Arbeiten und krankes Kind

Hallo ich bin ganz neu in dem Gebiet habe vor 2 Monaten meine Arbeit wieder aufgenommen aber nur auf minijob basis da ich keinen kita platz habe...jetzt is mein Sohn krank während der Zeit wo ich arbeiten bin passt meine mama auf ihn auf.

Ein krankes Kind will ich aber nicht zur oma geben nicht das die sich auch noch ansteckt

Wie läuft es wenn ich in der arbeit anrufe und sage mein kind is krank was benötige ich ales

Liebe Grüße und besten Dank

1

Frage mal bei deinem Arbeitgeber nach. Bei manchen Arbeitgeber darfst du einige Tage ohne irgendein Attest bei deinem kranken Kind zu Hause bleiben und du bekommst deinen normalen Lohn weiter. Ansonsten brauchst du ein Attest vom Kinderarzt, dass dein Kind krank ist und es deshalb von dir Betreuung werden muss. Diese Attest füllst du aus und schickst es zur Krankenkasse und bekommst dann einen Teil deines Verdienstausfalls wieder. Eine Kopie des Krankenscheins schickst du dann zum Arbeitgeber.

2

„Kind krank“ nach den SGB dürfte bei einem Mini Job aber nicht gerufen, weil ja auch nichts an die Krankenkasse vom Gehalt abgeführt wird oder?

3

Eltern mit geringfügig entlohnter Beschäftigung (sogenannter Minijob) sind in der gesetzlichen Krankenversicherung in der Regel nicht mit Anspruch auf Krankengeld versichert, sodass sie zwar Anspruch auf unbezahlte Freistellung von der Arbeit (§ 45 Abs. 5 SGB V) haben, aber nicht das Kinderkrankengeld erhalten können.

Quelle: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/corona/kinderkrankentage-kinderkrankengeld-corona

Der Grundsatz greift nicht nur bei Corona.