Kleinkind will nicht baden und schreit

Hi, mein Sohn (bald 2) wehrt sich seit kurzen gegen das Baden. Wenn er sieht dass ich das Wasser einlasse, geht er hin und schaut auch neugierig zu, aber sobald ich ihn reinsetzen möchte schreit er wie am Spieß, als würde was weiß ich was mit ihm passieren, und er macht sich total steif. Es reicht dann grade so für ne Katzenwäsche, mehr nicht. Das Wasser ist nicht zu heiß, also ich weiß auch nicht woran es liegen kann. Ich hab echt im Moment keine Kraft auf dieses "Theater" immer. Auch wenn ich ihn setze, er steht immer wieder auf und will raus klettern. Also Haare waschen kann ich auch vergessen.
Habt ihr Tipps für mich?

1

Duschen? Oder mit in die Wanne gehen?

4

Duschen kann ich vergessen, er schreit und will sofort raus. Aber das Mit dem zusammen baden habe ich nicht ausprobiert. Danke :)

2

Huhu, wie schaut’s mit Spielzeugen aus ?
Also so Bade Spielzeuge ?

3

Er steht an der Badewanne und spielt mit dem Spielzeug, aber so bald ich rein setzen will geht es los :D

5

Tipps:
- duschen
- mit in die Wanne
- erst das Kind reinstellen, dann das Wasser anschalten
- das Kind Wasser anschalten lassen/die Brause in die Hand geben
- Badewasser färben/Schaum benutzen
- Wasser nur knöcheltief einfüllen und erst dann die Wassermenge steigern, wenn er sich daran gewöhnt hat (also von mal zu mal, nicht während eines Badevorgangs)
- Kind abseits der Badewanne mit Wasser spielen lassen, also am Tisch oder am Boden, mit Handtuch darunter und verschiedenen Gefäßen zum Umschütten

Mit fast zwei sollte dein Kind ja schon etwas Feedback geben können. Hast du mal in einem ruhigen Moment nachgefragt, was los ist?

Auf jeden Fall würde ich nicht auf Zwang gehen. Dann gibt's erstmal nur Katzenwäsche mit dem Waschlappen...

6

Danke für deine Tips!
Er wird im Juni 2. Er brabbelt nur, also kann ich auch nie verstehen was er sagt.

7

Tipps hast du ja schon sehr viele gute bekommen. Kann dir nur meine persönliche Erfahrung dazu schreiben:
Bei meinem Sohn war es genauso. Es gab meiner Meinung nach keinen Auslöser, er wollte nicht in die Wanne oder Dusche.
Es hat bei ihm ca 1/2 Jahr gedauert, so von 2 1/4 bis 2 3/4… Und von jetzt auf gleich wollte er in die Wanne und am liebsten jeden Tag, ewig lange drin bleiben und bei jedem Rossmann/DM Besuch neue Badezusätze kaufen😂.
Man kann denk ich nur geduldig sein und die Kleinen nicht zwingen. Irgendwann wird er bestimmt auch wieder gehen wollen.

8

Jaa Geduld ist fast immer das Zaubermittel :) Danke!

9

Bei Motte war von heute auf morgen auch Baden ein Riesen Drama. Habe dann herausgefunden, dass es auf einmal am Haare waschen lag.
Bin dann für 3 Wochen auf wirklich klitschnasses waschen gewechselt anstatt Baden und die Haare habe ich auch nur mit einem Waschlappen nass gemacht. Da es Herbst war und sie eh immer Mütze draußen trug, musste also nicht tonnenweise Sand ausgespült werden 😂
Dann hab ich sie mit Badefarbe usw. wieder für die Badewanne begeistern können. Allerdings haben wir momentan immer noch den Kompromiss nur jedes 2. mal Haare waschen. Aber so endet es zumindest nicht mit einem Riesen Theater.

10

Ich würde dann nicht baden und mit dem Waschlappen waschen.
So den Druck herausnehmen und dann langsam spielerisch wieder mit Wasser anfangen zu spiele etc.

11

Vermutlich haben die meisten Kinder diese Phase irgendwann mal. Da kann ich sagen: sei froh, dass es jetzt im Winter ist. Unsere Phase kam im Sommer (Kind war ca 20/21 Monate)! Duschen und Baden unmöglich und das Kind war fast jeden Tag eingecremt. 🙄 Nicht mal das Planschbecken draußen ging!

Ich habe den Kerl dann halt über Wochen nur mit dem Waschlappen gewaschen. 🤷 Alles andere ging absolut nicht. Es war eine krasse Gegenwehr, als wenn wir ihn in der Wanne/Dusche umbringen wollen. 🙈 Das wollte ich keinem von uns antun!

Nach ein paar Wochen ging die Phase wieder vorbei und langsame Annäherung in die Dusche wurde wieder möglich.