Angst vor Toilette

Hallo 🙂,

ich verzweifle gerade ein bisschen.

Unser Sohn wird im Mai 3 Jahre alt. Und er hat panische Angst aufs Klo zu gehen. Ich hab alles - wohlgemerkt in Ruhe und mit viel Verständnis - versucht. Nix zu machen. Klo mit Treppenaufsatz. Nur Aufsatz. Töpfchen. Singendes Kinderklo. Alles in Abständen, ob vll iwas für ihn dabei ist. Aber er schreit um Leben und Tod. Auch Höschenwindel. Die sind toll. Er sagt auch, er will jetzt gehen. Sind wir aber im Bad, schreit er los. Zwingen an sich, Werd ich ihn nicht. Er hat augenscheinlich Panik. Ich versichere, er rutscht nirgends rein usw. Witz an der Sache ist, dass er sauber ist. Er sagt, wenn er muss. Versuch ich ihn dann zu motivieren, schreit er los. Und der zweite Witz: er läuft dann keinen Zentimeter wenn er ready ist, weil er es eklig findet. Ich erklär dann, dass es auf der Toilette auch angenehmer wird, weil kaum was am Po ist dann. Nix zu machen.
Ich nehm ihn auch immer mit, wenn ich muss. Er lässt mich eh kaum aus den Augen. Aber auch das spornt nicht an. Er ist mit einem Jahr aufs Töpfchen und hat gesagt dass er muss. Und dann, es war echt nix, auf einmal, hat er sich mit Händen und Füßen bis dato gewehrt.

Mein Bauch sagt: lass ihn. Er sagt es ja. Warte den Sommer ab, wenn's warm ist. Dann nur Unterhose an und er wird's vll dann machen. Aber vll findet jemand von euch doch den Fehler und hat noch den ultimativen Tipp für mich.

Danke
Janine

1

Hallo,

also das hört man immer wieder mal und ich kenne kein Kind bei dem es nicht irgendwann verschwunden ist. 🙃

Bei einem meiner Kinder war es genau umgekehrt, die konnte nicht in die Wiese pullern. Das hat einfach gedauert. Wir mussten heim aufs Klo oder sie hat sich irgendwann in die Hose gemacht,…

Geholfen hat das Zuschauen bei anderen (größeren) Kids. Hat aber ein paar Wochen gedauert.

Vielleicht gehts bei euch in der Wiese?

Bisschen Geduld und auf keinen Fall zwingen, das erledigt sich sicher bald. Keiner läuft gerne mit Windel rum wenn er mal ne Unterhose gewöhnt ist.

Lg

2

Ich würde das Töpfchen erstmal in den Spielbereich stellen und im Rollenspiel (also mit Kleidung an) üben auf Toilette zu gehen. Vielleicht können erstmal Puppen und Kuscheltiere das Töpfchen nutzen. Wenn das gut klappt, kommt das Töpfchen wieder ins Bad. Wenn er dann da eh vor dem Baden nackig ist, kann man das Rollenspiel dort wiederholen, dann sitzt er schonmal nackig auf dem Töpfchen. Wenn man das oft genug macht, kommt vielleicht auch mal was und er gewöhnt sich dran. Natürlich alles mit ganz viel Geduld und ohne Druck. Wenn er noch Zeit braucht, ist es so.

3

Zeit geben, Druck rausnehmen. Nicht versuchen zu überreden, erklären etc... einfach ein paar Tage Pause machen. Selbst zugängliche Töpfchenstation einrichten, mit Klopapier und Bücher oder so. Vllt einmal sagen, dass er drauf gehen kann wenn er möchte, das wars. Ansonsten ein paar Tage nichts mehr sagen. Vllt beruhigt sich die Lage dann schon.
Drücke dir die Daumen 👍🍀🥰

4

Hallo,
Mein Sohn wird im Juni 3 und bei ihm ist es genau das selbe. Ich weiß nicht weiter

5

Geht dein Kind schon Indie Kita?gab es da schon Versuche in die Richtung?irgendwas das das erklären könnte? Kann dein kleiner dir zufällig seine Angst genauer beschreiben? Vielleicht ist es ihm auch zu viel Druck,wenn er hin geht wenn er akut muss? Hält er sich sonst Mal in dem Zimmer auf,baden und am Waschbecken waschen. Ist die Nähe zur Toilette schon ein Problem?

Habt ihr Bücher zum Thema Klo/Töpfchen? Oder geht er auf den Topf und will nur nicht auf das Klo??? 🤷