Betaisadona Lösung

Hallo ihr lieben, mein Sohn 3,5 Jahre, hat seit ca einer Woche eine Nagelbettentzündung. Das Problem ist etwas langwierig, er hat eine syndaktylie. Auf jeden Fall haben wir jetzt schon seit fast einer Woche mit Octenisept und eine antibiotischen Creme behandelt. Am Montag bin ich zu meinem Kinderarzt gegangen, der gab mir eine Überweisung für die Handchirurgie, da er dachte die Nagelbettentzündung müsste eventuell geschnitten werden. Nun hat der Handchirurg mir aber lediglich Betaisadona-lösung aufgeschrieben. Allerdings hat er mir gar nicht erklärt wie man sie anwendet , er hat etwas von Handbädern gesagt, nun habe ich natürlich auch gelesen, dass das Produkt wegen des Jods nicht unbedingt für Kinder ist. Meine erste Frage ist: hat jemand schon Erfahrung mit solchen Bädern gemacht? Wie lange sollte denn so eine Handbad dauern? Muss man die braune Farbe, die danach noch auf den Nagel und auf der Haut verbleibt abwaschen? Sollte ich mir vielleicht zusätzlich noch Betaisodona Gel kaufen?
Im Großen und Ganzen: hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Zeug😅? LG Madeleine

1

Hi,

also zu den Bädern kann ich dir nichts sagen.
Ich benutze Jod eigentlich ständig damit ich keine Entzündungen bekomme. Ich neige sonst leider dazu, dass die kleinsten Wunden sich entzünden.

Wenn ich Jod irgendwo angewendet habe und am nächsten Tag das Pflaster mit der Salbe abmachen, dann mache ich auch die Rückstände ab. Denn Jod färbt extrem und ich weiß nicht ob man das problemlos aus Kleidung / Textilien raus bekommt.

Jod hilft aber super gegen Entzündungen. Ich würde bei deinem Kind aber wahrscheinlich eher Salbe aufs Nagelbett geben und dann mit einem Pflaster oder Verband arbeiten. 😊👍🏻

2

Vielen Dank ☺Ich hole heute nochmal das Gel und frage einfach nochmal in der Apotheke 😊