. Ich habe auch eine Schwester, aber NUR für den Kleinen, ein Geschwisterchen zu machen, finde ich nicht okey. Nicht jedes Geschwisterchen versteht sich miteinander. Zudem bin ich schon oft mit einem Kind am Limit, so kann ich es mir nicht vorstellen noch eines dazu zu haben. Wir geniessen es jetzt auch wieder mehr Freiheiten zu haben. Abends Filme zu schauen und er isst vom Tisch, läuft schon und spielt mit sich selbst. Auch schläft er die ganze Nacht durch und ist soooo lieb. Wie du siehst für uns gibt es nur kontras für noch ein Baby und da tut man dem Kind auch keinen gefallen, wenn die Mutter nur gestresst ist. Das ist nicht nur eine Phase wie viele sagen, für uns wird sich diese Meinung auch nicht in 5 Jahren ändern.

Lg mit Sohnemann 14 Monate 😘

12

Ja, unser Sohn war und ist auch total pflegeleicht und trotzdem komm ich mit ihm und meinen Ängsten an meine Grenzen.

Danke!

5

Puuuhhh...also, ich hab mein 2tes Kind mit 39 bekommen.

Aber ein Kind sollte man nicht bekommen weil: es so geplant war, weil andere Fragen, weil das erste Kind ein Geschwister haben soll...denn das 2te Kind möchte genau so ein Wunschkind sein wie es das erste war ❤
Das 2te Kind kann auch total anders sein als das erste!
Die Ankunft wirbelt die ganze Familie durcheinander, macht das erste Kind hilflos eifersüchtig, wütend, traurig...das managen von 2 Kleinkindern ist absolut nicht zu vergleichen mit nur einem.
Man muss das wirklich von ganzem Herzen wollen!!

13

Da hast du natürlich vollkommen recht!
Bestärkt mich darin erst einmal abzuwarten…vielleicht kommt der Wunsch auf einmal oder halt eben nicht.

6

Hallo und,

Puuuh, lass dir keinen Druck machen von außen, es ist alleine deine/eure Entscheidung.
Mein Mann und ich waren auch absolut gegen ein zweites Kind. Unser Großer ist jetzt 8 Jahre. Ich hatte auch wirklich nie das Verlangen danach nochmal so eine komplizierte Schwangerschaft durchzumachen. Als Baby war mein Großer echt ein Sonnenschein, einfach soooo lieb.
Vor zwei Jahren hat es mich dann gepackt und ich wollte es nochmal wagen mit 38 Jahren. Die Schwangerschaft lief super, und dann lag das kleine Bündel auf und nur am schreien. Total das Gegenteil von unserem Großen. Nun mit fast 2 Jahren hat er die größte Trotzphase ever, aber ich liebe beide abgöttisch und möchte keine Sekunde mit beiden missen 💞

Liebe Grüße raserle mit Mika und Miro an der Hand 💙💙

14

Vielen Dank für deine Erfahrung! 😊
Vielleicht kommt der Wunsch ja bei mir auch noch - bin gespannt

7

Tief durchatmen, kein Grund zur Panik.
Du schreibst ganz viel man müsste, viele haben, ich sollte, ich hätte eigentlich..bevor man selber ein Kind hat, hat man viele Pläne 😄 und dann merkt man, was es tatsächlich bedeutet. Und deine Frage hast du dir selber gut beantwortet: du fühlst dich nicht danach.
Ein 2. Kind ist ein neuer Mensch, ein neues Abenteuer, auf das du sich wieder KOMPLETT einlassen musst mit allem für und wider.
Lass dir Zeit, entschließe für dich, wann es passt und ob überhaupt.

15

Eure Antworten haben mich wirklich beruhigt und auch den deuck rausgenommen- danke!
Ich habe ja wirklich noch ein paar Jahre Zeit. Wer weiß was noch passiert bzw ob der Wunsch noch kommt

8

Du hast gut noch ein paar Jahre Zeit. Lass dich nicht von aussen stressen!
Mein Plan war mit dem Üben zu beginnen, wenn das 1. Kind 2.5 Jahre alt ist.
Aber dann kam der Wunsch plötzlich schon früher, ich habe auf Pintrest plötzlich Artikel übers 2. Kind gelesen und bei allen die zum 2. Mal schwanger wurden war ich neidisch. Das war für mich das Zeichen, dass ich wieder bereit bin. Nun bin ich in der 24 ssw und wenn der Kleine zur Welt kommt, ist der grossw Bruder 2.5 Jahre alt.

16

Danke! Werd mich nun nicht mehr unter Druck setzen…ich lass es einfach auf mich zukommen und warte ab ob der Wunsch nach einem zweiten Kind noch kommt 😊

18

Sehr gut! Alles Gute für dich und deine Familie! Wenn der Wunsch kommt ist es okey und wenn er nicht kommt ist es auch okey. Es ist dein Leben🥰

17

Mei des musst du doch selbst wissen.... Ich persönlich fühlte mich mit 36 Jahren für ein 2. Kind zu alt, allerdings war meine Tochter da auch schon 9 Jahre alt und da nochmal von vorne anfangen.... Ne. Aber grundsätzlich muss das doch jeder selbst entscheiden. Ich verstehe nicht warum so viele Frauen oder Familien das von Anderen abhängig machen..... #gruebel