Lücke zwischen den zähnen

Hi Leute,

mein Kleiner hat gefühlt plötzlich eine Lücke zwischen den unteren Schneidezähnen bekommen.
Es kann sein, dass eine kleine die ganze Zeit da war, aber plötzlich ist da gefühlt nen milimeter Platz.

Was könnte der Grund sein? wachsender Kiefer?
Ihm fehlen noch die letzten Backenzähne, er ist 2,5

1

Bei meinem Großen werden die Lücken auch immer größer. Also ja, der Kiefer wächst eben. Deswegen brauchen die Zwerge wohl früher oder später einen neuen Satz Zähne 😅😉

4

Danke, klingt logisch :)

2

Es ist sogar gut wenn Lücken entstehen, da das ein Anzeichen für Kieferwachstum ist. Würde das nicht passieren, hätten die nachfolgenden Zähne, die größer sind, keinen Platz. Und ihr dann öfter beim Zahnarzt.

3

danke für die Info,
Klingt logisch ^^

5

Meine Kinder sind 3,5 und 2,5 und die Zahnlücken werden eher kleiner als größer.

6

Ist wohl alles normal. Der kiefer wächst ja unterschiedlich

7

Ja das kommt tatsächlich oft vor. Lücken zwischen den Schneidezähnen können direkt nach dem Durchbruch entstehen und sich wieder schließen oder eben auch nachträglich während des Zahnwechsels. Das Milchgebiss hat von Natur aus einen „Leeway Space“, also einen Spielraum, was auch die Größe der Zähne angeht. Die bleibenden Zähne sind ja auch größer als die Milchzähne und brauchen mehr Platz.

8

naja, die zähne sind vor fast 2 Jahren durchgebrochen und er hat hoffentlich noch 4 Jahre bevor die nächsten kommen....
aber tatsächlich scheint es normal zu sein, dass sich die zähle im wachstum verschieben.

9

Ich kann dir aber als Zahnärztin versichern, dass es normal ist 😉