ZĂ€hne putzen wird zum Drama 🙈

Wir sind noch ganz neu aus dem Baby Forum zu euch rĂŒbergehĂŒpft. Unsere Kleine ist vor 4 Tagen ein Jahr alt geworden.
Nun wird das ZĂ€hne putzen gerade immer mehr zum Drama. Aktuell putzen wir noch im Liegen auf dem Wickeltisch. Zwei Tage vor ihrem ersten Geburtstag sind bereits die ersten beiden BackenzĂ€hne durchgebrochen. Das ZĂ€hne putzen gestaltet sich leider immer schwieriger, weil sie sich immer mehr windet. Abends geht das zu zweit noch. Einer versucht abzulenken, der andere putzt. Morgens geht es nur flĂŒchtig.

Was hat euch in dem Alter geholfen? Lohnt es sich auf eine elektronische ZahnbĂŒrste schon umzustellen?

1

Gib ihr die ZahnbĂŒrste in die Hand und lass sie selbst putzen, am besten wĂ€hrend du deine ZĂ€hne auch putzt.
Alternativ, leg sie dir kopfĂŒber auf die Beine und Putze so, da muss man ja keine Ewigkeiten putzen bei zwei Spitzen. Und wenn sie sich mal komplett dagegen wehrt- dann lass es.
Mein Kind ist mittlerweile anderthalb und ZÀhne putzen klappt prima :). Manchmal will sie nicht direkt, aber dann putzen wir halt etwas spÀter.

12

So machen wir das auch. Ganz entspannt und spielerisch.

2

Ich ahbe noch nie im Liegen dem Kind die ZĂ€hne geputzt. Bis zu einem geiwssen Alter saß sie vor mir auf dem Wickeltisch, Gesicht zu mir. Dann kam auch die Phase, das sie nicht mehr wollte. Geholfen hat hier, das Kind umdrehen (RĂŒcken zu mir) und ein Spiegel war an der Wand befestigt....fand sie mega.
Und ich war immer sehr nachsichtig bei frisch durchgebrochenen ZÀhnen, ich denke das tut einfach mÀchtig weh, wenn man die putzt... egal wie sanft man das versucht.

3

Nachtrag: Das Kind durfte auch ganz oft selber auf der ZahnbĂŒrste rumlutschen.

4

Wir sind vor zwei Wochen auf eine elektrische umgestiegen, da wir plötzlich auf immer das Drama hatten. Seitdem geht alles wunderbar und ohne Probleme, da sie auch so schön leuchtet dabei 😅

5

Welche habt ihr da gekauft ?

7
Thumbnail

Die hier

weiteren Kommentar laden
6

Die elektrische ZahnbĂŒrste hat hier noch mehr Drama verursacht, die fand sie gruselig. Bei uns lief es in der schwierigen Phase gut mit einem Zahnputzlied von Youtube :-D Ansonsten haben wir immer Zoo dabei gespielt - sie hat das Tier angesagt, was jetzt zum ZĂ€hneputzen dran ist, und dann habe ich beim Putzen entsprechende GerĂ€usche gemacht. Hauptsache schön rumgekaspert :-D Das klappte dann eigentlich am besten.

9

Wir putzen das Essen aus dem Mund. „Oh ich seh da einen Apfel“ „und da hinten ist noch das Butter Brot“ usw. Mein Sohn sagt dann meistens noch das er diverse Autos gegessen hat und die auch weggeputzt werden mĂŒssen 😅😅😅
Notfalls wenn gar nix klappt Video schauen. Festhalten gibts hier nicht. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt

10

Wenn es hier mal schlecht lÀuft, arbeiten wir i oft an der Position:
Zuerst saß der Kleine bei Papa auf dem Schoß, dann haben wir ihn allein vor uns auf die Toilette gesetzt. Mal so, dass möglichst wenig Ablenkung da war, mal so dass er den Elternteil beim Faxen machen und Singen beobachten konnte oder beim parallel ZĂ€hne putzen
 ich finde da muss man ausprobieren. Aber im Liegen haben wir nie geputzt. Bei uns wurde liegen auf dem Wickeltisch sowie schnell uncool. Sitzen und stehen sind beim Anziehen viel höher im Kurs und es wird fleißig versucht mitzuhelfen

11

Einfach die ZahnbĂŒrste zum Spielen geben. Gestalte das spielerisch. Wenn dein Kind den Kopf dreht, dann ist es so und probiere spĂ€ter.

13

Wir haben hier auch seit zwei Wochen ein riesiges Theater beim ZĂ€hne putzen. Von heute auf morgen. Sie ist jetzt 22 Monate, sie hat mit 4 Monaten die ersten ZĂ€hne bekommen. Es war nie ein Problem - bis jetzt đŸ€·â€â™€ïž Wir haben immer auf dem Wickeltisch morgens und abends beim Umziehen geputzt.

Was wir bis jetzt gemacht haben:
- im Badezimmer zusammen geputzt
- sie putzt mir die ZĂ€hne, ich putze ihr die ZĂ€hne
- in ihrem Lieblingssessel
- verschiedene Kuscheltiere „putzen“ lassen
- abends frĂŒher ZĂ€hne putzen, gleich nach dem Essen und nicht erst beim Umziehen

Alles klappt immer so 1-2x. Ich bin mittlerweile auch echt genervt, da nicht ZĂ€hne putzen eben wirklich keine Option ist und wir sie auch nicht festhalten wollen.
Als nĂ€chstes könnten wir nochmal Zahnputzlieder, - videos probieren oder eine elektrische ZahnbĂŒrste. Mal sehen. Eigentlich hab ich aber auch keine Lust jedes Mal so ein Trara zu veranstalten. Hoffe, dass es einfach bald wieder besser wird. Ich habe schon ĂŒberlegt, ob vielleicht die letzten BackenzĂ€hne kommen und es ihr unangenehm ist. Vielleicht ist das bei euch auch der Fall, wenn gerade ZĂ€hne durchkommen?

Viel GlĂŒck fĂŒr euch
es ist ja immer nur eine Phase 😉

14

Acsho, die Maus durfte von Anfang an mit der ZahnbĂŒrste spielen, drauf rumkauen und „selber putzen“. Das hilft bei uns in der aktuellen Verweigerungsphase auch Null weiter.