Wie Kleinkind auf die Toilette?

Hallo ihr Lieben,
mein Söhnchen (bald 3) merkt mittlerweile wenn er Pipi und Kacka muss. Auf die Toilette oder den Topf möchte er aber selten. Mein Mann ist ein bisschen drängelig und möchte ihn gern langsam von der Windel los bekommen. Ich möchte ihn nicht drängeln, Frage mich aber generell wir wir es anstellen ihn auf die Toilette zu bekommen. Für Töpfchen finde ich ihn schon fast zu alt und ich bin auch kein Fan von Buch lesen auf dem Topf. Das macht mein Mann manchmal mit ihm. Haben eure Kinder selbst Interesse entwickelt? Habt ihr es immer wieder angeboten? Welche Wege gibt es? Ich freue mich über eure Erfahrungen.

1

Bitte nicht erzwingen und das Kind lange auf dem Töpfchen sitzen lassen. Das ist eine ganz schlechte Angewohnheit und später auch nicht gut für den Körper. Also auch selbst sollte man nie Zeitung oder Handy mit aufs Klo nehmen und dann stundenlang da drauf hocken. Ganz schlecht für Beckenboden und Co.

Eurem Kleinen könnt ihr das Thema z.B. mit Büchern übers Trocken werden näher bringen. Gibt da ganz niedliche auf dem Markt. Ansonsten Vorbild sein. Er sollte euch auch auf der Toilette schonmal gesehen haben. Töpfchen ist ein guter Einstieg. Aber manche größere Kinder wollen schon direkt auf die Toilette. Wir hatten erst so einen Sitz mit Stufen dran, aber das ständige auf und abbauen hat genervt. Haben uns dann einen Klodeckel mit integriertem Kindersitz im Baumarkt geholt. Hocker vor dem Klo und fertig. Klappt inzwischen gut. Zuhause läuft unser Sohn, bald 4, inzwischen ohne Windel rum. Unterwegs passiert manchmal noch ein "Unfall". In der Kita geht's leider noch nicht ohne Windel. Aber wir arbeiten zusammen mit den Erziehern dran. Wichtig ist keinen Druck aufzubauen, öfter mal an den Toilettengang erinnern oder gemeinsam zur Toilette gehen.

Bearbeitet von barahanta85
3

Ja, ich finde das auch eine furchtbare Angewohnheit mit dem Lesen auf dem Klo und seit der Rückbildung weiß ich auch, dass es ungesund ist. Mein Mann ist da leider auf beiden Ohren taub. Ich werde aber aufpassen, dass er es nicht auch noch unseren Söhnen angewöhnt.

Lieben Dank für deine Tipps!

5

Wir habe Töpfchen und Toilettenaufsatz. Morgens und abends sagen wir dann wir gehen jetzt aufs Klo, der Zwerg (3 Jahre) darf sich aussuchen welches Klo und ist dabei auch immer erfolgreich und stolz ☺️ von alleine kommt er selten drauf, aber da machen wir uns noch keine Gedanken. Kommt alles noch ☺️

weitere Kommentare laden
2

Abwarten und Tee trinken. Hier gings plötzlich von jetzt auf gleich ohne Windel. Mausi ist 3 Jahre alt. Sie müssen es selbst wollen, dann geht's ohne Stress für beide Seiten.

4

Bei uns ging es auch von allein als er vier war. Wir haben hin und wieder gefragt, ob er möchte und er hat immer nein gesagt. Irgendwann sagte er ja und seitdem ist er trocken. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft was daneben gegangen ist. Das war immer dann, wenn er tief im Spiel war oder eingeschlafen ist ohne vorher auf die Toilette zu gehen. Ansonsten geht er zuverlässig allein auf die Toilette. Das große Geschäft wollte er lange trotzdem nur in die Windel machen, irgendwann sagte er auch da, dass er auf die Toilette möchte und es ging sofort.

Also nicht drängen, anbieten und wenn nicht ist es auch okay. Mit Druck erreicht man oft nur das Gegenteil.

Ich sehe im Kindergarten oft Kinder, die schon viel früher keine Windel mehr hatten und ständig die Wechselklamotten am Haken hängen. Bei uns war das noch nie weil es komplett von ihm kam.

6

Habt ihr es mit einem Toiletteneinsatz probiert?

17

Wir haben ihm immer die Möglichkeit angeboten. Unser "Schlüssel" waren Aufkleber. Die liebt Monsterchen.
An der Badtür hängt ein Zettel und für jeden erfolgreichen Gang darf er 1 Aufkleber kleben. Ist der Zettel voll gibt es eine kleine "Belohnung", wobei die Aufkleber für ihn auch schon ein Highlight sind.
Seitdem klappt es zu ca. 70% ganz gut.

Vielleicht mag euer Sohn auch etwas gerne und man kann es damit verknüpfen.

18

Ein guter Tipp, danke für deine Antwort. 👍😊