Hüpfen

Hallo zusammen.

Meine Kinder waren eigentlich grobmotorisch immer gut dabei, konnten mit 11 und 12 Monaten frei laufen, sind früh viel geklettert, vor dem 2. Geburtstag schon Laufrad gefahren usw.
Jetzt sind sie gute 2,5 Jahre alt und ich habe neulich festgestellt, dass sie überhaupt nicht hüpfen können. Ich kenne viele (auch deutlich jüngere) Kinder, die schon wie wild auf Sofas und Trampoline rumspringen. Wenn man zu meinen Kindern sagt, "Hüpf mal" machen sie ein konzentriertes Gesicht, gehen in die Knie und machen dann einen ganz normalen Schritt 😂
Müssen wir das jetzt irgendwie üben? 🤔 Sowas kommt doch eigentlich von alleine, oder? Gibt es hier noch mehr Kinder, die in dem Alter so gar nicht hüpfen können?

Viele Grüße

1

Ich würde das einfach mal öfter ins Spiel einbauen und selbst hüpfen. Hüpfen sie denn mal irgendwo runter? Da könnte man ja auch anfangen.
Hier kam das von allein.. Und war dann ganz stolz, dass er hüpfen kann. Aber ich schau schon, dass ich sowas regelmäßig mal einbaue.. Hüpfen, drehen, rückwärts, auf dem Rücken liegen und Fahrrad fahren, auf einem Bein stehen, Purzelbaum und so.

8

Wenn sie irgendwo runter"hüpfen", machen sie einen großen Schritt und sagen "hüpf" dazu 😂
Ja, vielleicht sollten wir sowas dann öfter mal einbauen, wobei drehen, rückwärts laufen und (kurz) auf einem Bein stehen kein Problem sind. Nur das hüpfen eben...

2

Ich habe es unseren Zwillingen anfangs vorgemacht: Wenn sie z.B. im Gitterbett standen, habe ich mich davor gestellt, mich oben am Gitter festgehalten und gehüpft, dabei gelacht und Quatsch gemacht. Irgendwann machten es beide kichernd nach. Oder ich stellte sie auf die Couch, hielt sie an den Händen fest und hüpfte gemeinsam mit ihnen. Und sagte dabei immer ein "Kommando", das sie gut verstanden und nachplappern konnten. Wenn ich nun die beiden frage, ob sie "Hopsi" machen wollen, wissen sie sofort, was gemeint ist. Sie sagen dann "Hoppee" dazu.

Ob sie es auch von alleine gelernt und getan hätten, weiß ich nicht. Da fehlte ihnen wohl der Reiz bzw. ihnen war nicht klar, was am Hüpfen so toll und lustig sein soll ...

LG Artemis mit #herzlich#herzlich, bald 20 Monate

9

Das hört sich total lustig und niedlich an. "Hoppee" klingt echt süß 🥰 Gitterbetten haben wir nicht mehr, aber wir haben eine große Matratze vor den Kinderbetten, da haben wir heute Abend mal versucht ein bisschen drauf rum zu hopsen. Hat noch nicht so wirklich geklappt, sie sind halt eher einfach gelaufen, aber vielleicht mit ein bisschen Übung... 😅

3

Ich hab mich das auch schon gefragt. Mein Sohn ist im Dezember 2 geworden und steht oft irgendwo auf der untersten Stufe und kündigt an, dass er jetzt hüpfen wird - und macht dann einfach nur einen plötzlichen Schritt nach vorn 😬 Oder steht an einer höheren Kante und will festgehalten werden, um runterzuhüpfen, lässt sich dann aber eigentlich nur nach vorn fallen. Ich find das ziemlich drollig und habe eigentlich nicht vor, das Hüpfen mit ihm zu üben. Er hat genügend hüpfende Vorbilder, irgendwann wird es schon Klick machen, dass da mehr dazugehört.

10

Genauso ist es bei meinen Kindern auch und im Sommer hab ich auch immer gedacht, das kommt schon noch. Aber so langsam kommt es mir doch recht spät vor..

4

Das ist mit damals bei meinem Sohn auch aufgefallen. Dann waren wir mehrmals auf einem Spielplatz mit Trampolin, haben uns an den Händen festgehalten und ich habe gehüpft. Irgendwann hat es bei ihm klick gemacht.

11

Auf den Spielplätzen hier gibt es leider keine Trampoline, aber wir haben ein paar Freunde mit Trampolin im Garten, die müssen wir im Frühjahr dann vielleicht verstärkt besuchen 😅

5

Meine sind zwar jünger als deine beiden, aber hier wurde diese Woche bei der u7 auch "bemängelt", dass mein Sohn nicht hüpfen kann. Er glaubt ganz fest, dass das Hüpfen ist, was er da macht, hat aber eher was Richtung Twerken 😅🤭

Die KiÄ meinte dann aber nur, dass der Knoten bestimmt bald platzen wird und hat keinen Handlungsbedarf gesehen.

Ich wette, spätestens im Sommer können deine beiden hüpfen. Gab vielleicht bislang keinen Anlass, es mal zu probieren.

Liebe Grüße 🍀

12

Hm, bei uns hat bei der U7 keiner nach hüpfen gefragt... Da sollten sie nur einen Ball schießen, das ging so lala 😅
Das klingt sehr süß, was dein Sohn macht 🥰
Kann natürlich sein, dass der Anlass fehlte. Wir haben zu Weihnachten "Hase hüpf" bekommen, das ist ein Spiel bei dem man verschiedene Tiere nachmachen muss und beim Hasen fiel mir dann halt auf, dass sie überhaupt nicht hüpfen können 🙈 wenn wir das jetzt öfter spielen, klappt es hoffentlich bald 😊

Bearbeitet von TwinMom2020
6

Mein Sohn 26M kann auch nicht hüpfen..
Kinderarzt meint er soll zur Physio 😅 ich warte noch etwas ab- da er sonst eigentlich sehr geschickt ist..

13

Krass, dass euer Kinderarzt deswegen gleich Physio vorschlägt, wenn es sonst nichts auffälliges gibt 😧 Vor allem weil er erst 26 Monate ist... Meine sind (fast) 31 Monate, was würde er da wohl sagen 🙈

15

Ach mein Sohn könnt eigentlich zu Haus bleiben..
Er schaut sich das Kind überhaupt nicht an 🙈 füllt stur seine Liste aus und alles was nicht passt muss eben behandelt werden..
Wegen der Sprache zum Hörtest und weil er nicht hüpfen kann zur Physio..
Hypotonus - bin allerdings selber Physio und Hypoton ist er sicher nicht 🤦‍♀️
Dass der Großteil der Kinder mit 2 hüpfen kann ist sicherlich auch richtig 🤷‍♀️
Da wirs aber nie geübt haben, er keine großen Geschwister und kein Trampolin hat - hatte er eben meinen Anreiz das Hüpfen zu trainieren.
Hab ihn von einer Kollegin „begutachten“ lassen 😅 soweit alles okay.. wird schon kommen.. ;) kein Bedarf an Physio im Moment

7

Hatte gedacht das kommt von alleine und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man das bewusst trainieren muss. Mein älteres Kind konnte mit 18 Monaten hüpfen. Es ging von alleine. Dafür war mit zwei Jahren an Laufrad fahren nicht zu denken.
Vielleicht brauchen die Kinder Vorbilder? Mein Kind hat es in der Krippe bei älteren Kindern wahrscheinlich gesehen und wusste, dass es diese Bewegung gibt.

14

Ich hab das eigentlich auch gedacht, aber so langsam kommt es mir halt komisch vor, weil ich halt überall auch deutlich jüngere Kinder sehe, die schon super hüpfen können. An Vorbildern mangelt es eigentlich nicht. Im Sommer wurde mit größeren Kindern auf Trampolinen gespielt, aber da sind meine halt immer nur im Kreis gelaufen. Zur Krippe gehen die beiden auch schon länger, da wird es wahrscheinlich auch Kinder geben, die hüpfen und wir haben auch ein paar gleichaltrige Freunde, die wir regelmäßig treffen, da ist ein richtiger "Flummi" dabei 🤷‍♀️

16

Huhu,

unsere beiden haben das hüpfen im Indoorspielplatz auf dem Trampolin gelernt mit ca. 2 Jahren und mittlerweile wird überall gehüpft auf der Couch, die Stufen runter hüpfen. :-D

17

Oh, Indoor-Spielplatz ist auch ne gute Idee, das könnten wir auch demnächst mal machen 😊

18

Mein Sohn konnte mit 10 Monaten frei laufen, ist also motorisch eigentlich echt fit.
Hüpfen kann er auch seit kurzem, so mit 2 1/2 würde ich sagen.
Ist halt so 🤷🏼‍♀️

Meine Tochter ist auch früher gehüpft, so mit 1 1/2- 1 3/4 hat sie angefangen.
Finde ich nicht so dramatisch und hat auch bei uns nie jemand bemängelt, weder Kita noch Kinderarzt.